Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2004, 08:45
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Höhe der Umrandung festgelegt?

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
-> nimmt man eine lineare Gleichverteilung an, kommen in jeder Höhe gleichviele Bälle an ..dies hätte zur Folge, daß (90/76)-mal soviele Bälle von der höheren Bande aufgehalten würden, also ca. 18,4% mehr!
Wobei ich glaube, dass eine lineare Gleichverteilung hier nicht angesetzt werden kann/darf.

Aufgrund des Effets und Ballflug (viele Topspins über den Tisch mit Effet -> Ball springt flacher vom Boden weg, zu lange Schupfbälle -> Ball geht ziemlich gerade auf den Boden und bleibt dort...) würde ich tippen, dass im unteren Bereich der Bande mehr Bälle auftreffen als im oberen, insofern also keine Gleichverteilung. Ich glaube dann kommt man mit den 18% auch nicht unbedingt hin

Mal im Ernst: es hängt natürlich auch von eurem Hallenboden ab. Ich hab auch schon in Hallen gespielt, da ist der Ball vom Boden gerade einmal 10 cm hochgesprungen, wenn man ihn fallen gelassen hat. In solch einer Halle lohnen reichen 75 cm Banden locker aus (wobei ich - wie oben gesagt - immer noch bezweifel, ob 90 cm Banden für den Wettspielbetrieb zugelassen sind).
Alt 02.07.2004, 09:45
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Mal im Ernst: es hängt natürlich auch von eurem Hallenboden ab. Ich hab auch schon in Hallen gespielt, da ist der Ball vom Boden gerade einmal 10 cm hochgesprungen, wenn man ihn fallen gelassen hat. In solch einer Halle lohnen reichen 75 cm Banden locker aus (wobei ich - wie oben gesagt - immer noch bezweifel, ob 90 cm Banden für den Wettspielbetrieb zugelassen sind).
jetzt mal wirklich im Ernst....
wir sind ja im Regelforum... hihi

90 ist ja nun wirklich nicht ca. 75 cm ... böse Gegner könnten die Banden lt Wettspielordnung reklamieren. (Hab in 26 Jahren TT aber noch nicht so ein Fall mitbekommen)
Alt 02.07.2004, 10:06
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vergesst bitte nicht den Unfall-Aspekt. Wenn man beim Rückwärts-Laufen gegen die Bande rennt, sollte sie klaglos umfallen und nicht den Spieler stürzen lassen. Deswegen sind auch die gelegentlich anzutreffenden fest verspannten Abgrenzungen von Wand zu Wand sehr kritisch. Sollte es bei 95er Banden zu einem folgenschweren Sturz kommen, muss man damit rechnen, dass die Versicherung die Frage prüft, ob der gleiche Schaden auch bei einer 75er Bande passsiert wäre. Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Sportstätten-Vorschriften, in denen auch so etwas geregelt ist. Wenn man sich an die 75cm der Regeln hält, scheint man mir auf der sicheren Seite zu sein.

Aber so lange nix passiert .....
Alt 02.07.2004, 10:27
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Wenn man beim Rückwärts-Laufen gegen die Bande rennt, sollte sie klaglos umfallen und nicht den Spieler stürzen lassen. .....
immer noch besser als gegen einen Wand zu laufen...

wäre ja noch schöner wenn sich die Banden beklagen würden, falls man sie umkickt!!

... einen "normale" Bande fällt beim Rückwärtslaufen auch nicht ohne den Spielfluß zu behindern "einfach so" um. Die Dinger bringen doch auch "fast" alle Spieler zu Boden.

Geändert von Todesnoppe (02.07.2004 um 10:34 Uhr)
Alt 02.07.2004, 10:41
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
immer noch besser als gegen einen Wand zu laufen...

wäre ja noch schöner wenn sich die Banden beklagen würden, falls man sie umkickt!!

... einen "normale" Bande fällt beim Rückwärtslaufen auch nicht ohne den Spielfluß zu behindern "einfach so" um. Die Dinger bringen doch auch "fast" alle Spieler zu Boden.
Das Problem ist nicht die tatsächliche Sturzgefahr (die es bei fest verspannten Banden aber tatsächlich gibt), sondern die juristischen Spitzfindigkeiten, mit denen sich dann eine Versicherung herauszuwinden versucht .. . Ich glaube, das fällt unter die Zustandshaftung, bin mir aber nicht sicher.
Alt 02.07.2004, 10:54
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Das Problem ist nicht die tatsächliche Sturzgefahr (die es bei fest verspannten Banden aber tatsächlich gibt), sondern die juristischen Spitzfindigkeiten, mit denen sich dann eine Versicherung herauszuwinden versucht .. . Ich glaube, das fällt unter die Zustandshaftung, bin mir aber nicht sicher.
fest verspannte Banden halte ich auch für problematisch bei unseren 90cm-Teilen habe ich Versicherungstechnisch keine Probleme.

Meine einzigen "kleinen" Bedenken bestehen im Regelwerk... ich kann trotzdem jedem Verein zu den 90cm-Teilen raten. Ich glaube sogar die halten auch länger. Bei den 75cm-Banden springt der Nachwuchs noch drüber (oder rein). Bei den hohen Banden geht Jeder nebenher.
Alt 02.07.2004, 11:28
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

natürlich sind laut regeln die 90cm banden nicht zugelassen (wenn ich mich auf den oben zitierten ausschnitt beziehe), aber who cares???
unsere erste spielt mit osr, und bis jetzt kam noch nie einer auf den gedanken, die banden nachzumessen.
und im notfall haben wir immer noch kleine banden.

ich denke die unfallgefahr ist nicht wirklich grösser als bei den kleinen. ich schätze mal die masse ist ca. 10-20% grösser, bei den auftreffenden massen also zu vernachlässigen.

ich denke mit rein mathematischen methoden wird man das problem, wieviel gewinn die banden bringen, nicht lösen können.
pinguin hat ja schon richtig einige einwände gebracht.
ausserdem muss man ja auch immer den spielertyp betrachten. wenn sich zwei schupfspieler gegenüberspielen, sind die banden nutzlos
bei abwehrspielern oder schuss spielern ist sie dagegen sehr hilfreich.

ein sehr wichtiger aspekt für uns: aufgrund von platzmangel in der halle können wir die banden beim training nicht so hinstellen, wie bei einem punktspiel, sprich die "boxen" (bzw. die begrenzung nach hinten) sind deutlich kürzer als es regelgerecht wäre.
wenn man diesen fall betrachtet, steigt der wert der banden natürlich stark an.

Richard P. Feynman
Alt 02.07.2004, 12:15
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
ich denke die unfallgefahr ist nicht wirklich grösser als bei den kleinen. ich schätze mal die masse ist ca. 10-20% grösser, bei den auftreffenden massen also zu vernachlässigen.
.
Ich stelle sogar die ungeprüfte Behauptung auf; daß die hohen Banden durch den hohen Schwerpunkt fast gleichschnell fallen.
Alt 02.07.2004, 13:20
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Vergesst bitte nicht den Unfall-Aspekt. Wenn man beim Rückwärts-Laufen gegen die Bande rennt, sollte sie klaglos umfallen und nicht den Spieler stürzen lassen. Deswegen sind auch die gelegentlich anzutreffenden fest verspannten Abgrenzungen von Wand zu Wand sehr kritisch. Sollte es bei 95er Banden zu einem folgenschweren Sturz kommen, muss man damit rechnen, dass die Versicherung die Frage prüft, ob der gleiche Schaden auch bei einer 75er Bande passsiert wäre. Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Sportstätten-Vorschriften, in denen auch so etwas geregelt ist. Wenn man sich an die 75cm der Regeln hält, scheint man mir auf der sicheren Seite zu sein.

Aber so lange nix passiert .....
Kurt T.: "Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern er schaut, wer schadenersatzpflichtig ist."
Alt 02.07.2004, 13:22
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von hwk
.... wer schadenersatzpflichtig ist."
das geht aber in den usa besser
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »