|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage bzzgl. Schläger
Huhu,
da ich mir demnächst ein neues Racket zulegen will, würd ich gerne wissen, was Ihr mit empfehlt. Holz ist doch nur der Griff + die Fläche ohne die Beläge, oder? Jetzt zu meinen Eigenschaften: ich bin ein offensiver Spieler, der nicht viel Spin spielt. Bin aber ebenfalls sehr sehr flott auf den Beinen, da ich auch Tennis spiele. Ich habe keinen typischen Tischtennisgriff mit diesem Zeigefinger aus den Belag, sondern einen Tennisgriff . Ich spiele Vorhand und Rückhand auf der roten Seite des Belages, nicht Vorhand mit rot und Rückhand schwarz. Hat dies Nachteile? Vorteile? Und, wie bekommt man soviel Spin hin? Ich habe die Technik mit dem Zeigefinger aus die Beläge mal getestet, komme damit aber überhaupt nicht zurecht, da meine Vorhand noch weniger Spin damit bekommt, Rückhand klappt sehr gut damit. Also, der Schläger sollte sowohl Kontrolle als auch viel Speed besitzen ... zu schwer darf er auch nicht sein ... keine Ahnung, was Normalgewicht bei TT-Schlägern ist, bei Tennisschlägern ist es allerdings so um die 330 gr., wobei meiner 300 gr. hat. Preis spielt keine Rolle. Freue mich über Eure Tipps. |
|
||||
|
||||
AW: Frage bzzgl. Schläger
hallo!
da die schlägerhaltung, die du spielst, nicht sehr verbreitet ist, wird es schwer, dir eine darauf abgestimmte materialempfehlung zu geben. zu deiner haltung schau einmal da: http://www.sbttc.org/aboutdanseemiller.htm zum material möchte ich einstweilen noch nichts empfehlen, sondern noch abwarten, was die anderen sagen.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Hab mir den Link mal angeguckt, spielt der Mann also denselben Griff wie ich? Das ist eigl. der typische Tennis-Tischtennis-Griff, naja, eigl. vertragen sich Tennis und TT nicht, aber egal.
Problem ist halt, dass man beim TT sehr sehr viel Tischtennis spielt ... und ich das nicht mit dem Zeigefinder gebacken bekomme ... . |
|
||||
|
||||
das kannst du aber üben. wie alt bist du eigentlich (profil ergänzen! )?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Bin 14 ... ist halt sehr schwer sich das abzugewöhnen ... bin aber seit knapp 2 Jahren verletzt (Tennis) und überlege, ob ich nicht mit Tennis anfangen kann. Wer mehr wg. Verletzung erfahren will, guckst Du: http://www.xx-ion.info/timo_boll/bb/viewtopic.php?t=341 (Interessiert eh keinen! )
Was bringt das eigentlich, wenn man mit dem Zeigefinger auf dem Belag spielt? |
|
||||
|
||||
sehr interessant, das mit der verkalkung. wie sind die schmerzen momentan? spürst du sie auch beim TT?
der zeigefinger bringt meines erachtens, dass man den ball beim auftreffen auf dem schläger besser spürt und daher mehr gefühl hat. aber natürlich kann jeder spielen, wie er will. ich spielte ursprünglich auch ohne finger auf dem blatt, habe dann aber mühsam umgestellt und kann es mir jetzt nicht mehr anders vorstellen.
|
|||
|
|||
Und Du findest auch selber, dass man mehr Gefühl hat?
Ne, beim TT spür ich sie nicht ... . Mh, das ist so 'ne Sache mit meiner Schulter - ich könnte so heulen, wirklich! - war heute wieder beim Doc und hab mal wieder eine Spritze bekommen und er betonte mal wieder, dass es NUR damit weg geht, nicht anders! Gibt keinen anderen weg ... und er meinte auch, dass ich jetzt bisschen wieder anfangen soll und nur Vorhand spielen soll ... toll, 2 mal DM deswegen verpasst! Hoffentlicht wirds besser ... naja, ich glaub nicht dran ... 2 Jahr diesen Mist ... grr! So, back2topic. Gibts keinen Profi, der ohne Zeigefinger spielt? Und was bringt das Wechselns zwischen dem roten und schwarzem Belag? Find das voll umständlich und komme auch viel besser mit rot/rot zurecht, nur ich bekomm eben kein Topspin hin. Naja, ich trainier es mal zuhause ... weiß eh nicht, ob ich in TT Verein gehe, falls es mit Tennis nichts mehr wird, geh ich. Nur noch einen guten finden und 'nen Trainer ... mal sehen. |
|
||||
|
||||
ich finde selbst, dass man damit mehr gefühl hat.
keine ahnung, ob profis auch ohne zeigefinger spielen. dan seemiller spielte jedenfalls mit dem nach ihm benannten griff. und dann gibts ja auch noch die penholderspieler. spielst du beim tennis auch nur mit einer seite des schlägers? ansonsten finde ich das eigentlich nicht umständlich.
|
|||
|
|||
Ne, beim Tennis wechsel ich die Schlägerseiten.
Die Vorhand ist beim TT viel wichtiger als die Rückhand, stimmts? Ich mach mal einen allgemeinn Thread mit meinen Fragen hieraus, geht doch iO, oder? Mir gefällt dieser "Flip" total gut ... spielen die Profis ihre Aufschläge mit Spin/Kick/Slice, oder? Weil die ja nicht sehr schnell aussehen und wenn die keinen Spin/Kick/Slice hätten, wären sie nicht effektiv, kenne das vom Tennis. Aber wieso spielen alle Profis die Aufschläge nicht über die vordere Hälfte der Platte? Die Gegner können doch dann ganz einfach einen Flip spielen, was sie aber komischerweise nicht machen. Vielleicht aufgrund des Spins/Kicks/Slices? |
|
||||
|
||||
wieso machst du das beim TT mit den schlägerseiten dann anders?
je nach spielertyp ist die VH oder die RH wichtiger. normalerweise aber die VH, da hast du recht. die kunst besteht einfach darin, ober-, unter- und seitschnitt abzuwechseln bzw zu kombinieren und idealerweise den gegner darüber im unklaren zu lassen. dass das aber nur die wenigsten beherrschen, ist klar. aufschläge kann man eben nur dann richtig beantworten (zb mit flip, topspin oder unterschnitt), wenn man den schnitt, der drin ist, richtig einschätzt.
Lesezeichen |
|
|