|
|||||||
| Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verbandsliga Herren Saison 2004/05
Bietigheimer Zeitung vom 22.9.2004:
TISCHTENNIS / Traum-Start für TSV Untermberg ins Unternehmen Oberliga-Aufstieg Doppel-Sieg: Simon und Pelz überrollen Gegner Jeweils 9:7-Erfolge bei Titel-Mitfavoriten Altshausen und Donzdorf - TSV-Spieler-Trainer bleibt im Einzel und Doppel ungeschlagen Verbandsligist TSV Untermberg siegt bei zwei seiner stärksten Konkurrenten um den Oberligaaufstieg jeweils mit 9:7. Garanten für den grandiosen Erfolg waren der ungarische Ballzauberer Ferenc Simon und einmal mehr Trainer Pedro Pelz, der als einziger Akteur sowohl im Einzel als auch Doppel ungeschlagen blieb. Die beiden Routiniers waren an 13 von 18 Gesamtpunkten für ihr Team beteiligt. Bei der TTF Altshausen lief von Beginn an alles nach Plan. Neben das von Trainer Pelz neu formierte Spitzendoppel Ferenc Simon/Oliver Herbrik, das gegen Mazonov/Wieder mit 3:1 punktete, überzeugten auch Pedro Pelz/David Steinle gegen Percic/Schickler. Lediglich Daniel Herbrik/Paul Rogler mussten sich geschlagen geben. Dann der Start des ungarischen Kraftpakets Simon gegen den polnischen Auswahlspieler Poljak. Der Pole hatte im Verlauf der drei Sätze nicht den Hauch einer Chance gegen das druckvolle Pressingspiel von Simon, sodass die 1:3-Niederlage von Oliver Herbrik schnell egalisiert wurde. Auch im mittleren Paarkreuz trennte man sich pari. Pelz sicherte den Vorsprung mit einem Erfolg über Daniel Weber, während Paul Rogler glatt mit 0:3 Percic den Sieg überlassen musste. Nun auch der erste Auftritt von Daniel Cvecko im TSV-Trikot, der lange Hüne wehrte sich tapfer in seiner Partie gegen Schickler, doch ließ er sich das ein oder andere mal zu weit von der Platte drängen. Die Folge zum Einstand war eine knappe 1:3-Niederlage. Klasse die Partie von David Steinle, Deutschlands Nr. 1 der 14-Jährigen, er fertigte seinen Gegner in nur drei Durchgängen ab, bevor es zum mit Spannung erwarteten Duell des besten Spielers der Vorsaison, Mazunov (33:3), gegen Simon kam. Die Partie war schnell entschieden. Zu druckvoll das Spiel von Simon für den Ex-Europameister. In nur 11 Minuten wurde der Russe mit 11:4, 11:8 und 11:7 demontiert. Dieser Sieg schien auch Youngster Oliver Herbrik zu beflügeln. Herbrik spielte sich gegen Profi Poljak nach verlorenem ersten Satz in einen wahren Rausch. Der junge Untermberger lieferte sich in einer dramatisch verlaufenden Partie hochklassige Topspinrallys mit dem Polen und feuerte sich kampfbereit nach jedem Ballwechsel weiter an. Herbrik überraschte mit einem 3:1-Erfolg. Mit dem Punktgewinn von Pelz über Percic führte der TSV bereits mit 8:4, ehe Rogler, Cvecko und Steinle, nach vergebenen 5 Matchbällen, als Verlierer die Box verliesen. Im Schlussdoppel waren die gut aufgelegten Simon/Herbrik den Kontrahenten Poljak/Weber mit 3:1 überlegen und brachten den viel umjubelten 9:7-Sieg nach Hause. In Donzdorf verlief die Partie dann völlig anders. Simon/O. Herbrik patzten unerwartet gegen Friebe/Enkelmann und auch Rogler/Cvecko hatten Kallai/Schrag nichts entgegenzusetzen. Nachdem an Platte 1 Pelz/Steinle 0:1 und am Nebentisch Oliver Herbrik in seinem ersten Einzel gegen den letztjährigen Regionalligamann Friebe 0:2 zurücklagen, schien die ganze Auseinandersetzung schnell zugunsten von Donzdorf zu laufen. Doch die Untermberger fighteten. Pelz/Steinle drehten die Partie, siegten über Glaser/Machulka 3:1 und Oliver Herbrik vollbrachte eine nie für möglich gehaltene Energieleistung gegen den deutlich stärker eingeschätzten Friebe. Herbrik peitschte sich zur Freude seines Betreuers Juri Bartel zum 3:2-Erfolg. Die Gäste waren geschockt. Nun packte Ferenc Simon auch gegen Landsmann Kallai seine gefürchteten Hokus-Pokus Aufschläge aus, wonach der Ball vor dem Aufsprung im letzten Moment noch die Richtung wechselt. Kallai war konsterniert. 3:0 Simon hieß es am Ende. "Mr. Zuverlässig" Pedro Pelz mit 3:0 gegen Schrag und Daniel Cvecko gegen Glaser glichen die Niederlagen von Rogler und Steinle aus. Dann die Partie der Einser Simon - Friebe. Es war die wohl spektakulärste Begegnung des ganzen Wochenendes. Das schnelle Spiel Simons kam Konterspieler Friebe entgegen, sodass Simon über die volle Distanz gehen musste und erst nach Abwehr von 6 Matchbällen den Sieg mit 18:16 im Entscheidungssatz nach Hause brachte. Die langen, hochklasssigen Ballwechsel und die Dramatik des Spiels brachte die vollbesetzte Halle zum Beben. In Folge patzten O. Herbrik knapp gegen Kallai (2:3), Rogler gegen Schrag (2:3) und Cvecko gegen Enkelmann (0:3). Pelz mit 3:0 gegen den Tschechen Machulka und Steinle in hochklassigen 5 Sätzen gegen Glaser punkteten, sodass beim Stand von 8:7 für Untermberg wieder die Doppel die Entscheidung bringen musste. Simon/O. Herbrik ließen hier Kallai/Schrag mit 3:0 keine Chance. |
|
|
|||
|
|||
|
Bietigheimer Zeitung vom 28.09.04:
TISCHTENNIS / 3. Spiel 3. Sieg für TSV Untermberg Mitte gibt den Ausschlag Pelz und Rogler holen beim 9:4 in Ochsenhausen alle 4 Punkte im mittleren Paarkreuz Mit einem 9:4-Erfolg in Ochsenhausen hat der TSV Untermberg in der noch jungen Saison der Verbandsliga in seinem dritten Saison- und Auswärtsspiel in Folge den dritten Sieg erzielt und so die Tabellenführung ausgebaut. In Ochsenhausen überzeuten vor allem Simon, Pelz und Rogler. Der Tabellenführer tat sich zu Begin schwer gegen die hochmotivierten Gastgeber. Ferenc Simon/Oliver Herbrik mussten über die volle Distanz von fünf Sätzen ehe Dachs/Heckenberger bezwungen wurden. Schneller ging es bei Pedro Pelz/David Steinle, die Ruf/Link mit 3:0 abfertigten und damit die Niederlage von Paul Rogler/Daniel Herbrik wett machten. In den Einzelbegegnungen konnte Oliver Herbrik nicht an seine glanzvolle Vorstellung des vergangenen Wochenendes anknüpfen und unterlag sowohl der Nummer Eins Karl Dachs (0:3) als auch dem Ex-Zweitligaspieler Wolfgang Heckenberger (1:3). Den vollen Überblick hingegen behielt der glatzköpfige Rückhandspezialist Ferenc Simon, der die gleichen Kontrahenten souverän mit jeweils mit 3:0-Siegen aus der Spielbox schickte. Spielentscheidend der Auftritt des mittleren Paarkreuzes mit Paul Rogler und Pedro Pelz, die alle vier Punkte gegen Link und Sabo auf der Habenseite verbuchten und somit maßgeblichen Anteil am Gesamterfolg des TSV-Sextetts hatten. Den neunten Zähler steuerte David Steinle mit einem 3:1-Erfolg über Ruf bei. Lediglich der für den enttäuschenden Daniel Cvecko ins Team gerückte Daniel Herbrik blieb in seinen ersten Spielen gänzlich ohne Erfolgserlebnis. Nach der Pflichtaufgabe wird nun im ersten Heimspiel am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr in der Halle Untermberg die harte Nuß Bonlanden zu knacken sein, die mit dem besten Oberligaspieler, Tomas Cerny (Tschechien 33:1), und dem langjährigen Bundesligaspieler und dreifachen Süddeutschen Meister, Peter Auwärter, aufwarten werden. |
|
|
|||
|
|||
|
salute!
warum wird denn in dem Artikel von TT Star beim Spiel Ferenc Simon gegen Mazunov geschrieben "demontiert"??? Das hört sich n bischen nach Gegnerfertigmache an..besser:"dominiert"..oder?? ich frag deshalb, weil bei untermberg ich bisher des öfteren so komische bezeichnungen in spielberichten gelesen habe... ich frag mich wieso? |
|
|
|||
|
|||
|
hab mich grad auch gefragt wer denn so einen ...bericht abliefert?!?
... + ... patzten gegen .... , demontiert sry, der artikel kommt ziemlich großkotzig rüber mfg / k
|
|||
|
|||
|
sagt mal ist das euer Ernst?!? was ist denn an der Wortwahl so schlimm?? Fragt mal beim Mazunov nach. Ich glaub der hat sich schon demonriert gefühlt...
aber was hat das mit großkotzig zu tun?? Naja jeder denkt darüber wohl anders. Das ist Geschmackssache. Euch gefällts nicht - uns gefällts. So ist das eben Gruss |
|
|
|||
|
|||
|
Bietigheimer Zeitung vom 5.10.2004
TISCHTENNIS / Vierter Sieg im vierten Saisonspiel in der Verbandsliga Ferenc Simon spielt beim Heimdebüt groß auf Ungarischer Spitzenspieler führt TSV Untermberg zum 9:3-Sieg gegen den Mitfavoriten SV Bonlanden Nach drei Auswärtssiegen in Folge gewann der TSV Untermberg auch sein erstes Saison-Heimspiel in der Verbandsliga der Männer und fertigte den Mitfavoriten SV Bonlanden bei dessen Saisondebüt mit 9:3 ab. Überragend beim TSV Neuzugang Ferenc Simon und Paul Rogler. Der Beginn war wie gewohnt. Das Spitzendoppel Ferenc Simon/Oliver Herbrik besiegten Peter Auwärter/Kurt Kellner mit 3:1. Das Spitzendoppel der Bonlandener mit Tomas Cerveny und Thomas Schaaf besiegte Paul Rogler/Daniel Herbrik mit 3:2. Pedro Pelz brachte zusammen mit David Steinle die Untermberger durch einen glatten 3:0-Sieg über Jürgen Auwärter/Michael Schöllkopf mit 2:1 in Führung. Packende Ballwechsel lieferten sich im ersten Einzel Ferenc Simon und der Ex-Bundesligaspieler Peter Auwärter, in denen meistens der Untermberger Neuzugang das bessere Ende für sich hatte und die Partie mit 3:1 gewann. Am Nebentisch musste sich Oliver Herbrik dem tschechischen Spitzenspieler Cerveny mit 1:3 geschlagen geben. Dann folgte die stärkste Phase der Untermberger Truppe. Paul Rogler besiegte Thomas Schaaf schnell mit 3:1 Sätzen, Pedro Pelz ließ dem Österreicher Kurt Kellner beim 3:0- Sieg keine Chance. David Steinle konnte Michael Schöllkopf mit 3:2 niederkämpfen, während Daniel Herbrik Jürgen Auwärter mit 3:1 Sätzen in Schach halten konnte. So konnte die junge Untermberger Truppe auf einen beruhigenden Vorsprung von 7:2 Punkten davonziehen. Im zweiten Spitzenspiel lieferten sich Ferenc Simon und Tomas Cerveny einen unglaublich Schlagabtausch von spektakulären Ballwechseln. Letztendlich konnte Simon den 3:1-Sieg perfekt machen. "Ferenc hat heute gezeigt, dass er zu den besten Leuten der Liga zählt", so TSV-Spielertrainer Pedro Pelz zur Leistung des ungarischen Spitzenspielers. Den Schlusspunkt setzte schließlich Paul Rogler durch ein 3:1-Sieg gegen Kellner. Im Anschluss an den verwandelten Matchball gab es nur zufriedene Gesichter in der Untermberger Halle. Mit dieser Leistung ist der TSV Untermberg auf direktem Weg zur Meisterschaft. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Artikel macht mir z.B. schon viel mehr Spasss zu lesen
mfg / k
|
|||
|
|||
|
salut
wieder n neuer Artikel :-) wieder ganz nett : "fertigte den Mitfavoriten SV Bonlanden bei dessen Saisondebüt mit 9:3 ab" tt star meinte, wir finden es nicht so gut, sie, die untermberger finden es gut.. da hast Du was Interessantes gesagt, das sagt meiner Meinung auch Einiges über diejenigen aus,die den Artikel schreiben....demontieren, abfertigen, - ! ! Geht in den Krieg ihr heiligigen Untermberger, auf dass ihr eure Gegner niedermetzelt..! Zeigt den Ungläubigen wer das Sagen hat..! ich könnt mich echt wegschmeissen, das ist manchmal so witzig , was ihr schreibt ihr versucht so bischen Pfeffer in den Bericht zu bekommen, was ja gut ist, aber wie ihr das macht,...:-) sehr witzig, aber leider auch sehr schlecht, nehmt euch Beispiel an Stuttgart, Steinheim, die haben qualitative Berichte.. die Ausasage von TT-Star: euch gefällts nicht - uns gefällts ..Das sagt alles aus..wem sowas gefällt ...:-) , der wär wahrscheinlich besser als er ist, und is nich so besonders intelligent..naja was solls, was solls..was solls.. viel spass noch |
|
|
|||
|
|||
|
hi fangmich.. ich denk mal jeder "Autor" hat eben seine Art und Weise wie
er Berichte schreibt. Der eine schreibt nur die Ergebnisse rein, der andere probiert noch durch einige Zusätze den Bericht lebendiger zu machen.. Ich denk mal über Geschmack lässt sich schließlich streiten! Der eine findet die Berichte von TT-Star gut und interessant, dafür die von z.B. Steinheim recht langweilig! Und eben umgekehrt.. Ich find es immerhin mal gut, dass solche Berichte hier drinnen zu lesen sind, so wird man schließlich informiert und kann anschließend diskutieren! Und um das gehts doch hier im Forum, oder etwa nicht?!?!?! |
|
|
|||
|
|||
|
Klingt ziemlich martialisch, der Untermberger Sprachgebrauch. Ich finde das in einem Sportbericht auch nicht so ganz passend.
Aber was soll's - in der Presse ist Tischtennis nicht so toll vertreten. Dann lieber solch engagierte Berichte als ein trockener Kurzbericht. Ich freue mich schon auf den Bericht, wenn meine Bmw'ler von Untermberg "abgeschlachtet" werden. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|