Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 03.11.2015, 12:16
Maexl Maexl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2015
Alter: 47
Beiträge: 10
Maexl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagauswahl

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte euch noch eine Rückmeldung zu meinem Schläger geben.

Mein altes Holz Persson Powerallround. Dieses habe ich nun mit folgendem bestückt.
VH Coppa 1,8 mm
RH Sriver L 1,5 mm

Ich habe ja über 20 Jahre nicht mehr gespielt. Bin aber auf Anhieb sehr gut damit zurecht gekommen. Habe immer noch ein gefühlvolles gutes Händchen. Ich denke, dass sehr oft geübte Dinge als Automatismen im Unterbewusstsein abgespeichert sind, so dass ich wieder sehr gut reingefunden haben.

Möchte jetzt noch einen 2. Schläger zusammenstellen. Mein Holz ist noch aus meiner Jugendzeit und über 20 Jahre alt. Ist ziemlich verschlissen und die Kanten sehen auch nicht mehr so gut aus. D.h. ich würde gerne ein anderes Holz im Bereich ALL evtl. bis OFF- testen. Habe jetzt sehr viel Threads gelesen die letzten Tage.

Auf meiner Liste stehen:

Gewo velox alpha power control
Adidas challenge light
Donic epox vcontrol
Stiga Allround classic WRB
BTY Grubba All
oder etwas schneller
Adidas challenge light
Samsonov Alpha
oder oder...

Wichtig dabei ist, dass ich erst mal weiterhin klassische Beläge spielen möchte wie sriver, coppa oder mark v. Mit stärkerem Schwamm als bisher.
Daher meine Frage welche Beläge harmonieren mit einem Holz besonders gut. ich habe da diesbezüglich gar keine Erfahrung.

Ich würde gerne Mark V testen. VH 2,0, RH 1,8 mit challenge light oder challenge force, Der Mark V ist relativ hart und das Holz ist steif.
Oder eher eins der anderen o.g. Hölzer?

Natürlich soll damit alles möglich sein :-) Spiele Allround, Kontrolliertes Block/Konterspiel, Schupf und Topsin
VH greife ich an, seltener schupf, Block sehr gut
RH tendenziell etwas defensiver mit Schupf aber auch Schuß und Topspin

Vielen dank für eure Unterstützung!

Gruss
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2015, 12:29
Benutzerbild von Prepy
Prepy Prepy ist offline
RH-Bolzer
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Kurpfalz
Alter: 50
Beiträge: 70
Prepy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagauswahl

Hi Maexl,
bin selbst spät Berufener sozusagen und habe vor kurzem im Verein begonnen
nach über 20 Jahre Pause generell vom TT.
Der Mathias Landfried vom ML Shop (unserer Forenbetreiber) hat mir ein Samsonov Alpha mit Evolution FX-P empfohlen.
Ich finde die Kombi spitze wenn auch qualitativ zu gut für mich.
Komm gut klar kann aber das ganze Potenzial gar nicht nutzen.
Spiele all/off- kontrollierte offensive sozusagen je nachdem wie ich die Bälle treffe ;-)
Spass beiseite.....die Kombi ist echt gut...... denke einen Test wert.
Sehr kontrolliert und dabei sehr gutes Tempo.
Oder du rufst dort selbst mal an.
Ich für mein Teil wurde super beraten.......im Netz.....TT-shop.net
__________________
Wenn ich vom Weg abkomme, bleib ich dann auf der Strecke ?

Geändert von Prepy (03.11.2015 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.11.2015, 12:49
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagauswahl

Der Klassiker schlechthin bei den of- Hölzern ist das Butterfly Primorac of- das würde ich in deine Liste aufnehmen.Vom Mark V gibts eine weichere Ausführung den Mark V GPS der könnte auf der RH passen.

Gruß Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9

Geändert von Sam Neu-Bauer (03.11.2015 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.11.2015, 14:39
Maexl Maexl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2015
Alter: 47
Beiträge: 10
Maexl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagauswahl

Hallo Sam,

in wie fern unterscheiden sich die beiden Varianten primorec off- und primorec off- Japan Edition.

Danke & Gruss
Marco
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.11.2015, 15:22
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagauswahl

Als Allroundspieler kannst Du mit dem Primorac OFF- nicht so viel falsch machen. Bzgl. Japan- Edition kenne ich mich nicht aus. Habe mal kurz gegoogelt, aber nix Eindeutiges gefunden. Es geht wohl um das Gewicht und um die Vibration. Das aktuelle Primorac OFF- soll aber recht vibrationsarm sein und ist ein typisches Allround-Holz..

Wie sieht es denn aus bzgl. Gewicht und Vibration? Und eher steif oder lieber flexibel?

Das Stiga Allround Classic (oder auch Offensiv Classic) vibriert zum Beispiel recht stark.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.11.2015, 16:01
Maexl Maexl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2015
Alter: 47
Beiträge: 10
Maexl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagauswahl

Ich habe früher in meiner aktiven Jugendzeit im Verein nie das Holz gewechselt. Habe jahrelang das Persson Powerallround gespielt. Das ist lt. Beschreibung tempo-elastisch.
Das heutige Powerallround spielt sich vermutlich auch etwas anders im Vergleich zu dem Holz aus den 90iger Jahren.
Schwierigkeiten bereitet mir gerade das Aufschlag/Rückschlagspiel. Bei der Aufschlagannahme sollte die Kombi wenn möglich nicht so anfällig sein auf Schnitt und natürlich Training Training meinerseits:-)
evtl.
primorec off-
VH Mark V 2,2
RH Mark V gps 1,8
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.11.2015, 16:15
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagauswahl

Ist halt die Frage, ob Du auf der VH echt 2,2 nehmen willst. Tempo-elastisches Holz und dicker Schwamm, das klingt für mich nicht nach einer sehr sicheren Kombi. Wenn Du den Mark V spielen willst, was ja grundsätzlich keine schlechte Wahl ist, nimm doch beide Beläge in 1,8. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob es Sinn macht, den weicheren Belag auf der RH zu haben. Wenn Du beide Beläge in 1,8 hast, kannst Du auch mal drehen und testen und hast einen direkten Vergleich, wo Deine Präferenzen liegen. Beim nächsten Belagwechsel kannst Du dann immer noch auf eine höhere Schwammstärke gehen, wenn Du den Eindruck hast, dass Du das brauchst.
Ich überlege, mir kommende Saison den Mark V oder die weichere GPS- Variante zu kaufen. Jeweils in 1,8, um nicht zu schnell zu werden. Auf der RH habe ich festgestellt, dass mir die harte Version (55°) des Armstrong Hikari SR7 sehr liegt. Den spiele ich wg. des harten Schwamms aber in 2,0. Gerade im Aufschlag-/Rückschlag und generell bei den passiven Bällen ist der Belag traumhaft sicher. Auch ein klassischer Allround- Belag mit sehr langer Haltbarkeit. Nicht sonderlich schnittanfällig und relativ langsam. Man kann aber sehr aktiv damit spielen, selbst sehr viel Schnitt erzeugen und auch ordentlich Druck machen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.11.2015, 16:21
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagauswahl

ach, sorry. Das tempo-elastische bezog sich ja auf das Persson Powerallround. Wie das Primorac OFF- klassifiziert wird, weiss ich gar nicht.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.11.2015, 17:01
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagauswahl

Zitat:
primorec off-
VH Mark V 2,2
RH Mark V gps 1,8
Als ehemaliger Coppa-Spieler wirst du von Mark V enttäuscht sein. Der ist hart, rel. gefühllos und hat einen sehr flachen Absprung. Schuß, Block, Konter und evtl. Schupf gehen gut, Topspin ist aber schwierig aufgrund des Absprungs. Einen Mark V in 2,2 zu nehmen, bringt m.E. spielerisch überhaupt nichts. Das Teil wird nur schwer sein und das Primorac ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Also wird das eine schwere Bratpfanne werden, mit der du auch noch extrem den Arm ausreißen müßtest, um den Ball beim Topspin über das Netz zu bekommen. Bleib doch lieber beim Coppa.
Es sei denn, du willst vorrangig Schuß, Block, Konter und Schupf spielen, dann würde Mark V in 2,0 auch passen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.11.2015, 17:14
Maexl Maexl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2015
Alter: 47
Beiträge: 10
Maexl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagauswahl

War ein Schreibfehler. Meinte VH Mark V 2,0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belagauswahl -Adi- Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 26.03.2014 15:25
Belagauswahl: Gewicht > Stärkeangabe? Subo Noppen innen 1 06.05.2011 06:57
Hilfe bei Belagauswahl fastexe Noppen innen 2 26.11.2010 23:33
Belagauswahl mörlebacher Noppen innen 6 29.10.2004 11:16
Belagauswahl Numor Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 31 26.09.2004 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77