Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2004, 22:57
Seth Gecko Seth Gecko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Seth Gecko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen für schnelles Konterspiel

Dem Threadstarter geht es um Geschwindigkeit. Der Sting jedoch hat kaum Reserven für schnelle Angriffsschläge, weil er halt eher für das passive Blocken und Abwehrspiel gemacht wurde.
Alt 25.08.2004, 00:00
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Palio CK 531 A griffig (sog. "Yellow Edition"). Spielt sich ähnlich wie der Friendship 755, im Konterspiel fast wie eine Kurznoppe und lässt bezüglich gelegentlicher Unterschnittabwehr und (allerdings aktiven) Störschlägen wenig Wünsche offen. Eine Noppe mit Potential in fast jede Richtung, habe den Eindruck dass man je länger man damit spielt desto mehr Varianten entdeckt.
Beim ca. siebten Training damit (Schwammversion) zeigt sich noch keine Rissbildung an den Noppenbasen im Sweet Spot, whs. ist das Ding also etwas robuster als der FS 837.
Ergänzend muss ich sagen, dass ich das Teil auf dem BTY Primo Off- spiele, also nicht gerade auf einem Defensivholz.
Alt 25.08.2004, 06:19
Hoobo Hoobo ist offline
Hoobo
Junior-Forenmitglied

Hoobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde Dir den Double Fish 1615 empfehlen mit dem 1,3mm Schwamm. Ich selbst nutze den Curl P1r OX und spiele damit eigentlich reine Abwehr, nur in Notsituationen blocke ich.
Mit dem 1615 konnte ich selbst viel mehr machen, schneller Block, Schuß und sichere Abwehr. Leider bekomme ich mit dem 1615 nicht soviel Schnitt in die Bälle wie mit dem P1r. Da ich nun aber hauptsächlich von meinem Schnitt bei der Abwehr lebe habe ich mich für den P1r entschieden.
Also einen Test ist der 1615 auf jedenfall wert (preislich ist er ja auch ganz ok).
Alt 25.08.2004, 07:56
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der Piranja Formular ist gut für ein agressives Störspiel geeignet, aber Konter? Der Belag ist recht schnell mit dem 1,3 mm Schwamm!

Sonnst kann ich noch zum C7 raten -ein guter Belag für das was du spielen willst, recht flott und vom Preis her auch ok. Habe den letzten ca 1 Jahr gespielt und es waren noch alle Noppen dran, also kein Bruch! Der C7 ist eine kürzere LN und wird daher auch manchmal als mittellange Noppe geführt.

Uli
Alt 25.08.2004, 08:36
The-Real-Duke The-Real-Duke ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The-Real-Duke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
mich wundert ein wenig, mit welcher Überzeugung hier Beläge empfohlen werden, von Leuten die ihre Noppe alle 3 Tagen wechseln.
Das Ziel des Noppenkonterballs ist es doch Unterschnitt zu erzeugen. Wie kann man dann einen Belag wie
Cloud & Fog empfehlen ? Der spielt sich zwar sehr sicher, gibt beim schnellen Kontern aber null Unterschnitt!
Spiele selber seit 24 Jahren aus Überzeugung lange Noppen und glaube daher mir ein Urteil erlauben zu können.
Fallt nicht auf den High-Tech SC***** rein ! Es sei denn ihr wollt kein " ordentliches " Noppenspiel, sondern nur neue Themen für dieses Forum.

So, nun gebts mir

Duke
Alt 25.08.2004, 09:13
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, ich versuch's mal :

Die meisten Noppenkonterbälle, die vom Trainingspartner als unterschnittig empfunden werden haben entweder einfach weniger Ueberschnitt als der heute übliche Standardkonterball oder sind mehr oder weniger tot. Da heutzutage kaum noch jemand mit NI-Belägen schnittlos oder fast schnittlos kontert werden tote Bälle von vielen Trainingspartnern und Gegnern fälschlicherweise als Unterschnittbälle empfunden. Wenn man aber den Stempelaufdruck beobachtet, sieht man, dass das meistens klar nicht der Fall ist.
Wirklich eklige Unterschnitt-Konterbälle kann man ja vor allem mit wenig griffigen bis glatten Noppen spielen. Die sind dann aber schwierig, vor allem wenn sie mit etwas Druck gespielt werden sollen. Ob man da wirklich von einem Konterspiel reden kann wage ich zu bezweifeln, die Schläge gehen gezwungenermassen ja teils nahtlos in Druckschupfbälle über.

Den Palio (griffig mit Schwamm) würde ich als polyvalent bezeichnen. Eine Noppe für RH-"Opportunisten" die den jeweils wirksamsten Ball spielen wollen und nicht völlig auf Block/Konter oder Unterschnittabwehr festgelegt sind. Zum Störspiel à la Palio BE, Neubauer, etc. eignet sich das Teil ganz sicher nicht.

Würde das etwa so sehen:
(Gegner und eigene Position - Antwort)
- Leichter bis mässiger Ueberschnittball, nahe Tischposition - Konter/Schuss
- rascher TS, nahe Tischposition - Block (wahlweise drübergehen oder stossen)
- rascher TS, tischferne Position - wahlweise Unterschnittabwehr oder Treibblock
- Schupfball - wahlweise Schupfball (einfach), Lift oder Konter (schwieriger)
- toter Ball, tischnahe Position - Druckschupf (einfach), Schupf (schwieriger), Konter oder Lift = sowas wie Noppentopspin (noch schwieriger, tote Bälle bleiben für LN immer etwas problematisch)
- toter oder leicht überschnittener Ball, tischferne Position - Unterschnitthacke so gut wie möglich (geht damit nicht schlecht), Lift

Der Noppentopspin auf Unterschnitt oder tote Bälle gehört noch nicht zu meinem Repertoire (hat für mich die geringste Priorität).
Alt 25.08.2004, 09:51
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Seth Gecko
Dem Threadstarter geht es um Geschwindigkeit. Der Sting jedoch hat kaum Reserven für schnelle Angriffsschläge, weil er halt eher für das passive Blocken und Abwehrspiel gemacht wurde.
Langsam finde ich den Sting (wie oben bereits gesagt) eigentlich nicht. Beim Schuß/Konter kann man schon ordentlich Speed in die Bälle geben. Daß er ein wenig langsamer ist als der 837 mit Schwamm ist allerdings richtig. Dennoch halte ich ihn keinesfalls für zu langsam für ein schnelles Konter- und Blockspiel.
In Verbindung mit dem Andro Core Def Holz büßt er natürlich noch ein wenig an Geschwindigkeit ein aber so riesig ist der Unterschied zum 837 nun nicht, daß ein Offensivspiel unmöglich wäre.
Ein extrem schneller LN-Belag ist übrigens der Hallmark Frustration, den ich allerdings nur kurzzeitig getestet habe und somit - abgesehen vom Tempo - nicht beurteilen kann.

Zitat:
Zitat von The-Real-Duke
Hi,
mich wundert ein wenig, mit welcher Überzeugung hier Beläge empfohlen werden, von Leuten die ihre Noppe alle 3 Tagen wechseln.
Das Ziel des Noppenkonterballs ist es doch Unterschnitt zu erzeugen. Wie kann man dann einen Belag wie
Cloud & Fog empfehlen ? Der spielt sich zwar sehr sicher, gibt beim schnellen Kontern aber null Unterschnitt!
Man könnte ja auch so argumentieren, daß man gerade dann, wenn man oft den Belag wechselt, beurteilen kann, welcher am besten ist, weil man eben schon jeden gespielt hat ;-).
Aber: da das ja wohl auf mich bezogen war, möchte ich zunächst mal klarstellen, daß ich nun schon ca. 1 Jahr - mit kleineren Pausen - den Sting spiele (was für mich schon immens ist). Zwar kann ich nicht auf 24 Jahre lange Noppen zurückblicken aber ca. 10 dürften es mittlerweile auch sein.
Und wenn ich johem richtig verstanden habe, so wünscht er sich einen Noppenbelag mit guten Angriffsoptionen (Tempo), wobei er zudem schreibt: "Störeffekte wie mit dem Palio waren fast nicht vorhanden, darauf konnte ich allerdings auch verzichten". Und da man meiner Erfahrung nach keinen Belag findet, der zum einen exorbitante Störeffekte im Sinne von Schnittumkehr und zum anderen spitzenmäßige Angriffsmöglichkeiten bietet, muß man schauen, worauf das Hauptaugenmerk gerichtet ist. Und das liegt hier ja wohl im Angriff ?! Und für ein Angriffspiel gibt´s nach meiner Erfahrung keinen besseren Belag als den Sting (bzw. den Fog).
Daß man mit diesen Belägen keinen Störeffekt wie mit einem Palio erzielen kann, liegt doch auf der Hand. Aber daß die Beläge völlig ungefährlich sein sollen, halte ich für falsch. Mit entsprechender Technik, die man natürlich erst der Langnoppe anpassen muß, gelingen sehr wohl Block- und Konterbälle, die dem Angreifer Probleme bereiten...sei es nun die Flugbahn, der Schnitt oder die Platzierung.
Alt 25.08.2004, 10:18
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von The-Real-Duke
... wie Cloud & Fog empfehlen ? Der spielt sich zwar sehr sicher, gibt beim schnellen Kontern aber null Unterschnitt!
jepp wenig unterschnitt beim kontern (aber welche NICHT glatte lange noppe produziert beim kontern unterschnitt?) aber dafür schnell und mit "netter" flugkurve

C&F ist nicht ganz einfach zu spielen, aber beim druckvollen spiel am tisch sehr unangenehm für den gegner. noch giftiger ist der "normale" FOG von DHS.

sehr effektiv ist auch der neue donic belag alligator. trotz glatter oberfläche sehr gut einsetzbar für ein agressives spiel am tisch (kontern, flippen, blocken ...). recht schneller belag, dadurch auch nicht einfach zu spielen, aber deshalb für den gegner "tödlich" (wenn man den belag beherrschen lernt) !

gruß

kelsen
Alt 25.08.2004, 10:40
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nur nochmal zur Klarstellung: ich rede natürlich vom "Cloud & Fog", der in manchen Katalogen nur als "Fog" bezeichnet wird; ich meine nicht den "Cloud & Fog III".
Alt 25.08.2004, 11:01
The-Real-Duke The-Real-Duke ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The-Real-Duke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
die Sache mit den 3 Tagen geht gegen keinen Persönlich. Es ist meiner Meinung nach der Trend.
Ich habe selber schon einige Noppen getestet als der Feint Long verboten wurde, aber in so kurzer Zeit kann man sich kein Urteil bilden. Wenn das so einfach wäre, würde ja jeder Noppen spielen ;-).

Duke

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »