|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Extrem schlecht geworden....
Mach mal ne Pause oder spiel ein Training nur mit der schwachen Hand... ansonsten verweise ich auf den Beitrag
http://forum.tt-news.de/showpost.php...21&postcount=6 |
|
|||
|
|||
Einfach weiter Gas geben und auf das Aha-Erlebnis warten, das kommt garantiert. Die Leistung verläuft ja auch nicht linear im Sport, das sollte man sich erstmal bewusst machen. Daher darf man auch keine Angst vor kurzfristigen Misserfolgen haben.
Wäre zwar schöner, wenn man immer direkt eine positive Rückmeldung von den Ergebnissen bekommt, aber davon muss man sich eben etwas befreien. Gerade beim Tischtennis, wo du in unregelmäßigen Abständen deine Spiele absolvierst und die Tagesform und äußere Einflusse so viel ausmachen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
spiele doch nicht wegen des TTRs. Spiele, weil du spielen möchtest! Und wenn es doch um den TTR geht, dann meide Punktspiele und versuche dich mehr auf Turnieren. Melde dich in 1-2 Klassen höhere Gruppen, sodass du bei einem Sieg maximale TTR gewinnst, bei einer Niederlage aber nur wenige TTR verlierst. Oder mach mal Pause vom harten Training. Manchmal trainiert man so viel und so hart dass man gar nicht merkt, wie man sich die ganze Zeit über am Abgrund entlang bewegt hat. |
|
|||
|
|||
Das ist Kopfsache denke ich. Manchmal wird man durch etwas blockiert. Und ich denke ja eine Pause schadet sicherlich nicht. Die Frage ist auch, trainierst du anders als vorher? War außerhalb vom Tischtennis irgendwas was sich verändert hat? Meditation kann auch helfen um abzuschalten und sich einfach vorzustellen das man im nächsten Spiel wieder erfolgreich ist und es wieder wie gewohnt läuft.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei... ist ja alles schon ne Weile her. Wie läuft´s? Was hast Du umgesetzt? Hat es geholfen?
|
|||
|
|||
ich hab grad so ne Phase hinter mit. Ich dachte auch das irgendwie momentan der Wurm drin ist. Habe meine Spiele als schlecht empfunden.
Habe, hatte und Werde ein Paar neue Schläge Trainieren. Dadurch bekahm ich im Spiel die beine nicht Sortiert... Was wichtig ist. Arbeite am Tisch, reg dich nicht über Fehler auf, freue dich über Punkte. Fünf Bälle ins Netz oder Aus geblockt. So what. Dann nim dir vor den Nächsten gegen zu Ziehen. Am Sonntag hats dann bei mir wieder Klick gemacht. Nicht anderes gemacht wie immer und auf einmal lief es. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie lange spielst du bereits? Ich gehe mal davon aus, dass Du noch in einer gewissen "Aufbauphase" bist. TT als Leistungssport betrieben folgt wie alle anderen Disziplinen den gleichen Gesetzen. In der "Aufbauphase" gibt es leider rel. starke Schwankungen beim Leistungsabruf. Das ist aber normal. Für die Konstanz benötigt man aber Geduld und Kontinuität. Hilfreich dabei ist, wenn man an das Ganze "professionell" herangeht. Du must für Dich einen Plan haben oder vielleicht noch entwickeln, woran du mit entsprechender Disziplin kurz-, mittel und langfristig arbeitest. Dann stellen sich auch die Erfolge ein. Unterstützende Maßnahmen (wie z.B. von User Rückhandmonster genannt) sind da sehr wertvoll. Mit deinem Material hast Du dich im Forum ja schon mal beraten lassen. Mir ist bewusst, dass bei der Fülle der Angebote es nicht leicht ist, DAS Passende für sich zu finden. Wenn alles nicht passt, meine Empfehlung: nimm ein Off-Holz, das gut in der Hand liegt und nicht allzu "ehrgeizige" Beläge. Vertrauen in den Schläger ist absolut wichtig für das Punkt-Spiel! Dieses Vertrauen merkt man aber auch schon im Training. Und noch etwas zu deinem Trainer: wenn er sieht, wie du versuchst, an dir zu arbeiten, wird er dir auch vertrauen und dich entsprechend unterstützen. Ein offenes Gespräch mit ihm hilft dir vielleicht auch sehr weiter. Sollte er dich aber ignorieren, wäre ggf. ein Vereinswechsel zu überlegen. Geändert von Mark5 (02.12.2015 um 15:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo schnittfix,
der TTR-Wert ist mir eigentlich schnuppe, ich wollte damit nur ausdrücken, dass meine Entwicklung offensichtlich negativ ist. Habe mich entschlossen TT-mäßig vorerst etwas kürzer zu treten. Was ich halt nicht verstehe ist, wie es zu so einer starken Abwärtsentwicklung kommen kann. Ich bin sicher nicht der talentierteste Spieler des Planeten, aber mit vernünftigem Training sollte man doch erwarten können, zumindest nicht schlechter zu werden. Und genau das ist es, was mich momentan so an TT frustriert. Ich habe offenbar keine Einflussmöglichkeiten auf mein Leistungsniveau. Egal was ich probiere, es läuft schief. Es scheint (zumindest bei mir?) keine Möglichkeit zu geben, aus dieser Abwärtsspirale rauszukommen. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es gibt immer eine Möglichkeit man muss nur herausfinden woran es denn liegt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zunächst habe ich mich gefragt, was sich in meinem Spiel wirklich verändert und somit zu der schlechten Leistung geführt hat. Spontan schossen mir sinnlose Antworten wie "ich treffe einfach nichts", "immer nur Kante" und ähnliches durch den Kopf, aber mit etwas mehr Kopf und etwas weniger Emotion wurden die wahren Gründe dann recht schnell klar. In meinem Fall war es die mit dem gestiegenen Trainingsaufwand überproportional gestiegene Erwartungshaltung und das viel zu hohe Risiko, mit dem ich (häufig unbewusst) gespielt habe. Der größte Fehler ist dabei, das man sich dann nur noch auf sein eigenes Spiel und nicht mehr auf das des Gegners (Stärken/Schwächen) konzentriert, und nur noch mit Punkten wirklich zufrieden ist, die auf eine ganz bestimmte Weise produziert wurden (z.B. schneller Topspin direkt nach dem Aufschlag, der zum direkten Punktgewinn führt). Fast alle anderen Punkte (sowohl die eigenen als auch die des Gegners) stuft man dann als "Glück" oder "nebensächlich" ein, da man zu sehr auf den eigenen Erwartungsdruck fokussiert ist. Tatsächlich heißt besser spielen aber nicht unbedingt "mehr VH treffen", sondern ist viel komplexer. Nachdem ich dann wieder (wie früher) den Gegner analysiert und möglichst variabel gespielt habe (im Rahmen meines sehr offensiven Spielstils), stellte sich der Erfolg schon bald wieder ein. Nun waren es wieder alle Schläge, die in die "interne Bewertung" kamen und es zeigte sich schnell, das die vermeintlichen "unwichtigen" Punkte die wichtigen waren, da sie in der Regel 80% eines Meisterschaftsspiels ausmachen... Schau dir mal gezielt an, wie erfolgreiche Spieler ihre Spiele gewinnen. Es scheinen immer die Big Points zu sein (weil die im Kopf hängenbleiben), aber in Wirklichkeit gewinnen erfolgreiche Spieler, weil sie bei knappen Spielständen ALLEN Schlägen die gleiche Aufmerksamkeit widmen und gegen den Gegner eine gute Taktik entwickelt haben, statt mit kopflosen einseitigen Attacken oder "vor Angst erstarrt" auf Punktgewinne zu hoffen. Einfach gesagt: Wenn wieder ALLE gemachten Punkte auf das "Selbstbewusstseinskonto" eingezahlt werden, ist es viel einfacher, mit der eigenen Leistung zufrieden zu sein und das auch auszustrahlen! Ein weiterer Punkt war meine Körpersprache und mein Verhalten am Tisch, mit dem ich die Gegner stark gemacht habe, weil ich ihnen unbewusst deutlich signalisierte, das ich nicht an meinen Sieg glaubte und Angst vor der Niederlage hatte. Hierbei geht es übrigens nicht darum, immer komplett ruhig zu sein und kein Wort zu sagen, da auch dies dem Gegner bei falscher Körpersprache die gleichen falschen Signale gibt. Wenn man - wie ich - ein emotionaler Spieler ist, sollte man sich also nicht zur absoluten Ruhe zwingen, sondern statt dessen die Wut positiv formulieren (also statt "Kante" eher "auf jetzt, fang jetzt an") und dem Gegner signalisieren, das man - bislang - vielleicht nicht 100%tig zufrieden war, aber trotzdem nach wie vor selbstbewusst und kampffreudig ist. Netzroller etc. sollte man dabei komplett ignorieren (hilft ungemein und verunsichert den Gegner). Wenn mein Gegenüber dann das Gefühl bekommt, das nicht er den Spielverlauf steuert und bisher vielleicht nur Glück hatte, ist das schon die halbe Miete. Alles in allem gibt es natürlich keine Patentrezepte, aber in solchen Fällen ist es eigentlich IMMER eine Kopfsache... Wichtig ist, das man gründlich und mit wenig Emotion analysiert, dann ist die Lösung meistens ganz einfach. Hoffe, das konnte dir / euch ein wenig helfen.
https://www.facebook.com/TuS-Holzen-...ref=ts&fref=ts Geändert von hr36 (10.12.2015 um 13:19 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|