Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2004, 20:37
Nico K. Nico K. ist offline
Der "Verkalkte"
Junior-Forenmitglied

Nico K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage bzzgl. Schläger

Kein Plan, wieso ich es anders mache. Vielleicht hab ich mich auf die Spielweise meines Kumpels gewöhnt, die unglaublich schnell (meine ist aber schneller ) ist und ich deswegen vielleicht keine Zeit habe, den Schläger zu wechseln ... danke für Deine Antworten, echt nett .

Hat jemand einen Tipp, welcher Schläger am ehesten zu mir passen würde?
Alt 23.08.2004, 20:39
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die frage ist nun:

kannst du auf VH oder RH mit spin spielen? wenn ja, tust du es? oder spielst du eher ohne spin, dh schnell und gerade?

und womit spielst du momentan?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)

Geändert von difu (23.08.2004 um 21:01 Uhr)
Alt 23.08.2004, 21:26
Der "Verkalkte"
Junior-Forenmitglied

Nico K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Womit ich spiele, öhm, so eine gaaaaanz alte Gurke, bei der die Beläge zerfetzt sind ^_^. Joole Basic heißt der, hab mir aber nie Gedanken um einen vernünfitgen Schläger gemacht. Einen genommen, fertig.

Allerdings hat der an den Belägen keinen Grip mehr, was nicht gut ist, gell?
Soll ich eigl. eher selbst die Beläge kleben? Hab damit keine Erfahrung. Will mir aber auf jedenfall einen neuen Schläger holen, egal, ob ich weiter Tennis spielen werde oder nicht.

Ja, ich kann mit VH Spin spielen, mit RH nicht so gut, aber da konter ich immer und attackiere auch meistens. Ja, eigl. eher sehr schnell und, naja, nicht gerade, aber nicht soooo viel Spin.
Alt 23.08.2004, 21:42
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, griffige beläge wären fürs erste ganz günstig. dann siehst du gleich, ob du damit besser spielen kannst oder nicht.

du kannst die beläge selbst kleben oder kleben lassen. nur zuerst musst du wissen, welche es sein sollen.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 23.08.2004, 21:47
Der "Verkalkte"
Junior-Forenmitglied

Gibt es irgendwo Tabellen, wo Beläge und sowas verglichen werden? Würde eher Speedbeläge nehmen, die dennoch 'ne gute Kontrolle haben und auch nicht zuwenig Spin. Oder gibt es sowas als ganzen Schläger, ohne dass ich noch extra Geld fürs Kleben/Preparieren eines Fachmanns zahlen muss? Kann mir jemand Seiten nennen, die gute Schläger nehmen?

Zu welchem Schläger tendierst Du? Speed, Kontrolle, Spin | so ist die Reihenfolge der Eigenschaften. Danke.

Viel Glück in Deiner weiteren Laufbahn .
Alt 24.08.2004, 00:38
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
ich schalt mich auch mal ein.
Niko, schau doch mal nach gebrauchten Belägen und Hölzern hier im Forum oder anderswo. Selbst mit zwei alten Sriver, Coppa oder MarkV oder die ganzen als Softversion: Sriver FX, Coppa Tenero oder MarkV GPS, nur mal als Beispiele, wirst Du mit einem guten Allroundholz ein ganz schönes Aha-Gefühl erleben, wie sich so ein Schläger spielt. Wenn Du jetzt schon meinst, Spin in Deinen Schlägen zu haben, dann warte mal auf gescheite Beläge
Ist aber wirklich verdammt schwer, Dir was speziell zu empfehlen.

Wie auch beim Tennis, wo man ab einer bestimmten Spielstärke nicht mehr mit Kaufhausschlägern zufrieden ist und sogar eine bestimmte Bespannungshärte bevorzugt und watt weiß ich nicht noch alles, wird es beim TT noch diffiziler mit der Auswahl der Beläge und Hölzer.
Es gibt auf jeden Fall Kataloge von TT-Händlern, wo man einigermaßen die Eigenschaften der Beläge und Hölzer verglichen bekommt. Wobei die natürlich stets subjektiv bewertet sind, daher findet man in verschiedenen Katalogen verschiedene Einschätzungen ein und des selben Belages oder Holzes. Aber man kann sich einigermaßen daran orientieren.
Also langsam angehen, Du hast Dir ja sicher auch nicht als ersten Tennisschläger ein Carbonprofiracket gekauft (hoffentlich merkt keiner, dass ich überhaupt keine Ahnung von Tennisschlägern habe ).
Gruß
Alt 24.08.2004, 00:48
Tora Tora ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würd sagen bevor du dir zu große Gedanken über dein Material machst, hol dir einfach mal einen Anfängerschläger, geh in den Verein und lern erstmal anständig die Grundschläge. Ich denk mal das kannst du auch in dem Verein machen in dem du "unterfordet" bist.
Ich denke, dass wenn du TT wirklich bischen ernsthafte machen willst, du nicht um das richtige Erlernen der Grundschläge drumrum kommst.
Wenn du TT dann mal ein Jahr lang gespielt hast, kannst du dich ja immernoch entscheiden jetzt weiterzumachen oder aufzuhören und wenn du weitermachst kannst dir dann mal Gedanken über ein besseres Material machen...
Alt 24.08.2004, 09:46
Der "Verkalkte"
Junior-Forenmitglied

Sorry, aber ich denk gar nicht dran in einen Verein zu gehen, in dem ich unterfordert ist. Ich hab jahrelang in einem unglaublich schlechten Verein gespielt (Tennis), bis ich in die höchste Deutsche Jugendspielklasse gewechselt bin, das mach ich sicher nicht nochmal .

Gibts denn Gruppentraining im TT? Wie teuer sind im Schnitt Trainerstunden? Immer 60 Minuten, oder?

Außerdem denke ich, kann ich die Grundschläge. Naja, mal sehen, wie es mit Tennis läuft, dann guck ich und entscheid weiter.

Trotzdem danke für Euren Support.

PS: Wo finde ich hier gebrauchte Schläger?

Geändert von Nico K. (24.08.2004 um 09:50 Uhr)
Alt 24.08.2004, 10:51
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu Deinem PS: Schau mal in 1.6. "Werbung", da bieten die User hier ihr nicht mehr benötigtes Material an. Man kann aber auch Material im Internet ersteigern.
Zu den Ttrainerstunden: Hmm, hat hier schonmal jemand Einzeltrainerstunden ausserhalb von Lehrgängen gehabt? (Könnte auch ein Grund sein, dass TT nicht wirklich als Leistungssport anerkannt ist ).
Gruß

Geändert von Bow (24.08.2004 um 10:55 Uhr)
Alt 24.08.2004, 11:02
Der "Verkalkte"
Junior-Forenmitglied

Also, es gibt kaum Einzelstunden?
Oh, das ist natürlich sehr schlecht, weil Gruppentraining bringt gar nichts. Spreche aus Erfahrung.

Ist der Schläger denn "auf meine Maße geschneidert"? Oder entspricht meinem Spiel? Holz: Butterfly Primorac OFF-, Beläge: Palio CJ8000 2,1mm VH, 1,8mm RH.
Ist dies generell ein guter Schläger?

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »