|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Time-Out - was darf man?
Nein, stimmt nicht.
Kannst du bei den Tischtennisregeln B, 4.4.2.5 nachschauen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ...ist genau so ein Märchen wie das immer wieder kursierende Gerücht, dass ab 10:10 kein TO mehr genommen werden darf
|
|
|
|||
|
|||
|
offtopic:
Bei uns war's am vergangenen Wochenende so, dass ein gegnerischer Spieler nach dem 7. Ball zum Handtuch ging und behauptete, dass das jetzt so sei.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Ist das eigentlich nur im TT so, dass viele der Spieler die Regeln nicht kennen oder kennt ihr dies aus anderen Sportarten auch?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Haste dir mal ein Basketballspiel angeschaut? Faszinierend was da von den Schiris alles angezeigt und entschieden wird, nur so wirklich durchblicken was und warum da jetzt was gepfiffen wurde, tut so kaum jemand. So jedenfalls mein Eindruck als ich mir mal ein paar Basketballspiele meines Sohnes angeschaut hatte und den Experten neben mir fragte, was die Schiris da eigentlich alles anzeigen oder warum jetzt auf was auch immer entschieden wurde ![]() BTW: Welcher Fußballprofi war es noch, der auf die Frage was Abseits ist antwortete: "Abseits ist, wenn der Schiri pfeift" ![]() Jede Wette, wenn du einen Fußballprofi fragst, wie groß ein Fußballplatz sein muss und wie hoch und breit das Tor, wirste öfter in ratlose Gesichter blicken, als du vermuten würdest. So 'nem Fußballer sind die Regeln so lange herzlich egal, wie der Schiri nicht pfeift. Da befasst der sich gar nicht mit. Der muss nur wissen, dass das runde ins Eckige muss. Selbst das kann der Schiri außer Kraft setzen! Siehe z.B. Helmer- oder Kießlingtor ![]() Ist in jeder Sportart eh nur das Essentzielle für die Akteure wichtig. TOs und so ein Kram gehören nun mal nicht dazu. Das sollte dann der Schiri - so fern vorhanden - den Jungs und Mädels schon verklickern, falls es da ein Problem gibt
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist beim Tischtennis auch nicht anders. Falls der Schiedsrichter (oder evtl. der Gegenspieler) nichts dagegen hat, ist der Aufschlag immer richtig und die Frage wie groß die Box sein muss werden auch nur wenige Spieler beantworten können.
Der große Unterschied im Vergleich zu vielen anderen Sportarten liegt im fehlenden Schiedsrichter. Wenn beim Fußball einer daher kommt und argumentiert "3 Ecken = 1 Elfer" dann wird der Schiedsrichter ihn davon in Kenntnis setzen, dass er falsch liegt.
|
||||
|
||||
|
1. Ich weiß nicht wie es in anderen Sportarten ist, da ich mich da nur in den wenigsten in unteren Klassen auskenne und nicht weiß ob da ein KL Spieler im Badminton, Handball oder Minigolf alle Regeln kennt.
2. Das Regelwerk im TT ist vermutlich eines der komplexesten. Sprich ein TT Spieler muss mit Sicherheit mer Regeln kennen als ein Fußballspieler. 3. Gegenfrage: Gibt es in den anderen Sportarten auch stöändig soviele Regeländerungen (incl WO) jedes Jahr so das man bei einem kenntnisstand vor 2 Jahren in einigen Dingen schon nicht mehr richtig liegt. 4. Gegenfrage 2: Wie Mithardemb schon erwähnte: Gibt es in den anderen Sportarten wettkämpfe wo nicht mindestens ein ausgebildeter (O) SR offiziell eingesetzt ist, der im Zweifelsfall die Regeln alle kennen sollte und dann entsprechend informiert und entscheidet? Egal bei welcher Sportart und egal wie tief, wo ich anwesend war, gab es mindestens einen solchen SR.
|
|||
|
|||
|
Vermutlich gibt es beim Badminton, etc. ... keine Regelforen, in denen Leute verbreiten, dass Regeln in unteren Klassen unwichtig sind.
|
|||
|
|||
|
Da es beim Badminton in den unteren Klassen auch keine neutralen Schiedsrichter gibt würde es mich wundern wenn die nicht ähnliche Probleme hätten.
|
|