Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2004, 21:28
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spielstärkevergleich-Brauche eure Hilfe!

Also ich hab vor 2 Jahren in Nordhorn als Kreisliga hinten Spieler aus BaWü mitgespielt und hab dort durchgehend gegen Bezirksklassenspieler aus Niedersachsen und NRW gespielt. War gegen alle eng und bin am Ende gegen einen aus NRW ausgeschieden der Bezirksklasse vorne zu 3 gespielt hat.
Welche Ligen du als Vergleich nimmst, eikibiades, weiß ich nicht. Aber die Oberliga in Baden-Württemberg oder auch die Verbandsliga in Württemberg bzw. die Bayernligen in Bayern sind teilwiese schon abartig stark besetzt. Eine Verbandsligamannschaft aus Niedersachsen spielt in diesen Ligen meiner Meinung nach gnadenlos gegen den Abstieg und wahrscheinlich erfolglos. Wie es in Kreisklassen aussieht ist dann sicherlich wieder sher lokal beding. Da hast Du recht. Aber auf den Ebenen wo man vergleichen kann denke ich schon, daß Bayern eher einer der stärkeren Verbände ist. Also ab Landesliga kann man denke ich einigermaßen vergleichen.
Alt 14.07.2004, 22:04
Benutzerbild von eikibiades
eikibiades eikibiades ist offline
Ganz grosser Tennis...
Junior-Forenmitglied

eikibiades ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Chris

Was Du schreibst passt doch in das was ich sage. Der Nordhorn-Vergleich beschreibt das, was ich sage im unteren Bereich. Im oberen Bereich stütze ich mich auf "passive" eigene Erfahrung (der Verein, bei dem ich in Bayern spielte war auf einem der vorderen Plätze in der OL) wie es sich für mich "anfühlt" gegen einen OL-Spieler im Norden, in WEstfalen oder sonstwo spiele..... mehr nicht. Das da jeder gleich einlenkt und den Verband, in dem er spielt, für einen Riesenverband hält, ist doch klar..... Darüber hinaus habe ich nicht gesagt, dass Niedersachsen einer der stärkeren Verbände ist, sondern nur geschrieben (ruhig noch mal lesen...), dass nach meiner subjektiven Einschätzung und der Einschätzung verschiedener "Profis" aus der 2. Liga, die sich damit auch selbst kritisierten (und wer macht das in diesem thread schon!!!) die Verbände Bremen und Bayern zu den schlechtesten zählten. Diese Aussage und meine Erfahrung sind etwa zwei Jahre her.

@Shadowman

ICh denke, dass jeder seine MEinung zu diesem Thema äußern kann, der sihc mit TT einigermaßen beschäftigt; gleich ob er nun subjektiv ein toller Hecht ist oder eine Gurke oder mit deinen Worten ein "Spielschwacher". Die Definition Spielstärke sollten vielleicht die wirklich guten treffen.......... die, die möglicherweise auf jedem Turnier, egal wo, vorne mitspielen und nicht nur bei offenen Kreismeisterschaften oder Bezirksvorranglisten. Ich will mir nicht anmaßen, jemanden zu klassifizieren, in welchem Verband auch immer er spielt, sondern spiegele hier nur subjektiv, habe aber auch darauf hingewiesen, somit gibt es sicher weder einen Grund, sich in seiner Leistung und Ehre reduziert zu fühlen oder unsportlich zu werden.

Ich nehme jeden sachlichen Widerspruch gerne an und lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber sicher nicht, indem mir auf Grund meiner Spielschwäche ein eigenes Urteil aberkennt wird. Mein Eindruck kann falsch liegen im Bezug auf die Verbände, aber dafür wird so etwas in Foren diskutiert - möglicherweise kommt man dann am Ende der Diskussion zu einem anderen Schluß Viel Spaß weiterhin
Alt 14.07.2004, 22:21
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@eikibiades
weitestgehend sehe ich das genauso wie du!
Klarheit wird es sicherlich nie geben, weil die Subjektivität des Spielklassenvergleichs nie in eine relative Objektivität umgewandelt werden kann (ein Oberligist aus Bad. Würt. oder Bayern nimmt am Spielbetrieb in der Oberliga z.B. in NRW teil.)!

Nicht ganz einverstanden bin ich mit deiner Aussage: Bis Oberliga noch Hobby, ab Regionalliga wird es schon professionell! Oberliga Vorne ist teilweise stärker besetzt als Regionalliga Mitte, aber sicher besser als Regionalliga Hinten! Hier solltest du auch differenzieren und nicht ligamäßig pauschalisieren (spreche übrigens aus eigener Erfahrung; aber halt leider nur im Süddeutschen Bereich)!

Frage: bei welchem Oberliga-Verein hast du denn gespielt?
Alt 14.07.2004, 22:46
Ganz grosser Tennis...
Junior-Forenmitglied

eikibiades ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Shadowman

Da gebe ich wiederum Dir recht und zwar uneingeschränkt. Die OL vorne ist wahrscheinlich überall um ein vielfaches stärker als RL unten und vielleicht sogar als RL Mitte oder gleichwertig. Hier ist es aber auch häufig der Fall, weil die Positionen höher dotiert sind als in der RL unten oder Mitte. Daher gebe ich Dir recht und bin auch der Meinung (und das auch sowohl in Bayern als auch anderswo) das OL oben teilweise ziemliche Raketen spielen, allerdings auch kaum regionale Eigengewächse, sondern Ostblock, Asien etc. Das ist aber wohl eine Spirale.....

Beleg dafür ist sicher auch ein Blick der 2. BL-Aufstellungen Nord und Süd - auf die Nummer 1. Ich freue mich, dass es wieder sachlich geworden ist und Du dich nicht mehr persönlich angegriffen fühlst - so macht es auch wieder Sinn. Mit Hobby OL meinte ich übrigens auch beiläufig die Bezahlung. Vielleicht ja bei euch, auf jeden Fall aber auch bei gleichklassigen Vereinen um die Ecke wird in der OL ja nicht gezahlt, im Norden auch kaum. In der RL ist das unmöglich, könnte ich mir vorstellen...
Alt 14.07.2004, 23:14
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shadowman

Zum Abschluss noch ein kleines Beispiel meinerseits, da ja hier auch Vergleiche gezogen werden!!
Deutsche Hochschulmeisterschaften: Mannschaft - Halbfinale:
Michael Rücker (damals glaub ich Nummer 80 in der Joola-Rangliste) verliert deutlich gegen einen Bayernliga-Spieler (Godek)!
Daraus würde ich nicht zu viel ableiten wollen, zumal das auch bei den Hochschulmeisterschaften war. Wahrscheinlich gibt es auch Gegenbeispiele.

Die "unteren" Klassen kann ich nicht beurteilen, aber in den Klassen um Verbands- und Oberligen sehe ich Hessen, NRW, Bayern und BW weit vorne. Die neuen Länder holen zwar auf, sind bestimmt aber noch zu den schwächsten zu zählen. Im Norden ist meiner Meinung nach Niedersachsen klar der stärkste Verband.
Alt 14.07.2004, 23:20
Ganz grosser Tennis...
Junior-Forenmitglied

Kannst Du das noch ein bißchen differenzieren mit eigenen Erfahrungen und Beispielen. Das wäre sehr interessant... Zumal es ja um das Nord-Süd Gefälle ging.....
Alt 14.07.2004, 23:49
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann nur die Ligen um Verbandsliga und Landesliga beurteilen. Und da ist Bayern eben alles anders als schwach, sondern vielmehr führend in Deutschland. Niedersachsen liegt wohl überall im gehobenen Mittelmaß. Eine gute Einschätzung kannst du übrigens bekommen, wenn du dir mal die Ergebnisse der deutschen Pokalmeisterschaft für unterklassige Mannschaften anschaust.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 15.07.2004, 00:01
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr gut, rege Teilnahme!

Wie gesagt- ich persönlich kann nur den süden einschätzen und ich persönlich fand Würtemberg immer am stärksten... Aber auch das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Was die Spielklassen angeht: Im Norden (Schleswig Holstein-konkret) fängt es nach dem was ich weiß z.B. so an

3. Kreisklasse
2. KK
1. KK
2. Bezirksliga
1. Bezirksliga
Landesliga
Verbandsliga

hab ich was vergessen? glaube nämlich nicht...oder?

Jetzt zum vergleich einen starken Würtembergischen oder Bayrischen Bezirk:
Kreisklasse D
KK C
KK B
KK A
Kreisliga
Bezirksklasse
Bezirksliga
Landesliga
Verbandsklasse
Verbandsliga

da müsste einem doch auffallen dass es im Süden meist mehr klasse gibt- im Durchschnitt... Wo würdet ihr von der Stärke her also einen würtembergischen Landesliga oder Verbandsligaspieler sehen? Sicher nicht in der vom "Klassenname" her gleichen Liga, denke ich.
Meine Meinung: Ein Würtembergischer Landesligaspieler mit ordentlicher Bilanz müsste bei dem Klassensystem im Norden wohl Verbandsliga spielen dass es vergleichbar ist.
Und ein ordentlicher würtembergischer Verbandsligaspieler (die tatsächlich die stärkste ist, das ist glaub ich objektiv wenn man mal die Aufstellungen gelesen hat) müsste wohl mindestens Oberliga im Norden spielen. (ich persönlich halte von der Oberliga dort oben eh nicht so wahnsiniv viel, muss ich anmerken... Wenn ich früher mit meiner Mannschaft auf bundesoffenen Mannschaftsturnieren gegen Oberligaclubs ausm hohen Norden getroffen bin war das meistens ne recht eindeutige Angelegenheit) aber auch das kann man jetzt nicht als der Weisheit letzten Schluss verkaufen, nur meine erfahrung...

Gibts vielleicht noch jemand der mal in zwei ganz unterschiedlichen Landesverbänden (zum Beispiel eben Bayern und Holstein ganz oben) gespielt hat? Muss es doch geben in dem riesen Forum...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 15.07.2004, 00:20
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von eikibiades
Kannst Du das noch ein bißchen differenzieren mit eigenen Erfahrungen und Beispielen. Das wäre sehr interessant... Zumal es ja um das Nord-Süd Gefälle ging.....
Bezüglich Norden kann (bzw. konnte, da ich nun schon ein paar Jahre nicht mehr dort spiele) ich es festmachen an Aufstellungen in diversen Ligen und Ergebnissen von Ranglisten, weil mir da dann doch einige Spieler bekannt waren.

Und sonst sind das eben subjektive Eindrücke von überregionalen Turnieren.

Interessant zu sehen wären die Ergebnisse vom Deutschlandcup. Über mehrere Jahre ist sicher was draus zu lesen. Leider findet man sowas nicht eben mal im Netz. Ebenso könnte man die recht neu eingeführten Pokalmeisterschaften für untere Spielklassen, oder wie die heißen, heranziehen, auch wenn die Ergebnisse in der Interpretation mit Vorsicht zu genießen wären.

BTW: Wieso eigentlich Eikibiades und nicht Alkibiades?
Alt 15.07.2004, 00:29
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TheoneandonlyChris
da müsste einem doch auffallen dass es im Süden meist mehr klasse gibt- im Durchschnitt...
das kannst du auch nicht verallgemeinern.. im battv gibts z.b. 9 klassen und im ttvn 10

Zitat:
Wo würdet ihr von der Stärke her also einen würtembergischen Landesliga oder Verbandsligaspieler sehen? Sicher nicht in der vom "Klassenname" her gleichen Liga, denke ich.
Meine Meinung: Ein Würtembergischer Landesligaspieler mit ordentlicher Bilanz müsste bei dem Klassensystem im Norden wohl Verbandsliga spielen dass es vergleichbar ist.
das wären gleich zwei klassen unterschied, das scheint mir ein bisschen viel. außerdem ist "im norden" viel zu pauschal, in niedersachsen kann das durchaus ganz anders aussehen als in schleswig-holstein.

Zitat:
Und ein ordentlicher würtembergischer Verbandsligaspieler (die tatsächlich die stärkste ist, das ist glaub ich objektiv wenn man mal die Aufstellungen gelesen hat) müsste wohl mindestens Oberliga im Norden spielen. (ich persönlich halte von der Oberliga dort oben eh nicht so wahnsiniv viel, muss ich anmerken...
auch hier wäre etwas mehr differenzierung sinnvoll, da es ja durchaus mehrere oberligen gibt (pro bundesland eine?).

ansonsten kann ich hier noch anführen, dass ich im schon ttvn und battv aktiv war (bin) (allerdings nicht in den von dir angeführten ligen) und ich in niedersachsen eine ausgeglichene und im battv eine hoch positive bilanz gespielt habe (gleiche klasse, gleiches paarkreuz).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »