|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du dir sicher bist dass du deine Trockenbälle dann auch im Spiel triffst ist es o.k., denn Schnelligkeit ist reine Trainingssache. Andere Frage: Wieso lernst du nicht richtig mit der RH zu ziehen, das wäre wesentlich einfacher als sich der ständigen Belastung auszusetzen den ganzen Tisch mit der VH abzudecken? Dabei kann übrigens der Balleimerm um den es eigentlich geht viel helfen. Ich würde dir übringes raten in andere Vereine trainieren zu gehen wo du Partner hast.
|
||||
|
||||
@Lucci
Ausdauertraining ist auch nicht wettkampfnah, dennoch hat es seine Berechtigung. In diesem Thread geht es nicht darum, welche Trainingsform wichtiger ist, sondern wie eine bestimmte Fähigkeit besonders effektiv trainiert werden kann. @Chrisch Armzugsgeschwindigkeit trainiert man am Besten am Balleimer. Allgemeine Hinweise (zur Armzugsgeschwindigkeit): Maximal 5 Bälle. maximal explosive Bewegungsausführung, lange Pausen zwischen den Serien (absolut unbelastet). Am Beginn des Trainings durchführen. Zum Thema Gewichtsschläger: Prinzipiell ist es besser, wenn das Gewicht reduziert wird. Also eher keinen Gewichtsschläger verwenden. Einzige Ausnahme ist das sogenannte Kontrasttraining. 2-3 Bewegungen (Schattentraining) mít Gewichtsschläger, dann nach kurzer Pause 5-6 Bewegungen mit normalem Schläger und Zuspiel vom Balleimer. Allgemeines zum Thema Schnelligkeit: Max. 20-30m sprinten am Besten sogar bergab. Ansonsten die gleichen Grundregeln wie bei Verbesserung der Armzugsgeschwindigkeit. Geht auch mit Sidesteps, immer nur wenige Sekunden Belastungsdauer.
cu, sj Geändert von sj (19.06.2002 um 13:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Schnelligkeits - Training am Balleimer
Ich brauch mal eure Hilfe, und zwar hab ich die DTTB Balleimer und das DTTB Konditionstraining Bücher.
Nun komm ich aber immer wieder ans Zweifeln was mit Serien und was mit Wiederholungen gemeint ist. Z.B. aus dem Konditionstrainingsbuch: Kapitel Übungen zur Verbesserung der ttspezifischen Schnelligkeit: Übung Falkenberg mit Endschlag von Tischmitte: Belastungsgefüge: ca 3-4 Falkenberg Serien Pausendauer: 1,5 - 3min Heußt das nach jeder Falkenberg Serie 1,5-3min Pause oder 3-4 Falkenberg Serien hintereinander und dann die Pause? |
|
||||
|
||||
3-4 Serien und dann Pause...
|
|
|||
|
|||
Sicher? Weil eine Falkenberg Serie mit Endschlag wären ja schon vier Bälle hintereinander, das würde heißen 16 Bälle ohne Pause? Oder der Endschlag nur am Ende?
Die anderen Übungen sind kürzer, daher die Irritation. Ich zitiere mal: max. Belastungsumfang: 10-12 Sek entspricht ca. 12-15 Bälle im Spitzenbereich sonst: ca. 6-8 Bälle (=1 Serie) vollständige Pause nach 1 Serie (ca. 1,5-3min Pause) Heißt bei den anderen Übungen gibt es nach einer Serie von 6-8 Bällen immer 1,5-3min Pause, wenn ich das richtig verstehe. |
|
|||
|
|||
AW: Training Schnelligkeit am Balleimer
Und auch zu diesem DTTB Young Stars Artikel passt das ja:
http://www.young-stars.de/youngstars...rtraining-iii/ Schnelligkeitstraining: 6-8 Bälle; Pause 1,5 Minuten; 3-4 Serien |
|
||||
|
||||
Zitat:
6-8 Bälle wäre dann max. Schnelligkeit und da wäre jetzt die Frage wovon? Beine? Arme? Sowohl für Beine als auch Arme würden mir da andere sinnvollere Übungen einfallen. Das 2. wäre der Zustand des Athleten - die Pausenzeit variiert ja um 100 %. Das sind also nur Richtwerte, die andere Angabe dazu "vollständige Erholung" bei max. Tempo funktioniert auch nur, wenn man Erfahrungswerte mit Laktatmessungen hat, damit man den Zeitwert für den Athleten hat. Also ich bleib dabei - ttspezifische Schnelligkeit würde ich tatsächlich bei einem leistungsorientierten gut trainierten Athleten/innen so trainieren. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Was wäre für Dich eine entsprechende Übung für die Arme?
|
|
||||
|
||||
6-8 Bälle mit max. Geschwindigkeit auf einen "festen Punkt" in der VH und dann durchrohren - Pause für vollständige Erholung - das ganze 3 x regelmäßig (1 x pro Tag) bis zur gewünschten Geschwindigkeit - dann Erhaltung.
Hierbei ist wichtig, dass der Spieler wirklich die max. Geschwindigkeit aufbaut (Willensleistung) und dass jeder Ball konzentriert gespielt wird - also nicht auf Tempo einstreuen, sondern 1 -2 Sekunden Pause zwischen jedem Ball. Ansonsten gilt max. Speed geht nur mit Muskelaufbau - man muss also Krafttraining betreiben - Bizeps, Trizeps - hier ist es wichtig ein Gleichgewicht zwischen max. Kraft und Gefühl zu halten - dass muss der Athlet wissen. Darüber hinaus sollte man Kraftaufbau als Amateur nur ausserhalb der Saison betreiben, als Profi gibt es dafür die Vorbereitungsphase . |
|
||||
|
||||
Aha..widerspricht etwas dem, was man mir bei der B Trainer Ausbildung bei gebracht hat.
Da hieß es immer 6-8 Sekunden Belastung durchgehend. Dann doppelte Zeit als Pause. Also zb 6 Sekunden Falkenberg (Bälle je nach Einspielgeschwindigkeit werden das 6-9) Dann 12 Sekunden Pause...dann die nächsten 6 Sek Belastung... Die Belastungslänge passt ja, aber die Pause von 1,5 Minuten nach 6 Sekunden Belastung scheint mir sehr viel. Begründung war : Energiebereitstellung für diese kurzen Belastungen durch ATP. ATP Speicher füllt sich in der angegebenen Zeit wieder voll auf?!
|