Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2004, 06:10
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tt-news-open und das schweizer system

Zitat:
Zitat von Nosti49
Hi Matthias,

das schöne an diesem System ist m.E., dass man bei einer Niederlage nicht direkt raus ist sondern weiter spielen kann.

Ich freu' mich schon auf die vielen Noppies, gegen die ich verlieren darf (und auf jeden Fall einige Erkenntnisse, die ich gewinnen werde hoffentlich)

Ciao
Norbert
Ich werde extra nur für dich mit meinem "Brettchen" anreisen !
Ansonsten spiele ich vielleicht mit meinem "richtigen " Schläger
Alt 21.05.2004, 13:36
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das Schweizer-System ja auch ganz toll, aber:
Der Nachteil dabei war immer, dass die nächste Runde ( die nächsten Paarungen ) erst ausgelost werden kann, wenn die letzte komplett gespielt und eingetragen ist - d.h. im Extremfall hat man lauter leere Platten, muss aber noch auf das Ende eines Schupferduells warten und kommt somit gar nicht weiter...-> lange Wartezeiten sind die Folge.

Gibts da einen Ausweg?
Alt 21.05.2004, 13:45
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von edgri
Ich finde das Schweizer-System ja auch ganz toll, aber:
Der Nachteil dabei war immer, dass die nächste Runde ( die nächsten Paarungen ) erst ausgelost werden kann, wenn die letzte komplett gespielt und eingetragen ist - d.h. im Extremfall hat man lauter leere Platten, muss aber noch auf das Ende eines Schupferduells warten und kommt somit gar nicht weiter...-> lange Wartezeiten sind die Folge.

Gibts da einen Ausweg?
In der neuesten Version des programmes kann man die nächste Runde jetzt auch schob vorher auslosen (was natürlich wieder einige "Ungerechtigkeiten" einschliesst. Wenn mehrere Veranstaltungen laufen, tritt das Problem nicht auf. Vielleicht nutzen wir leerstehende Tische auch für was anderes. wir müssen ja nicht hetzen.
Alt 21.05.2004, 14:37
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schweizer System = Bestes Mammutturniersystem !!!

Zitat:
Zitat von Jancsi
Also ich kann nur sagen: Für Mammut-Turniere kenne ich wirklich keinen besseren Turniermodus. Ich nehme schon seit fast 20 Jahren an (Schach-)Turnieren nach diesem Modus teil und bin erstaunt, dass dieses Turniersystem bisher noch keinen Eingang in die Tischtennis-Welt fand. Durch das tt-news-Turnier besteht die Hoffnung, dass auch andere Turnierorganisatoren endlich auf den Trichter kommen und ihre Turniere nach diesem System durchführen werden, dann muss man sich nämlich nicht jedes Mal überlegen, ob es sich lohnt, wegen eines (verlorenen) Spiels zu einem Turnier anzureisen.

Gruß,

Jancsi
Für ein spezielles Turnier wie die TT-News Open ist das Schweizer System schon okay. Generell finde ich aber das System mit 4-er Gruppen am Anfang und dann KO-System besser.
Im gegensatz zum Schach sehe ich beim Tischtennis zwei wesentliche Unterschiede:
1. Es gibt kein Remis! D. h. nach z.B. 3 Runden gibt es nicht 7 verschiedene Punkte-Töpfe sondern nur 4. Am Schluss gibt es also viel mehr Spieler, die sich bei gleicher Punktezahl um die Plätze streiten.
2. Wenn ich zu einem Turnier fahre möchte ich nach Möglichkeit in die Preisränge kommen, sagen wir mal von 1. bis 4. Platz. Wenn ich nach vielleicht 4 Runden sehe, dass dies nicht mehr klappen kann, habe ich keine Motivation mehr weiter zu spielen. Es besteht also die grosse Gefahr, dass diverse Spieler während des Turniers einfach aussteigen und sich verabschieden. Ein weiteres Problem ist, dass es nicht mehr verschiedene Stärkekategorien (A-D) gibt. Ein Spieler, der vielleicht ein C-Turnier gewinnen kann, wird im Schweizer System niemals weit nach vorne (geschweige denn ganz nach oben) kommen können. Dies ist für schwächere Spieler auch nicht gerade motivierend.

So gut das Schweizer System auch im Schach funktioniert, fürs Tischtennis halte ich es nicht für optimal als generelle Turnierformel!

JanMove
Alt 21.05.2004, 17:50
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Für ein spezielles Turnier wie die TT-News Open ist das Schweizer System schon okay. Generell finde ich aber das System mit 4-er Gruppen am Anfang und dann KO-System besser.
Im gegensatz zum Schach sehe ich beim Tischtennis zwei wesentliche Unterschiede:
1. Es gibt kein Remis! D. h. nach z.B. 3 Runden gibt es nicht 7 verschiedene Punkte-Töpfe sondern nur 4. Am Schluss gibt es also viel mehr Spieler, die sich bei gleicher Punktezahl um die Plätze streiten.
2. Wenn ich zu einem Turnier fahre möchte ich nach Möglichkeit in die Preisränge kommen, sagen wir mal von 1. bis 4. Platz. Wenn ich nach vielleicht 4 Runden sehe, dass dies nicht mehr klappen kann, habe ich keine Motivation mehr weiter zu spielen. Es besteht also die grosse Gefahr, dass diverse Spieler während des Turniers einfach aussteigen und sich verabschieden. Ein weiteres Problem ist, dass es nicht mehr verschiedene Stärkekategorien (A-D) gibt. Ein Spieler, der vielleicht ein C-Turnier gewinnen kann, wird im Schweizer System niemals weit nach vorne (geschweige denn ganz nach oben) kommen können. Dies ist für schwächere Spieler auch nicht gerade motivierend.

So gut das Schweizer System auch im Schach funktioniert, fürs Tischtennis halte ich es nicht für optimal als generelle Turnierformel!

JanMove
Hey Jan,

ich kann Deine Argumente nachvollziehen, aber: Warum sollen Patzer in den Genuss von Preisgeld kommen? Das sehe ich nicht ein, meiner Meinung nach sollten nur die wirklich Besten die Kohle bekommen. Manche Spieler, sogenannte "Turnierhaie", die nicht wirklich gut, aber auch nicht ganz schlecht sind und denen Gewinnen über alles geht, machen sich nämlich die Schwäche des ABCD-Gruppensystems zunutze, indem sie immer in der ihrer Spielstärke gar nicht entsprechenden tieferen Gruppe spielen (teilweise lassen sie sich mannschaftsmäßig sogar in einer zu tiefen Spielklasse aufstellen, um so in die tieferen Gruppen zu gelangen, wie unlängst bei einem Turnier in Norddeutschland gesehen!!), um ihre Gewinnchancen zu steigern, und das finde ich wirklich nicht in Ordnung. Mit dem Schweizer System bringt man alle unter einen Hut, und die wirklich Guten nehmen eben die Kohle mit nach Hause, und das ist auch gut so, ist jedenfalls meine Meinung. Meistens handelt es sich sowieso nur um lächerliche 50 Euro oder so, die es zu gewinnen gibt (beim Schach ist es dann doch meistens mehr), also was soll das. Und wenn ich nicht so gut bin, bin ich halt ein Amateur und spiele aus Spaß an der Bewegung usw. im Turnier mit, und am Schluss lande ich da, wo ich hingehöre und hatte in den ersten Runden aufgrund des Turniermodus u.U. sogar das Vergnügen, mal gegen einen "Riesen" gespielt zu haben, was im Gruppensystem ja von vornherein ausgeschlossen ist. Und was die leeren Platten anbelangt, da kann ja dann z.B. trainiert werden, und die Schupfduelle können ja auch nicht ewig dauern, wenn konsequent die Wechselmethode angewandt wird.

Gruß,

Jancsi
Alt 21.05.2004, 18:06
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove

JanMove
Dass hier alle Klassen in einen Topf geworfen werden, ist eine Eigenheit ausschliesslich bei diesem Turnier, weil im Mittelpunkt das Kennenlernen der anderen Forumsmitglieder und nicht das Gewinnen von Preisgeldern ist. In unserem Jugend-Turnier nach Neujahr spielen wir selbstverständlich in getrennten Gruppen, vom C-Schüler bis zu den Junioren. Dabei kommt der größte Vorteil zum Tragen: Während die besten unangefochten vorne landen, scheidet niemand aus oder muss dem Rest der Veranstaltung gelangweilt zuschauen, weil sein Vereinskamerad bis ins Endspiel kommt. Erfahrungsgemäß werden auch die mittleren und unteren Plätze hart umkämpft, zumal es nach jeder Runde eine neue Auswertung gibt.

Wer unbedingt möchte, kann auch auch innerhalb dieses Systems den besten F-, E- C- oder was auch immer-Klassenspieler rausfinden und belohnen. Dann ist der 17. der Gesamtwertung als betser C-Klasse-Teilnehmer Sieger der C-Klasse. Diese Auswertung können wir gerne machen, sofern die entsprechenden Angaben bei der Anmeldung gemacht werden und jemand Wert daruf legt. Die Urkunde stiften wir gerne, Geldpreise gibts dafür nicht.

Wer nur aufs Preisgeld scharf ist, ist in der Tat mit dem Einfach-KO-System am besten bedient. Das einzige, wirklich gerechte System ist jeder-gegen-jeden, weil es dort kein Setzungs-Glück oder -Pech gibt.
Alt 24.05.2004, 08:02
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias Landfried
Also:

Nehmen wir mal an, die Spieler A, B, C, D, E, F, G und H spielen mit.

Dann spielt in der 1.Runde z.B.:

A - B 3:1
C - D 3:0
E - F 1:3
G - H 3:2

Damit haben nach der 1.Runde folgende Spieler 1 Sieg: A, C, F und G.
Und nach der 1.Runde noch ohne Sieg sind: B, D, E und H.

In der 2.Runde werden die Spiele neu ausgelost, aber diesmal zwei Töpfe, diejenigen mit 1 Sieg spielen untereinander und diejenigen mit noch keinem Sieg spielen auch untereinander:

2.Runde:

(Sieger der 1.Runde)
A - F 3:0
C - G 3:2

(Verlierer der 1.Runde)
B - E 3:1
D - H 2:3
Und hier haben wir meines Wissens nach dem traditionellen Schweizer-System den ersten Fehler!
Die Paarungen der 2. Runde müssten lauten:
C - A oder F
G - F oder A

D - B oder E
H - E oder B

Es spielen in der Folgerunde immer möglichst gleich starke Spieler gegeneinander!

Natürlich kann "tt-news" hiervon abweichen (ist ja immerhin der Veranstalter).

Geändert von Noppenklopper (24.05.2004 um 08:04 Uhr)
Alt 24.05.2004, 13:54
Benutzerbild von weiltaler
weiltaler weiltaler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

weiltaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Wer unbedingt möchte, kann auch auch innerhalb dieses Systems den besten F-, E- C- oder was auch immer-Klassenspieler rausfinden und belohnen. Dann ist der 17. der Gesamtwertung als betser C-Klasse-Teilnehmer Sieger der C-Klasse. Diese Auswertung können wir gerne machen, sofern die entsprechenden Angaben bei der Anmeldung gemacht werden und jemand Wert daruf legt. Die Urkunde stiften wir gerne, Geldpreise gibts dafür nicht.
Gute Idee!
Ihr könnt ja noch ein paar Sonderpreis-Urkunden vergeben. Ich Brainstorme einfach mal:
Deutlichster Sieg
Knappster Sieg
Verein mit meisten Teilnehmern
Verein mit meistem Umsatz
Bester Langnoppenspieler
Bester Antispieler
Bester Kurznoppenspieler
Weiteste Anreise
Ältester Teilnehmer
Jüngster Teilnehmer
usw.

Dann kommt Stimmung in die Siegerehrung!
Alt 24.05.2004, 14:09
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von weiltaler
Gute Idee!
Ihr könnt ja noch ein paar Sonderpreis-Urkunden vergeben. Ich Brainstorme einfach mal:
Deutlichster Sieg
Knappster Sieg
Verein mit meisten Teilnehmern
Verein mit meistem Umsatz
Bester Langnoppenspieler
Bester Antispieler
Bester Kurznoppenspieler
Weiteste Anreise
Ältester Teilnehmer
Jüngster Teilnehmer
usw.

Dann kommt Stimmung in die Siegerehrung!

Gute Idee, wenn auch vielleicht etwas übertrieben. Aber wirden schon Abstufungen machen. Der ehrlichste Abstinenzler bekommt ein Freibier

/Peter
Alt 24.05.2004, 16:30
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Gute Idee, wenn auch vielleicht etwas übertrieben. Aber wirden schon Abstufungen machen. Der ehrlichste Abstinenzler bekommt ein Freibier

/Peter
Was bitte ist der ehrlichste Abstinenzler?
Was bekommt der beste Brettchenspieler ?
Was bekommt der Tippmeister vom 1. Bundesliga Herren Tippspiel, vielleicht sein T-Shirt geschenkt ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »