Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2014, 14:30
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Sehr kontrolierter China-Belag für Block-Konter-Spiel am Tisch

Hallo,

Ich suche für meine Rückhand einen kontrollierten China Belag für ein tischnahes Block- und Konterspiel, mit vielen Schupfschlägen.

Momentan spiele auf der Rückhand:
- Giant Dragon Superspin G3 (zu schnell), zuvor Apollo 2 (gut, aber sehr schlechte Qualität)

TTR Spielstärke: 1570 - 1610.

Folgende Eigenschaften sollte der Belag haben:
- möglichst leicht
- Schwammstärke 1.8mm (spiele ich schon immer, 1.5mm klappt gar nicht)
- sehr kontrolliert, aber dennoch nicht langsam.

Mit der Rückhand spiele ich sehr selten einen Topspin, Schupfbälle werden i.d.R. zurückgeschupft, sonst Block-Konterspiel tischnah.

Getestet habe ich:
- diverse Friendship Beläge: 729 (zu unkontrolliert beim Block, nimmt den Schnitt zu stark an)
- Apollo 1 - zu klebrig
- Superspin G3 - zu schnell, sonst sehr gut
- Moon - zu wenig griffig
- Palio CJ8000 Spin - zu weich

Auf der Vorhand spiele ich einen schnellen FK-Belag, der auf der Rückhand aber überhaupt nicht funktioniert.

Wer könnte mir denn einen Vorschlag machen?
Alt 08.02.2014, 14:44
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sehr kontrolierter, China Belag für Block- Konter Spiel am Tisch

Hi,

wenn ich mir die von Dir genannten Beläge so anschaue: so der typische Block-/Konterbelag ist da ja eigentlich nicht dabei.

Ich habe schon ein paar von den obigen Belägen gespielt ( Giant Dragon Superspin G3 hard, Yinhe Moon und Palio CJ 8000 ), eine Alternative dazu wäre der Palio Drunken Dragon in 1,8 für Dich. Er entwickelt sehr viel Effett beim Schupf bzw. Unterschnitt, ist nicht so weich wie der CJ 8000 und m.E. relativ gut geeignet für Block und Konter, weil nicht allzu viel Katapult aber doch eine gewisse Grundschnelligkeit, allerdings deutlich langsamer als ein GD Superspin G3 und G3 soft. Spielt sich eigentlich wie ein Moon soft aber mit mehr Drallentwicklung.
Alt 08.02.2014, 17:52
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als besten Block/Konter-China-Belag habe ich den Friendship 729 General empfunden. Mit dem Ding blockt man fast alles weg. Meine Freundin ist eine Hobby-Gelegenheitsspielerin und ist quasi schnittblind. Mit dem General drückt sie meine starken SU Aufschläge(links getroffen) schnell und locker in die weite VH, fast wie mit einer Noppe.
Der Schwamm ist mittelhart, der Belag mittelschwer, das OG leicht(kaum) klebrig.
Leider gibt es den nur in Asien und im Doppelpack (ist aber spottbillig).
Auch stark ist der Friendship Higher I. Der ist etwas klebriger und schneller sowie katapultiger, als der General. Wenn es weniger klebrig sein soll, müßte man rote Exemplare spielen.
Alt 08.02.2014, 18:02
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Muss es denn unbedingt ein Belag aus China sein?

Ein Armstrong Seifuku SS 50° oder ein Armstrong Hikari SR-7 55° würden perfekt in dein Anforderungsprofil passen, ist aber ein Belag aus Japan.
Alt 08.02.2014, 22:10
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke erstmal.
- Friendship 729 General: Sollte natürlich auch in Deuschland erhältlich sein. Ich bestelle grundsätzlich nur in Deutschland.
- Palio Drunken Dragon. - Hier im Forum wird geschrieben, der ist schwer

Armstrong Beläge hören sich am besten an. Sind diese schnell?
Da der Schwamm so hart ist, denke ich der hat Katapult gleich null.
Da die Armstrong Beläge hochgriffig sind, könnten diese tatsächlich passen, ein China Belag wäre mich dennoch lieber. Wie ist das Gewicht der Armstrong Beläge, ha harte Beläge meist sehr schwer sind.
Alt 08.02.2014, 22:38
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

KTL Pro XP (evtl zu weich, kann man aber auch hart selektieren lassen) oder LKT Rapid Soft (bisschen härter als Palio Spin, trotz Soft im Namen) in 1,8 mm (am besten in rot, denn dann nur hochgriffig bzw. leicht klebrig, somit auch weniger Schnittempfindlich als beispielsweise ein 729)

Oder dazu (zwar etwas schwerer) aber härter - wenn dir der Palio Spin schon zu weich ist - LKT Rapid Speed in 1,8 mm.

Andernfalls auch deinen Anforderungen entsprechend: Dawei Inspirit (evtl. Ultra Light Version)

Geändert von Malinjike (08.02.2014 um 22:47 Uhr)
Alt 09.02.2014, 08:15
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Tom19 Beitrag anzeigen
Armstrong Beläge hören sich am besten an. Sind diese schnell? Da der Schwamm so hart ist, denke ich der hat Katapult gleich null.
Da die Armstrong Beläge hochgriffig sind, könnten diese tatsächlich passen, ein China Belag wäre mich dennoch lieber. Wie ist das Gewicht der Armstrong Beläge, ha harte Beläge meist sehr schwer sind.

Also, schnell ist ja relativ. Die sind auf jeden Fall langsamer als die neuen Tensor-Beläge, in etwa so auf Donic Coppa level würde ich sagen, wobei der Seifuku schneller ist als der SR7 in derselben Belagstärke.

Der Katapult ist nicht sagenhaft hoch, aber auch nicht komplett null, wie bei manchen China-Belägen. Da es sich hier um Japan Schwämme handelt, sind diese nicht ganz so leblos wie harte China Schwämme. Eher wie ein sehr harter Butterfly Sriver.

Gewichtstechnisch sind diese Beläge übrigens nicht soooo schwer, da das Obergummi sehr dünn ausfällt. Ich habe einen SR7 55° in 1,5mm in schwarz hier, der ungeschnitten 58g wiegt. Da hatte ich schon ganz andere Kaliber (ich schaue dich an, Victas VS>401).

Das einzig unschöne ist, dass Armstrong Beläge (auch aufgrund ihrer Qualität) nicht die günstigsten sind.
Alt 09.02.2014, 08:24
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier doch mal den national Hero von ctt, der dürfte passen.
Alt 09.02.2014, 11:11
Benutzerbild von iras-top
iras-top iras-top ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

iras-top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
bei uns landsligaspieler TTR ca; 1800+ spielt seit jahren C8000 Palio Speed auf Rh , er blockt aggressiv , flippt , spielt unterschnitt auf Sunflex Off Holz.Er hat ein tolles Rh muß ich sagen sehr sehr sicher.
Gruß iras-top
Alt 09.02.2014, 12:09
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nach den Erfahrungen hier im Forum, werde ich mir den Palio CJ8000 Speed und den CTT National Hero mal genauer ansehen.
Ist der CJ8000 Speed auch kontrolliert zu spielen? Mit dem Belag in der Landesliga, Hut ab, da wird er wohl der Exot sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »