|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Spielstärkevergleich-Brauche eure Hilfe!
Guten Tag Freunde des kleinen weißen Balls...
hätte mal ne wichtige Frage bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt und von der ich hoffe dass sie im richtigen Forum gelandet ist: Es geht um folgendes: Gibt es hier Spieler die bereits in den folgenden Landesverbänden bereits gespielt haben und die Spielstärke der dortigen Ligen vergleichend beurteilen können: Bayern/Würtemberg/Hessen u.ä. contra Tischtennisverband Schleswig-Holstein. Mich würde interessieren wie von der Spielsträrke her die Landesliga und Verbandsliga Schleswig-Holstein (Herren) mit einer bayrischen oder würtembergischen Liga verglichen werden könnte. kann mir jemand Vergleiche oder persönliche Erfahrungen schildern? (denn man kann ja z.B. ne würtembergische Landesliga nicht 1:1 mit einer Landesliga in SHS Liga vergleichen usw) danke für produktive Posts
|
|||
|
|||
|
AW: Spielstärkevergleich-Brauche eure Hilfe!
Zitat:
ich selbst spiele in letzgenannten, und dort dürften wohl die ligen am schlechtesten einzuschätzen sein. ich war schon häufiger in hessen auf turnieren, und dort ist die dichte bzw die anzahl der spieler einfach höher, das wirkt sich natürlich aus, und bei gleicher liga haben die hessen meist ein höheres niveau (ca ne halbe/ganze liag unterschied). das ganze kann man aber nur pauschal sagen, da es natülich immer wieder differenzen gibt (jemand hat eigentlich höheres niveau, spielt aber doch kreisliga...). ausserdem muss ich den vergleich einschränken auf bezirks-/kreisligen, auf höheren ebenen kann ich das nicht wirklich beurteilen. zwischen bayern und bawü kann ich andererseits nur die höheren ligen (verbandsebene) vergleichen ![]() da ist zu sagen, das die ligen in bawü deutlich höher einzuschätzen sind. die oberliga bawü zählt sicherlich zu den stärksten in ganz deutschland (ich glaube der diesjährige aufsteiger aus bayern in die regionalliga würde in der ol bawü um den abstieg kämpfen).
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auch wenn es leider nicht das war was ich hoffte zu hören...ich selber kann Bayern und Ba-Wü ganz gut einschätzen da ich dort selber schon auf Verbandsebene in den meisten Klassen aktiv war....was mir fehlt ist ein Vergleich in den Norden und wie die Stärke der süddeutschen Ligen im Vergleich zum hohen Norden zu bewerten ist. Trotzdem gut dass sich jemand für dieses eigentlich nicht so uninteressante Topic interessiert.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
was spricht denn gegen ein abzählen der klassen von oben? sicher haben dann äquivalente klassen nicht identische spielstärken, aber vergleichbar sollte das doch in etwa sein (natürlich werden hessen/bawü in den meisten fällen eher etwas stärker sein).
|
|||
|
|||
|
Alles unter Vorbehalt und nicht aus eigener Erfahrung:
Mir hat neulich ein guter Akteur der bayerischen Oberliga hinten erzählt, er hätte im Heimaturlaub im Norden, dort im Training gegen verschiedene Oberliga- und Regionalligaspieler Nord gewonnen. Er meinte also, dort sei das Niveau schon deutlich schwächer. Wie gesagt: Nur Hören-Sagen und Trainingsspiele!!!!
|
|||
|
|||
|
Meine Erfahrung basiert auf meiner Bundeswehrzeit (liegt jetzt auch schon 10 Jahre zurück :-))
Ich war in Neumünster stationiert. Der Vergleich fiel deutlich für den Süden aus. Das liegt hier sicherlich mit an der Dichte der Spieler. Den Hauptunterschied machten m.E. aber die Spitzenspieler. Die 1er im Süden sind ab LL aufwärts meist sehr stark (sehr häufig Ausländer - Nähe zu Tschechien, Ungarn,...). Im Norden fehlt da geografisch die Möglichkeit, einen guten 1er zu verpflichten. Zusammengefasst würde ich sagen, dass die Ligen in Schlesw.-Holstein so stark sind wie im Süden...wenn die im Süden ohne die Nummer 1 - also mit 2 bis 7 spielen. Aber wie gesagt: das war vor 10 Jahren. Das kann sich ja alles geändert haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein pauschaler Vergleich ist m.E. nur schwer möglich, da einige Unterschiede zu berücksichtigen sind.
1. Zum einen gibt es zwischen den Landesverbänden im Norden selbst erhebliche Unterschiede, dies gilt insbesondere im Verhältnis der Flächenstaaten Schleswig-Holstein und Niedersachsen zu den Stadtstaaten Hamburg und erst recht Bremen (dort findet gerade die Integration in den Spielbetrieb der Niedersachsen statt). 2. Innerhalb der einzelnen Verbände gibt es erhebliche Unterschiede zwischen der Spielstärke in den Ballungsräumen und der in ländlichen Räumen (deutlich schwächer). 3. Je weiter man in der Klasseneinordnung nach unten schaut, desto unterschiedlicher ist die Spielstärke und die dahinter liegende Struktur der Klasseneinteilungen. Regional- und Oberliga haben ähnliche Strukturen wie im Süden, mit der Verbands- und Landesliga wird es schon schwieriger und auf Kreis- und Bezirksebene ist jeder Vergleich ein willkürliche Gegenüberstellung von Einzelfällen, die sich kaum einfach pauschalieren lassen. Selbst innerhalb meines Kreisverbandes habe ich von Jahr zu Jahr stark differierende Spielstärken innerhalb derselben Staffel erlebt. Extremstes Beispiel: der souveräne Vorjahreszweite, war im nächsten Jahr mit gleicher Besetzung chancenloser Absteiger. Sicherlich ein Sonderfall, aber durch die Umbesetzungen bei anderen Teams und eine andere Staffelzusammensetzung nachvollziehbar. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen!
Schleswig ist nach meinem Dafürhalten nicht mit Bayern vergleichbar... Die wohl schlechtesten (West-, nur da weiß ich es einigermaßen - keine Wertung!!!) Verbände sind Bayern mit Bremen zusammen; die Integration der Bremer findet übrigens nur ab BL statt und dafür verlassen einige ROW-Mannschaften den Verband, da die Fahrerei so ein wenig reduziert wird und es wieder etwas interessanter wird. Jedoch ist meine Erfahrung (ich kenne Bayern, BW, Bremen und Niedersachsen), dass die regionalen Eigengewächse (d.h. nicht die Zukäufe, weil man die wohl nicht regional zuordnen sollte bei einem derartigen Vergleich) der Bayern und Bremer auf Verbandsebene kaum mit anderen zu vergleichen sind, somit ist die Aussage des Bayern, hier oben alles weggerohrt zu haben (bewußt etwas dramatisiert) kaum haltbar. Nach meiner Meinung sind Hessen, vor allem aber NRW die Granatenverbände. Ich bin vor etlichen Jahren einmal (wegen Beziehung) häufiger in der Nähe D'dorfs beim Training gewesen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich in einer damals starken BL in Niedersachsen ausgeglichen gespielt und dort gegen mehrere Spieler entschieden niedriger Klassen eine Reise gekriegt. Zunächst habe ich gedacht, dass dies mit dem damals dort stark verbreiteten Kleben zusammen hing - ich war zu diesem Zeitpunkt Abwehrspieler! Dieser Eindruck war jedoch falsch, den mit einer ähnlichen Spielweise spielte ich 1. BK unten in Bayern zu null (Mitte krankheitsbedingt einmal gespielt und 0:2), obwohl dort jeder KK Spieler meinte, kleben zu müssen. Sicherlich ist es aber auch eine Frage der demographischen Entwicklungen und der Distanz zu Ballungszentren/ Großstädten. Allerdings gibt es immer Ausnahmen von den logischen Entwicklungen der Verbände. Also noch einmal abschließend - nach Aussage mehrerer Zweitligaspieler im Norden sind Bremen (schon wegen der Selbstkritik erscheint es mir glaubwürdig) und Bayern sowie Teile BW's wohl im "Westen" am blindesten! Wie gesagt kann ich es im "Osten" (wieder wertfrei) nicht beurteilen. Aber auch ich finde das Thema ausgesprochen interessant, weil ich vermute, dass es etliche Aktive gibt, die sich sicher sind, im stärksten oder zumindest einer der stärksten Verbände zu spielen..... |
|
|
|||
|
|||
|
Hier ist doch die Rede von Spielstärke nicht von Spielschwäche, oder?
Sorry, dass ich es so hart ausdrücken muss (ist nämlich wider meiner Natur), aber Spielstärke beginnt doch wohl erst in den oberen Klassen! Und wenn ich mir da die Oberliga von Baden Würt. und Bayern betrachte, dann können da nicht viele Verbände mithalten!! Zum Abschluss noch ein kleines Beispiel meinerseits, da ja hier auch Vergleiche gezogen werden!! Deutsche Hochschulmeisterschaften: Mannschaft - Halbfinale: Michael Rücker (damals glaub ich Nummer 80 in der Joola-Rangliste) verliert deutlich gegen einen Bayernliga-Spieler (Godek)! Glaube nicht, dass Rücker, im Süden spielend, ebenfalls an Position 80 geführt worden wäre! In diesem Sinne: ein Hohelied auf den Süden!! |
|
|
||||
|
||||
|
Das sehe ich wie gesagt nicht so, aber unabhängig von der Spielklasse lassen sich nach oben beispielhaft auch entsprechende Parallelen ziehen; dies jedoch zu unterstreichen ist fast unmöglich, akkerdings gestehe ich Dir, wie vorab schon vermutet, natürlich zu, in einem "Granaten-Verband" zu spielen. Ich halte es schon von Haus aus für eine Leistung, in der Oberliga zu spielen (wobei dies für mich auch noch in den Bereich Hobby fällt, ab RL wird es dann professionell - hier werden auch die Unterschiede von Klasse zu Klasse deutlicher) oder in der Verbandsliga, weil auch diese Klassen schon ein enormes Händchen voraussetzen. Wie aber auch schon in meinem ersten BEitrag geschrieben - möchte ich keinesfalls z.B. einen 4. Platz in welcher OL auch immer kritisieren oder gar herunterspielen. Auch das verdient sicher Respekt. Allerdings habe ich davon auch nicht gesprochen...............
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|