Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2004, 17:19
cpfa cpfa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cpfa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel von C.O.R. Supersponge 1.8 auf C.O.R. Emotion 2.0 ???

Hallo,
ich spiele jetzt seit ca. 3 Monaten den Revolution C.O.R. Supersponge in der Stärke 1,8 (frischgeklebt).

Der Emotion ist etwas langsamer, als der Supersponge.

Inwiefern wird es sich auswirken wenn ich vom 1,8 auf die Stärke 2,0 wechsel.
Der Ball sollte durch den Katapult schneller werden(dafür ist der neue Belag aber langsamer), bekomme ich dann auch mehr Spin in die Bälle??? (Falls das falsch geschildert ist immer drauf, ich kann das vertragen )
Welchen Belag würdet Ihr empfehlen (Andro Rocket, Butterfly Sriver EL + Fx habe ich schon durch) ???

Meine Probleme:
Ich ziehe nicht gescheit durch, und dadurch haben die Bälle sehr wenig Spin.

Meine Stärken:
Konter und Block

Danke für eure Hilfe,

Christian
Alt 05.08.2004, 08:31
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von C.O.R. Supersponge 1.8 auf C.O.R. Emotion 2.0 ???

Da gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder Du trainierst Deinen Topspin, damit er besser wird.
Oder Du stärkst Deine Stärken weiter, nimmst den harten Revolution COR und Blockst, Konterst und Schießt was das Zeug hält
Alt 05.08.2004, 11:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
aber grundsätzlich stimme ich Dir schon zu, dass mit mehr Schwamm mehr Spin reinkommt. Du musst aber auch bedenken, dass mit einem langsameren, dickeren Belag Dein Block- und Konterspiel an Druck und Sicherheit verlieren könnte.
Gruß
Alt 05.08.2004, 16:10
cpfa cpfa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cpfa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
danke für eure Antworten.

Im spiel ist es für mich immer relativ schwer, da ich in der 3. KK spiele und dort eigentlich nur geschupft wird. Dann habe ich natürlich mit meinem Block und Konter ziemlich gelitten. Von den Schußbällen trifft leider nur jeder 4. die Platte und das reicht natürlich nicht um ein Spiel zu gewinnen.

Jetzt war halt meine Idee mal einen dickeren Schwamm zu probieren, in der Hoffnung mehr Spin darein zu bekommen, so dass ich auch mal einen Schupfball zurückbringen kann.

Gruß,
Christian
Alt 05.08.2004, 16:18
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Du meinst einen Schupfball anzugreifen mit Topspin, oder? Das ginge mit einem langsameren, dickeren Belag schon besser. Es würde auch helfen nicht zu kleben, zum Schupfen ist das nicht so ideal und beim Anziehen hast Du nicht so viel Tempo, so dass weniger Bälle hinten raus gehen.
Gruß

Geändert von Bow (05.08.2004 um 16:20 Uhr)
Alt 05.08.2004, 17:55
cpfa cpfa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ja genau. Den Topspin aus einer Schupfbewegung zu spielen.

Also seitdem ich jetzt frischklebe ist es wesentlich besser geworden. Momentan versuch ich den Ball mehr nach oben zu ziehen, anstatt ihn mit Druck rüber zu bringen(dann fliegt er meist vorbei) Ohne kleben sind die Bälle zu kurz und landen vor dem Netz (so dämlich das auch klingt).

Hast du noch Alternativen für mich???

Gruß,
Christian
Alt 05.08.2004, 19:53
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir dringend raten, die Finger von schnellerem Material zu lassen. Der Umstieg auf einen Belag mit einem weichen Schwamm macht aber schon Sinn, da der weichere Schwamm das Kurz-Kurz-Spiel erleichtert. Das mit dem Frischkleben stimmt auch, wenn man den Schläger nicht zu schnell klebt erleichtert das die Sache ungemein, da sich das Ballgefühl imho verbessert.

Also kann ich den Wechsel zum Emotion befürworten.

Aber - viel wichtiger als das Material zu wechseln, wäre es zu mehr/anders zu trainieren. In der 3. Kreisklasse muss man schon mal ein paar Bälle mitschupfen können! Dann suchst du dir den richtigen Ball aus, und ziehst den leicht an (Effet). Wenn das klappt, kannst Du ja schneller ziehen, bis hin zum Schlagspin! Aber versuch erstmal nur den Ball mit Effet auf die Platte zu bringen, damit haben 80-90% der 3KK-Spieler genügend große Probleme...

Bei eigenem Aufschlag kannst Du ja versuchen deinem Gegner mit schnellen, laaaaannnnnggggen Rollaufschlägen dein Spiel aufzuzwingen. Wenn die alten Cracks da rein schupfen, kommen die Bälle meist so hoch, dass du die ohne Probleme schießen kannst. Dafür ist natürlich wichtig, dass die Schlagkonstanz stimmt. Jeder 4. ist eindeutig zu wenig -> Training.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 05.08.2004, 23:19
cpfa cpfa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo DeBiBa,
Schnelleres Material will ich auch nicht mehr. Deswegen auch die Idee einen Tick langsameren dafür dickeren Belag zu nehmen.

Am Training liegt es weniger eher am Hitzkopf. Dazu kommt noch, dass ich im Training meistens gegen stärkere Kollegen spielen ( 1. Kreisklasse aufwärts) und da komm ich dann gar nicht dazu mein Spiel mal zu üben, sondern bin damit beschäftigt den Ihre Schupf- oder Spinbälle, meist mit einem Vorhandspin rüber zu bringen.

Vorher im Trainingsspiel passen die Bälle da muss man seinen "Arsch" nicht immer so viel bewegen. Allerdings setzt im Spiel dann immer mein Hirn aus und es wird ohne richtiges Denken der Ball versucht zu ziehen (wie es sich gehört natürlich immer der Falsche, der nur im Netz landen kann!!!)

Gruß,
Christian
Alt 06.08.2004, 10:19
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mal ganz im Ernst,

wenn dein TS mit einem Andor Core SS im Netz landen, dann stimmt deine Technik nicht. Vermutlich ziehst du den Arm zu steil nach oben und nicht in Richtung Gegner, zugleich triffst du den Ball möglicherweise nicht voll genug.

Ich würde dir auf keinen Fall zu einem 2mm-Belag raten, weil du dadurch einiges an Ballgefühl einbüßen wirst, das du im Kurz-Kurz-Spiel schmerzlich vermissen wirst.

Ich denke, du solltest unbedingt an deiner Technik arbeiten: dich richtig zum Ball stellen, denn Ball treffen, wenn er am höchsten Punkt steht, die Schlägerbewegung im 45-Grad-Winkel nach vorne ausführen und das Schlägerblatt dann nachkorrigieren, weiter öffnen, wenn die Bälle zu kurz kommen und weitzer schließen, wenn sie zu lang sind. Glaub mir, man kann mit jedem (!!!) NI-Belag einen TS in der richtigen Länge spielen, allerdings solltest du natürlich ein Gutes Gefühl mit deinem Material haben, das dir das Selbstvertrauen geben sollte, jeden Schlag sicher ausführen zu können. 2mm in der 3.KK sind absolut unnötig (auch wenn ich damit kein Gesetz formulieren will) und ganz sicher nicht die richtige Wahl, wenn es um Sicherheit in jeder Spielphase geht. Im Internet gibt es einige kleine Filmschnipsel mit Lehrbuchschlägen in Zeitlupe, die dir vielleicht weiter helfen können (z.B. bei www.timo-boll.de).

Gruß
Shakehand
Alt 06.08.2004, 11:06
cpfa cpfa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo Shakehand,
vielen Dank für deine Links, werde mir die mal anschauen, und hoffentlich einiges lernen .
Mein Problem liegt darin das ich nicht voll durchziehe, sondern immer nur eine halbe bis 3/4 viertel Bewegung ausführe.

Die Hoffnung lag bei einem dickeren Belag damit evtl. die fehlende Bewegung etwas ausmerzen zu können.

Dann heißt es jetzt weiterhin bei diesem Wetter: trainieren, trainieren,....
Gruß,
Christian
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »