Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2004, 23:53
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum VH-Topspin

MiHu hatte das ganze eigentlich als erstes richtig und am besten dargestellt. Schau dir seinen Post nochmal an.

Einige nachfolgende Sachen sind aber nicht unbedingt korrekt.
Und zwar diese hier:

Zitat:
Zitat von MiHu
Das rechte Bein dreht am Boden, verbleibt also an der Stelle des Ausholens, die Fußspitzen wandern wieder nach vorne.
Das sollte man lieber nicht machen, da es nur beeinträchtigt und keinen Vorteil bringt.

Zitat:
Zitat von Martinspin
Lieber die Hand etwas höher als bis zur Stirn ziehen beim TS auf US.
Nein, dadurch hast du mehr Oberarmeinsatz und weniger Unterarm was einen Nachteil darstellt.

Zitat:
Zitat von Martinspin
Vorteil: Mehr Spin Nachteil: Weniger Tempo.
Völlig unlogisch. Bekommt der Ball mehr Spin, bekommt er automatisch auch mehr Tempo da er schneller gestriffen wurde.

Zitat:
Zitat von Martinspin
Für TS auf Block im Match ist die Technik nicht geeignet, da das zuviel Zeit braucht. Im Training auf Block ist das jedoch gut, da die Tops im Match sicherer kommen.
Muss man das verstehen?
Alt 02.07.2004, 07:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Villert

Das mit dem Tempo und mehr Rotation verstehe ich. Mehr Beschleunigung = Mehr Roatation.
Die Bewegungsebene der Schlagausführung. hat jedoch auch Einfluss auf die Rotation. Mehr Steilheit = Mehr Rotation.

Allgemein heisst es, dass der schnelle und flache TS letztlich mehr Rotation hat als der langsame. Trotzdem reden alle von den gefühlvollen Eröffnungstopspins mit viel Rotation, die schwierig zu blocken sind.

Was soll's... sind einfach zwei verschiedene Arten von Tops.

Auf viel US oder gegen LN-Verteidigung ziehe ich auf jeden Fall über Kopf.

Gruss
Martin

PS

Schau dir doch mal die Endphase des Tops von CHUAN Chih-Yuan ganz oben auf dieser Seite neben dem TT NEWS Logo an
Alt 02.07.2004, 07:58
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weiter vorschlag für TS auf US: schlägerblatt etwas mehr öffnen.
Alt 02.07.2004, 08:21
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Zitat:
Zitat von rob1970
weiter vorschlag für TS auf US: schlägerblatt etwas mehr öffnen.
Also, am liebsten würde ich jeden US-Ball abschiessen mit einem geilen flachen TS. Nur geht das leider nicht, bei flachen Bällen. Ziehe ich schon brav über Kopf, ist meine Quote auf US wesentlich höher als mit einem TS der nicht so hoch gezogen und dafür mehr geöffnet ist.

Der Vorteil des Ziehens über Kopf auf US ist für mich der, dass es ein bisserl mehr Ungenauigkeit verzeiht. Manchmal ist die Flugkurve nicht all zu flach, aber meistens habe ich damit eine gute Länge.

Gruss
Martin
Alt 02.07.2004, 08:35
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi MiHu

Zitat:
Zitat von MiHu
Eine höhere "End"position erreicht man meistens durch das Anheben des Ellenbogens. Dieses Verhalten erschwert das schnelle Nachspielen nach dem Motto: mehr Masse = mehr Zeit oder einfacher: der Ellenbogen muss erst wieder abgesenkt werden.
Ich hab mir das mal überlegt mit dem Ellenbogen. Da beim TS auf US der Ball tendenziell in der fallenden Phase gespielt wird, hat das Anheben des Ellenbogens keinen nennenswerten Einfluss auf das Tempo. Bedingt durch die steilere Bewegunsebene steht der Ellbogen in der Endphase dann halt höher. Die Beschleunigung in der Schlagphase kommt auf jeden Fall aus dem Unterarm und dem Handgelenk.

Das schnelle Zurückkehren zur Neutralposition ist in meinen Augen eine separate Geschichte, die auf eigens trainiert werden muss. Das kommt durch ein schnelles Entspannen des Oberarms im Schultergelenk zustande. Viel länger dauert es bei mir nicht, bei steiler Bewegungseben wieder in die Neutralposition zu gelangen.

Gruss
Martin
Alt 02.07.2004, 09:46
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Die Bewegungsebene der Schlagausführung. hat jedoch auch Einfluss auf die Rotation.
Eine Bewegung über Kopf heist ja nicht das sich die Bewegungsebene ändert.

Zitat:
Zitat von martinspin
Mehr Steilheit = Mehr Rotation.
Glaube ich nicht. Quelle?

Zitat:
Zitat von martinspin
Trotzdem reden alle von den gefühlvollen Eröffnungstopspins mit viel Rotation, die schwierig zu blocken sind.
die sind schwierig zu blocken weil sie anders abspringen, viel Spin können sie natürlich auch haben.

Zitat:
Zitat von martinspin
Schau dir doch mal die Endphase des Tops von CHUAN Chih-Yuan ganz oben auf dieser Seite neben dem TT NEWS Logo an
...
1.Hat die spezialisierte Technik der Topspieler nichts mit den Bewegungen zu tun die wir vermitteln sollen, 2. ist das ganze einfach nur ein spektakuläres Foto. Von 100 Topspins zieht er nämlich 99 mal mit sauberer Bewegung
Alt 02.07.2004, 11:07
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Villert

Zitat:
Zitat von Villert
Glaube ich nicht. Quelle?
Jürgen Schmicker beschreibt in seinem Buch "Das grosse Buch vom Tischtennis" die Rotationstärke mit einer Formel:

M = m x a x l;

M = Rotation
m = Belagseigenschaft
a = Beschleunigung
l = Entfernung der Bewegungsrichtung vom Ballzentrum.

Er schliesst daraus, das bei gleichem Belag und gleicher Beschleunigung die Entfernung der Bewegungsrichtung zum Ballzentrum das entscheidende Kriterium ist für die Roatation.

Auf den VH-TS überträgt heisst das für mich beim TS auf US, je steiler die Bewegungseben ist, umso mehr Rotation erhält der Ball.

Gruss
Martin
Alt 02.07.2004, 11:59
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es ist jedoch wissenschaftlich erwiesen, dass ein flacher schneller Spinball mehr Rotation hat, als ein langsamer mit hoher Flugkurve.
Die Topspins mit hoher Flugkurve sind nur wegen des Absprungwinkels schwieriger zu blocken. (Und weil der Rotationsimpuls, der ja noch oben geht, deutlich stärker ist, als der Impuls nach vorne)
Alt 02.07.2004, 12:57
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Dragonspin

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Es ist jedoch wissenschaftlich erwiesen, dass ein flacher schneller Spinball mehr Rotation hat, als ein langsamer mit hoher Flugkurve.
Die Topspins mit hoher Flugkurve sind nur wegen des Absprungwinkels schwieriger zu blocken. (Und weil der Rotationsimpuls, der ja noch oben geht, deutlich stärker ist, als der Impuls nach vorne)
Was du schreibst ist alles klar und stimmt so auch

Ich unterscheide einfach die beiden Topspins, den schnellen nach vorne und den langsamen nach oben.

Beim Topspin auf Block ist es an und für sich nicht notwendig, ihn über Kopf zu spielen und macht im Match auch keinen Sinn. Habe jedoch festgestellt, dass wenn ich im Training beim TS auf Block diesen über Kopf ziehe, ich im Match viel weniger Probleme habe mit flachen US-Bällen. Bei mir besteht sonst die Tendenz, den Topspin nur auf Schulterhöhe zu ziehen, so quasi ein Spinkonter. Trainiere ich beim TS auf Block nur den Spinkonter, führt das dazu, dass ich im Match auf US viele Bälle ins Netz ziehe. Der zweite Vorteil für den Topspin über Kopf ist der, dass ich meine Quote im Spiel höher ist.

Gruss
Martin
Alt 02.07.2004, 13:22
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Dann solltest du deinen Kids aber die richtige Technik beibringen (unterschiedlicher Schlagansatz auf Schnitt und Block, Ausschwung vor der Stirn) und nicht die die bei dir am besten funktioniert, schliesslich sollen sie ja mal besser spielen als du oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »