Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2004, 10:36
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von C.O.R. Supersponge 1.8 auf C.O.R. Emotion 2.0 ???

Ich glaube nicht, dass die halbe bis 3/4-Bewegung dein Problem ist. Wer nah am Tisch spielt hat meistens gar nicht die Zeit für eine volle Bewegung, und wenn doch, dann kommt der TS eben als "volles Rohr" über die Platte. So schulmäßig läuft es eben nicht, wenn das Spiel sehr schnell ist, weswegen ja auch der klassische "ganze" TS mit seiner weiten Ausholbewegung zumindest in Tischnähe kaum noch spielbar ist.

Deshalb noch einmal: dein TS sollte auch dann kommen, wenn du ihn nur mit "halben" Bewegung spielst (auch wenn er dann natürlich nicht den "vollen Effet hat). Das geht mit dem Andro COR SS in 1,8 problemlos, wenn du die Bewegung
1. schnell machst
2. den Ball an seinem höchsten Punkt triffts
3. die Bewegung in diesem Fall parallel zu TS-Platte durchführst

Wenn dein Ball dann ins Netz geht, musst du die Bewegung schrittweise mehr in Richtung aufwärts verändern, versuchen, den Ball etwas voller zu treffen (= mehr Speed, aber weniger Effet, also eine flachere Flugkurve), bis die Länge stimmt.

Alternativ kannst du den TS weiter hinten (1,5 - 2m Abstand zur Platte) spielen. Dann hast du mehr Zeit für den "klassischen" TS, kannst also eine volle Bewegung machen, die im schon erwähnten 45-Grad-Modus ablaufen sollte (von unten nach schräg vorne). Über die Länge des Balles entscheidet auch hier nicht primär das Tempo des Belages, sondern die Geschwindigkeit der Armbewegung, die Frage, wie voll du den Ball triffst und natürlich, wie weit das Schlägerblatt offen bzw. geschlossen ist.

du solltest dir für dein Training als Ziel den "unmöglichen Ball" vornehmen. Also ein TS, den du nie spielst, weil du (!) ihn für unmöglich hälst. Schau dir von einem erfahrenen Spieler, dessen TS du bewunderst, die ideale Schlagtechnik an und versuche sie dann exakt zu kopieren (dafür musst du sehr genau beobachten). Natürlich klappt der "unmögliche Ball" erst einmal nicht, aber wenn du anschließend nachdenkst, dürftest du herausfinden, woran es hapert. Also korrigierst du deine Technik ganz bewusst so lange, bis der "unmögliche Ball" ganz plötzlich in deinen Bereich des Möglichen rückt.

Zweitens: Nehme dir vor, in den Traisningsspielen zu verlieren. Wenn du immer gewinnen willst, lernst du nichts dazu , weil du kein Risiko eingehen möchtest. Riskiere es, die nächsten 2 Monate auch gegen solche Leute zu verlieren, die du ansonsten sicher schlägst, um einen neuen Schalg/neue Technik in dein Wettkampf-Spiel zu integrieren und fest zu verankern. Das klappt leider erst nach einer gerwissen Zeit (deshalb verlierst du ja anfangs auch), aber nach einer gewissen Zeit hast du einen Evolutionssprung gemacht und du kehrst auf die Siegerstraße zurück. Dann kannst du auch gegen Leute gewinnen, die sonst dich sicher geschlagen haben.

Gruß
Shakehand
Alt 10.08.2004, 12:41
Meister Eder Meister Eder ist offline
Twinpower!!
erfahrenes Forenmitglied

Meister Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sound

Also wenn ich mich mal eben einbringen darf, mich würde mal
interessieren wie es um den Sound dieser beiden Beläge
so steht.Laut Produktbeschreibung müssen das ja wahre
"Sound-Maschinen" sein. Kann da jemand was zu sagen??
Alt 10.08.2004, 13:14
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sound

Zitat:
Zitat von Meister Eder
Also wenn ich mich mal eben einbringen darf, mich würde mal
interessieren wie es um den Sound dieser beiden Beläge
so steht.Laut Produktbeschreibung müssen das ja wahre
"Sound-Maschinen" sein. Kann da jemand was zu sagen??
Also der normale COR ist alles andere als eine Soundmaschine. Selbst wenn ich den Belag mit Kleber einweiche, kommt kein Klick-Sound raus. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, weil mir ist ein guter Schuss allemal lieber, als ein guter Sound. Aber wer's braucht - der nehme einen anderen Belag.
Alt 12.08.2004, 13:19
Twinpower!!
erfahrenes Forenmitglied

Meister Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sound

Der normale COR hat ja auch einen härteren Schwamm,
da ist es nachvollziehbar, daß der keinen Sound entwickelt.
Aber wie sieht es mit dem SUPERSPONGE und dem EMOTION
aus?? Würd mich brennend interessieren was ihr da für Erfahrungen
gesammelt habt. Will mich nämlich vom Mambo trennen, eigentlich
ja nicht aber der reißt sehr gerne mal und die Reklamationsorgien
wollt ich mir nicht mehr antun.
Alt 12.08.2004, 13:34
hackerneo hackerneo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hackerneo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde sagen, das is ein ganz guter Ausgleich.

Der Emotion is zwar langsamer. Aber durch den dickeren Schwamm gleicht sich das wieder aus. Außerdem wirst du mit dem Emotion mehr Gefühl haben, weil er weicher ist.

MfG hackerneo
Alt 12.08.2004, 13:50
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine andere Frage: Wenn du blockst und konterst, warum kommt nur jeder 4.!

Man brauch keinen TS um 3. KK oder wesentlich höher zu spielen! Arbeite an deinem Schuß-Block-Konter und du kommst auch weiter vorran!

Du musst dich einfach auch an schwirige Bälle im Training traun! Gerade Spiele gegen bessere bringen was! Du solltest genauer aufpassen wo du hinspielst und wie dein Gegner antwortet! So findest du deren Schwäche und kannst die besser ausnutzen!

TS spielt doch fast jeder! Gerade wenn du das ungewohnte spielst kommst du vorran! Der Gegner kann nicht mit seinem standartspiel gegen dich bestehen, er muss sich anpssen – also bist du im Vorteil!

Es bringtnichts sich nur einzukontern! Ub geziehlt den Schuß und fang locker und sicher an, also höchstens mit 70%. Der Zuspieler sollte dann nur Blocken – spielt der auch offen wird es gleich zu schnell.
Wenn der Schuß dann sicherer kommt kannst du den aus dem Schupf raus auch spielen. Dazu machst du US Aufschlag – US zurück und Schuß...freies Spiel.

Wenn du das halbwegs beherschst und durziehst haben auch die Herren der 1. KK große Schwirigkeiten gegen dich!

Beläge ab 2,0 und dicker sind meist kontraproduktiv in der 3. KK! Du spielst damit vielleich 2-3 wirklich tolle TS – dafür machst du aber auch 5 vermeidbare leichte Fehler mehr!

Einfach Finger weg und die Technick besser lernen! Egal ob es dann der TS sein muß, oder dir doch der Schuß reicht!

Ich spiel z.B. mit 1,5er Belägen in der KL vorne und kann auch keinen vernünftigen TS! Geht also auch (sollte nur mal ein Beispiel sein).

Uli
Alt 12.08.2004, 14:13
Twinpower!!
erfahrenes Forenmitglied

@hackerneo

Kannst du auch was über Qualität und Sound der beiden
Beläge sagen. Taugen die was, wenn man vorher Mambo
gespielt hat??
Alt 12.08.2004, 15:22
registrierter Besucher
Forenmitglied

hackerneo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also den Emotion hab ich zu kurz gespielt, um darüber wirklich etwas sagen zu können.
Wenn ich ihn noch mal testen kann, sag ich dir aber etwas genaueres dazu.
Zum Supersponge:
Erstens: Nimm den Belag nicht wegem dem Sound. Er wird ja als der Beste im Andro Sortiment gelobt. Aber reingefallen. Der is eher normal. Also den kannste nicht mit einem Mambo vergleichen. Ein geklebter Mambo is einfach nicht zu überbieten.
Zur Qualität: Also bei mir hält der Belag mit ständigem Kleben so 3-4 Monate. Der Belag ist gut verarbeitet. Nachteil: Man muss die Schutzfolie immer benutzen, damit sich nicht eine weiße Schicht auf der Oberfläche bildet. Dies soll zwar nicht die Eigenschaften des belags verändern, aber ich benutz die folie trotzdem zur sicherheit. Blöd is darbei, dass sich die Klebeschicht der Folie in kürzester Zeit abnutzt, dreckig wird und so auch den Belag verschmutzt. Nach 3 Wochen kannst du die dann in den Mühl werfen.
Der Belag ist nach meinem Gefühl frischgeklebt noch einmal um einiges schneller als der Mambo, halt ne granate. Der Emotion wird wohl von der Oberfläche nicht viel anders sein.

Aber ich würd, wenn du vorher den Mambo gespielt hast, erstmal den Emotion ausprobieren.

MfG hackerneo
Alt 12.08.2004, 15:28
Twinpower!!
erfahrenes Forenmitglied

@hackerneo

Besten Dank, hast mir geholfen. Werd dann mal den EMOTION
als erstes einer Testphase unterziehen. Wenns noch ne bessere
Alternative zum Mambo gibt, laß es mich wissen.
Alt 12.08.2004, 15:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dafür is das Forum schließlich da.
Berichte auch bitte du über das Resultat.

MfG hackerneo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »