|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frage zum VH-Topspin
MiHu hatte das ganze eigentlich als erstes richtig und am besten dargestellt. Schau dir seinen Post nochmal an.
Einige nachfolgende Sachen sind aber nicht unbedingt korrekt. Und zwar diese hier: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Villert
Das mit dem Tempo und mehr Rotation verstehe ich. Mehr Beschleunigung = Mehr Roatation. Die Bewegungsebene der Schlagausführung. hat jedoch auch Einfluss auf die Rotation. Mehr Steilheit = Mehr Rotation. Allgemein heisst es, dass der schnelle und flache TS letztlich mehr Rotation hat als der langsame. Trotzdem reden alle von den gefühlvollen Eröffnungstopspins mit viel Rotation, die schwierig zu blocken sind. Was soll's... sind einfach zwei verschiedene Arten von Tops. Auf viel US oder gegen LN-Verteidigung ziehe ich auf jeden Fall über Kopf. Gruss Martin PS Schau dir doch mal die Endphase des Tops von CHUAN Chih-Yuan ganz oben auf dieser Seite neben dem TT NEWS Logo an
|
|||
|
|||
weiter vorschlag für TS auf US: schlägerblatt etwas mehr öffnen.
|
|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
Der Vorteil des Ziehens über Kopf auf US ist für mich der, dass es ein bisserl mehr Ungenauigkeit verzeiht. Manchmal ist die Flugkurve nicht all zu flach, aber meistens habe ich damit eine gute Länge. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Hi MiHu
Zitat:
Das schnelle Zurückkehren zur Neutralposition ist in meinen Augen eine separate Geschichte, die auf eigens trainiert werden muss. Das kommt durch ein schnelles Entspannen des Oberarms im Schultergelenk zustande. Viel länger dauert es bei mir nicht, bei steiler Bewegungseben wieder in die Neutralposition zu gelangen. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
1.Hat die spezialisierte Technik der Topspieler nichts mit den Bewegungen zu tun die wir vermitteln sollen, 2. ist das ganze einfach nur ein spektakuläres Foto. Von 100 Topspins zieht er nämlich 99 mal mit sauberer Bewegung |
|
||||
|
||||
Hi Villert
Zitat:
M = m x a x l; M = Rotation m = Belagseigenschaft a = Beschleunigung l = Entfernung der Bewegungsrichtung vom Ballzentrum. Er schliesst daraus, das bei gleichem Belag und gleicher Beschleunigung die Entfernung der Bewegungsrichtung zum Ballzentrum das entscheidende Kriterium ist für die Roatation. Auf den VH-TS überträgt heisst das für mich beim TS auf US, je steiler die Bewegungseben ist, umso mehr Rotation erhält der Ball. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Es ist jedoch wissenschaftlich erwiesen, dass ein flacher schneller Spinball mehr Rotation hat, als ein langsamer mit hoher Flugkurve.
Die Topspins mit hoher Flugkurve sind nur wegen des Absprungwinkels schwieriger zu blocken. (Und weil der Rotationsimpuls, der ja noch oben geht, deutlich stärker ist, als der Impuls nach vorne) |
|
||||
|
||||
Hi Dragonspin
Zitat:
Ich unterscheide einfach die beiden Topspins, den schnellen nach vorne und den langsamen nach oben. Beim Topspin auf Block ist es an und für sich nicht notwendig, ihn über Kopf zu spielen und macht im Match auch keinen Sinn. Habe jedoch festgestellt, dass wenn ich im Training beim TS auf Block diesen über Kopf ziehe, ich im Match viel weniger Probleme habe mit flachen US-Bällen. Bei mir besteht sonst die Tendenz, den Topspin nur auf Schulterhöhe zu ziehen, so quasi ein Spinkonter. Trainiere ich beim TS auf Block nur den Spinkonter, führt das dazu, dass ich im Match auf US viele Bälle ins Netz ziehe. Der zweite Vorteil für den Topspin über Kopf ist der, dass ich meine Quote im Spiel höher ist. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Dann solltest du deinen Kids aber die richtige Technik beibringen (unterschiedlicher Schlagansatz auf Schnitt und Block, Ausschwung vor der Stirn) und nicht die die bei dir am besten funktioniert, schliesslich sollen sie ja mal besser spielen als du oder?
|
Lesezeichen |
|
|