|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Extrem schlecht geworden....
Hallo,
Ich bin völlig verzweifelt. Vor 3 Wochen fing alles an... ich traf keinen Topspin mehr, war in jedem Spiel unsicher und verkrampft und habe gegen Leute verloren die ich sonst 3:0 besiegt hätte. Wenn ich gegen meinen Bruder spiele, klappt eigentlich alles doch sobald ein Turnier oder Punktspiel anfängt, werde ich so extrem schlecht, dass ich nach dem ersten Spiel eigentlich schon wieder keine Lust habe. Das dumme ist, dass ich vor 4 Wochen noch eine extrem gute Phase hatte und mit Lust und Erfolg fast jedes Spiel gewonnen habe. Doch jetzt mach ich mir so viele Gedanken was denn passiert ist. Ich schäme mich ziemlich dafür, wenn andere mich so sehen (speziell mein Trainer) überlegt er sich die Aufstellung für die nächste Saison wahrscheinlich nochmal. Mein Material liegt mir eigentlich auch überhaupt nicht. Ich spiele ein Gewo Polaris Glasfiber, welches sich anfühlt, als würde man mit einem steifen, gespannten Brett spielen würde. Dazu noch auf der Vorhand einen Vega Pro und Rückhand X-Plode. Nun zum konkreten Problem. In JEDEM Spiel, bestehen 99Prozent meiner getroffenen Bälle aus Schupfbällen. Topspins kommen einfach nicht, entweder Schlägerkante, daneben gehauen, prallt auf Grund falscher Technik vom Schläger ab oder fliegt halt zu weit. Gegen meinen Bruder passt soweit jedoch alles, da kommt jeder Topspin. Ich kann keinen einzigen Aufschlag mehr halten, die Blocks fallen ins Netz, und die Schupfbälle gehen rüber (kann auch am x-plode liegen, mit dem harten Ding bin ich auf der Rückhand noch nicht eingespielt). Ich bin am Ende meiner Nerven und je mehr ich trainiere, desto schlimmer wird es eigentlich. Ich habe überlegt eine Pause von 2 Wochen einzulegen, und dann ganz von vorn zu beginnen. Morgen ist jedoch erstmal wieder Punktspiel, wo ich hoffentlich meine -40 heute vom Turnier ( gegen (eigentlich) wesentlich Schlechtere verloren) wieder gut machen kann. Nur habe ich jetzt schon Angst vorm Spiel. Beim Tischtennis geht es um den Spaß... nur den habe ich endgültig verloren. Ich hoffe ihr könnt einem verzweifelten TT-Spieler helfen. Danke |
|
|||
|
|||
AW: Extrem schlecht geworden....
ist bei mir auch so nur dass ich berufsbedingt kaum zum trainieren komme
v.a. bin ich gerade im Aufschwung (gewesen) und hab noch keine Konstanz. Wenn ein alter hase, der 1600 Punkte hat, 2 Monate nicht mehr trainiert, dann hat er i.d.R. danach immer noch das Niveau. Bei mir ist es so, dass die Kurve nach oben ging und ich jetzt einfach um 100 Punkte schlechter Spiele, weil ich das Trainingspensum um fast 100% gesenkt habe.. Das schlimme ist, dass ich mit meiner Taktik sehr zufrieden bin. Die Bälle kommen so wie ich sie will. Aber sobald es im Punktspiel ist, treffe ich die Bälle nicht, die ich normalerweise blind treffe. Da fehlt das Training, dann kommt die Verkrampfung, dann die "Angst vorm Siegen". Und schon trifft man nix mehr. Ich bin wohl in Deutschland derjenige, mit den meisten Niederlagen im 5. Satz. Wahrscheinlich habe ich eine 100% Verliererquote im 5. Satz. Mittlerweile ist die Freude am TT weg. Da haben auch 3 Wochen Pause nicht geholfen. Vll hilft es mir ja, dass ich mich hier ausheule. Vll hilft es mir, dass ich mir ein neues Holz zum Testen bestelle, damit ich nen Grund hab ins Training zu gehen. Aber nach jedem Tief kommt ein Hoch. Wir zwei sind nicht die einzigen, die gerade scheisse spielen |
|
||||
|
||||
@Normanne: Ein paar Fragen dazu.
1) Welches Niveau hast du? Wie lange hast du dieses Niveau schon? 2) Spielst du schon lange TT? 3) Ist vor vier Wochen etwas Spezielles passiert? Vielleicht auch abseits der Platte? |
|
||||
|
||||
Die Idee mit der pause ist gar nicht mal so schlecht auch wenn ich nicht weiß ob 2 Wochen ausreichen.
Hatte das selbe Problem schon öfters mal das ich so down Phasen hatte, und vor einer weile ähnlich wie beschrieben hast dann extremst so das ich selbst gegen 2.HKK mit ach und krach nur noch im 5. gewinnen konnte im Training und dabei spiele ich eigentlich Bezirksklasse bzw. in der Rückrunde jetzt sogar Bezirksliga .... Hab auch immer wieder 1-2 Wochen ausgesetzt weil das zum glück eh erst zum ende der letzten Saison war und ich das nur beim letzten Spiel und im Training groß mitbekommen habe. Erst nachdem ich "Urlaub gemacht hab" und dann wirklich etwas über ein Monat nicht mehr gespielt habe ging das dann irgendwie alles wieder einigermaßen und wurde dann wieder besser bis ich auf einem normalen Level war auch wenn es immer noch nicht zu vergleichen ist mit meiner hoch Phase die ich letzte Saison hatte. Also ich würde dir raten in der Saison Pause komplett den Schläger weg zu legen bis nächstes Jahr und vielleicht vor dem ersten Spiel 1-2 mal wieder zu trainieren, hat schon vielen geholfen soweit ich das von anderen gehört habe |
|
|||
|
|||
Ja kenne ich, ist bei mir seit 2 1/2 jahren so, das von einem Tag auf den nächsten GAR nichts mehr kommt, zumindest auf der Vorhand. Mit einer Neufokussierung auf meine Aufschläge und Rückhand (ich stehe mittig und umlaufe wann immer es geht die Vorhand) konnte ich noch etwas Restniveau kompensieren (um die 1540 TTR).
Neulich gegen 2 gespielt, mit unter 1300 TTR, gegen einen Knapp gewonnen gegen den anderen relativ deutlich verloren. Beide haben mir konsquent in die Vorhand gespielt und wenn ich mit den Aufschlägen nicht 3/4 der punkte direkt mache, dann hab ich ein Problem. Früher war ich richtig heiß auf Spiele und habe mich gefreut, mittlerweile überlege ich ernsthaft mit Wettkampf und Punktspiele einfach aufzuhören und nur noch zu trainieren, da mir das Training noch Spass macht und das was ich dort am Tisch zeige auch die Bezeichnung Tischtennis noch verdient. PS: Ich hatte eine 3 Wochen Pause eingelegt, wurde nur noch schlimmer
|
||||
|
||||
Grundsätzlich:
1. Man hat immer schlechte Phasen 2. Unzufriedenheit drückt nur den eigenen Anspruch aus. Inhaltsverzeichnis 1. Ursachen ermitteln 2. Was kann man dagegen unternehmen? 2.1 Reden 2.1 Training 2.2 Wettkampf 3. Mental konditionieren 1. Ursachen ermitteln Ursachen sind in aller Regel mental, weil man normalerweise (ausser man ist krank) nicht von einem auf den anderen Tag sein Können verliert. Ermitteln wo der Druck herkommt. Oft macht man sich den selbst. Nur weil einer 100 Punkte weniger hat oder ich 100 x gegen ihn gewonnen habe, heißt es nicht, dass er nicht besser ist oder geworden ist. Menschen verändern sich, wir und auch der Gegner haben eine Tagesform…. 2. Was kann man dagegen unternehmen? Mehr Training wird oft nicht helfen, wenn die Ursache mental ist. Hier hilft einfach Abwechslung. 2.1 Reden Wenn die Ursachen mental sind, einfach mal mit den Mitspielern oder den vermeintlichen Druckmachern reden. Oft ist der eigene Anspruch zu hoch und die Mannschaftskameraden oder Trainer sehen das viel entspannter und realistischer. 2.1 Training Ein einfaches Mittel ist anderes Material spielen (einfach mal im Training den Schläger tauschen oder Noppe aufziehen oder.. ). Damit setzt man andere Reize, man konzentriert sich wieder auf die Schlagausführung. Trainingsart wechseln – z.b. ein Satz bewusst vermeiden, was das Problem ist – z.B. nur blocken und verteidigen spielen 2.2 Wettkampf
3. Mental konditionieren Grundsätzlich gibt es psychisch bei manchen Menschen mehr, bei manchen weniger immer Zweifel an der eigenen Leistung. Wichtig ist, dass man sich realistisch einschätzt und einen langfristigen Plan verfolgt. Das bedeutet auch, dass man Niederlagen akzeptiert und hinterher auswertet, damit man die Fehler ... mehr lesen Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Dann lautet meine Analyse, dass ich im 5. Satz immer zu feige bin richtig zu ziehen und stattdessen nur die Bälle auf Sicherheit spiele.😑
Zeit dass ich wieder die Leute wegklatsch |
|
|||
|
|||
Den Spielzettel finde ich sehr gut.
Für mich müßte dieser zwar ganz anders aussehen, aber ich werde mir sowas auf jeden Fall mit in die Box nehmen. Mein roblem ist nämlich, daß keiner meiner Teamkameraden Material spielt und somit keine Erfahrungen im Coachen vorliegen. Mit anderen Worten: Da wird mir viel Unsinn erzählz und wenn ich das ANspreche, dann wird behauptet ich wollte nicht auf die Erfahrenen hören. Guter Beitrag! |
|
||||
|
||||
Erfolgreiche Spieler zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch in engen Situationen die gleichen Bälle spielen, die sie vorher gespielt haben. Das wird vielleicht ein paar Mal nicht funktionieren, aber ab einer bestimmten Spielklasse kommt man (ausser als Verteidiger) nicht mehr weiter, da verliert man auch locker ein 10:6, wenn man auf halten spielt.
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
habe diese Saison bislang auch eine wahnsinnig schlechte Runde gespielt. Bei mir ist es so, dass ich in der gleichen Liga wie letztes Jahr spiele, aber dieses Jahr wesentlich schlechter dastehe. Ich hab gegen Spieler verloren, gegen die ich vorher noch nie verloren habe. Und das frustrierendste ist: ich hab in den letzten Jahren meinen Trainingsumfang gesteigert in der Hoffnung noch ein wenig besser zu werden. Momentan scheint aber genau das Gegenteil der Fall. Hatte noch nie so einen schlechten TTR-Wert. Dabei finde ich, dass ich teilweise gar nicht schlechter spiele, aber je mehr Niederlagen sich anhäufen desto unsicherer werde ich. Ich hab keine Ahnung an was das alles liegen könnte, bin aber kurz davor aus Frust den Schläger komplett an den berühmten Nagel zu hängen. Wie gesagt das Schlimme ist, ich weiß nicht woran es liegt. Wenn ich jetzt eine Liga höher spielen würde oder weniger trainieren, dann würde ich es verstehen, aber so...? |
Lesezeichen |
|
|