Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2004, 09:35
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Timeout-Regelung

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Ich wäre ggf. auch über Dich hergefallen

Bei uns ist es unüblich, daß ein Außenstehender ohne Absprache ein Timeout nimmt. Die Entscheidung über den Timeoutzeitpunkt möchte ich bei mir schon selber bestimmen.
Bei 9:8 im Fünften Satz hast du nicht mehr lange Gelegenheit selbst zu bestimmen...zumindest, wenn dir noch ein Aufschlag bleibt und die Gegner bei den letzten drei immer den Punkt gemacht haben...und einer aus meinem Verein eindeutig die Schuld daran trägt, da er ständig den falschen Aufschlag wählt....da musste man einfach handeln...

da müsste/ könnte man dann auch mal Einsicht zeigen...

Generell stimme ich dir zu, dass es manchmal hilfreich ist, Time-Outs selbst zu wählen...allerdings können Mannschaftskameraden das von Aussen (besonders wenn sie dich schon lange kennen) meistens ganz gut beurteilen, ob du mal eine Pause brauchst...

Sicherlich gibt es für Beide Varianten zahllose Für und Wider...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 03.08.2004, 10:33
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout-Regelung

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Bei 9:8 im Fünften Satz hast du nicht mehr lange Gelegenheit selbst zu bestimmen...zumindest, wenn dir noch ein Aufschlag bleibt und die Gegner bei den letzten drei immer den Punkt gemacht haben
Die Meinung eurer Vierten ist sicherlich Klassenunabhängig.

ich bin 32, spiele seit 25 Jahren Tischtennis z.Zt. in der Landesliga. ... auch wenn meine letzten drei Aufschläge nicht der Renner waren, würde ich beim 9:8 im Fünften einen Blutsturz bekommen.
(ggf. hättest Du dann nicht nur das Spiel sondern auch mich auf dem Gewissen)

wenn die Auszeitennahme unter Euch so abgestimmt wurde ist das OK, aber bei mir vollkommen unerwünscht. (Ich kann die Spieler eurer Vierten voll verstehen)
Alt 03.08.2004, 10:44
...

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Die Meinung eurer Vierten ist sicherlich Klassenunabhängig.

ich bin 32, spiele seit 25 Jahren Tischtennis z.Zt. in der Landesliga. ... auch wenn meine letzten drei Aufschläge nicht der Renner waren, würde ich beim 9:8 im Fünften einen Blutsturz bekommen.
(ggf. hättest Du dann nicht nur das Spiel sondern auch mich auf dem Gewissen)

wenn die Auszeitennahme unter Euch so abgestimmt wurde ist das OK, aber bei mir vollkommen unerwünscht. (Ich kann die Spieler eurer Vierten voll verstehen)
Daher habe ich dir ja auch generell zugestimmt......
Aber meistens gibt es doch einen in jeder Mannschaft, der irgendeinem anderen am besten Tipps geben kann. (Sympathie, Ahnung, Respekt, etc.)
Dann kann sowas schon hilfreich sein....

Natürlich gibt es auch Spieler, die bei jeder (ungewollten) Unterbrechung total den Bezug zum Spiel verlieren. Das muss man dann auch akzeptieren.... aber ich denke, dass vor allem jüngere Spieler von solchen Hilfen von Aussenstehenden profitieren können.....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 03.08.2004, 10:52
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Daher habe ich dir ja auch generell zugestimmt......
Aber meistens gibt es doch einen in jeder Mannschaft, der irgendeinem anderen am besten Tipps geben kann. (Sympathie, Ahnung, Respekt, etc.)
Dann kann sowas schon hilfreich sein....

Natürlich gibt es auch Spieler, die bei jeder (ungewollten) Unterbrechung total den Bezug zum Spiel verlieren. Das muss man dann auch akzeptieren.... aber ich denke, dass vor allem jüngere Spieler von solchen Hilfen von Aussenstehenden profitieren können.....
Gruß und Tschüss !
fresh-clue
ja da bekommst Du auch von mir volle Zustimmung

Aber auch jüngere Spieler sollte man nicht bei 15:15 im Fünften zum ersten mal mit den neuen Ratschlägen durch Timeout konfrontieren.
Alt 03.08.2004, 11:26
...

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ja da bekommst Du auch von mir volle Zustimmung

Aber auch jüngere Spieler sollte man nicht bei 15:15 im Fünften zum ersten mal mit den neuen Ratschlägen durch Timeout konfrontieren.
Das es zu allen Dingen im TT (auch Timeout) ein wenig Übung bedarf, steht ausser Frage....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 03.08.2004, 17:42
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

...und natürlich das entsprechende Regelwissen...

Zitat:
Aus dem DTTB-SR-Rundschreiben 3/2004:

Nach 4.4.2 der ITTF B kann ein Spieler oder Paar eine Auszeit von bis zu einer Minute pro Spiel verlangen.
Dem SR-Ausschuss wurde in diesem Zusammenhang folgende Frage vorgelegt:

Kann ein Spieler Time-out verlangen in unmittelbarem Anschluss an die Auszeit seines Gegners.

Hierzu trifft der SR-Ausschuss folgende Entscheidung:

Time-out ist nur möglich, wenn ein Ballwechsel vorausgegangen ist. Damit ist vor dem ersten Ballwechsel sowie ohne dass nach einer Auszeit ein Ballwechsel erfolgt ist, keine Auszeit möglich.

Begründung:
Oberste Maxime ist das unterbrochene Spiel. Abweichungen von diesem Grundsatz hat die Regel ausdrücklich getroffen. Die längste Unterbrechung durch die Time-out-Regelung ist auf 1 Minute beschränkt. Aus dem Sinn dieser Regelung ergibt sich die Nichtzulässigkeit der Auszeit in unmittelbarem Anschluss an eine vorausgegangene Auszeit. Vor einem Spiel ist eine Auszeit nicht zulässig, weil nur während eines Spiel Time-out verlangt werden kann.
Während eines Spiels kann aber nur sein. wenn das Spiel bereits durch einen Ballwechsel begonnen und nach einer Auszeit weitergeführt wird.
Alt 03.08.2004, 21:42
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Timeout-Regelung

[QUOTE=Pinguin]Time-out ist nur möglich, wenn ein Ballwechsel vorausgegangen ist. Damit ist vor dem ersten Ballwechsel sowie ohne dass nach einer Auszeit ein Ballwechsel erfolgt ist, keine Auszeit möglich.[QUOTE]
Ein Time-Out bei 1:0 nehme ich immer dann, wenn der Gegner in der Pause an mir vorbeigeht und so was wie "Du Arschloch" murmelt
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 03.08.2004, 21:57
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=CHE-MAN][QUOTE=Pinguin]Time-out ist nur möglich, wenn ein Ballwechsel vorausgegangen ist. Damit ist vor dem ersten Ballwechsel sowie ohne dass nach einer Auszeit ein Ballwechsel erfolgt ist, keine Auszeit möglich.
Zitat:
Ein Time-Out bei 1:0 nehme ich immer dann, wenn der Gegner in der Pause an mir vorbeigeht und so was wie "Du Arschloch" murmelt

... womit er dann erreicht hat, was er wollte: dich aus der Fassung zu bringen
Alt 04.08.2004, 06:34
...

Zitat:
Zitat von klugscheisser
... womit er dann erreicht hat, was er wollte: dich aus der Fassung zu bringen
Stimmt.....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 04.08.2004, 07:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

wenn man weiß das es ein "lustiges Spiel" gegen diesen Gegner wird (alte bekannte) und das ganze ne Psychoschlacht wird (auf die man sich einlassen will?!) kann man auch gerne mal bei 1:0 im ersten Satz die Auszeit nehmen :-), wenn man weiß man brauch sie so nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »