Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2004, 10:13
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hier könnt ihr einem Anfänger mal gute Tipps geben!;-)

Okay, war vielleicht etwas zu schnell gedacht! Also:
Schläger leicht schräg halten, Ball ca. 2-3m hoch anwerfen, Ball ohne Schnitt kurz setzen (am besten zu erreichen durch kurzes zurückziehen des Schlägers), Augen zumachen, ausholen (am besten bis zur Hallenwand), beten, zuschlagen, BUMM! und Jubeln!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 13.09.2004, 10:46
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Okay, war vielleicht etwas zu schnell gedacht! Also:
Schläger leicht schräg halten, Ball ca. 2-3m hoch anwerfen, Ball ohne Schnitt kurz setzen (am besten zu erreichen durch kurzes zurückziehen des Schlägers), Augen zumachen, ausholen (am besten bis zur Hallenwand), beten, zuschlagen, BUMM! und Jubeln!
achso das Ding ... Augen zu.... BUMM.... Jubeln .... Augen auf ...(unter die Platte kriechen)
Alt 13.09.2004, 11:13
Altis Altis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Altis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ToXinCater

Für Anfänger sind die leichtesten "Angaben" wohl Rückhandservices.
Die sind relativ leicht mit Unterschnitt, viel Seitenschnitt, Schnittlos, Schnell, etc ... zu spielen.

Sind auch besonders geeignet, wenn du ne starke Rückhand hast, da der zweite Ball oft auf deine Rückhand kommt.

Vorhandaufschläge sind da schon ein wenig schwehrer, aber mit etwas Übung auch zu lernen.
Alt 18.09.2004, 07:48
Benutzerbild von Spinmonster
Spinmonster Spinmonster ist offline
Junior
Forenmitglied

Spinmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Die Hauptsache ist dass du variabel aufschlägst und es nicht so weit kommen lässt , dass der Gegenspieler schon im ersten Satz auf deine Aufschläge mit ner harten Vor- oder Rückhand antworten kann. Ob Seitenschnitt , Unterschnitt oder Spinaufschlag ist egal denn du musst schauen womit der Gegenspieler die meisten Probleme hat und den Aufschlag auch versuchen möglichst unterschiedlich zu plazieren. Resultatein Gegenspieler muss sich immer umstellen und ist in Bewegung. Das will im Training alledings geübt sein, denn wenn du nicht weißt wie ein Spieler allgemein (z.B. aus deinem Verein) darauf antwortet, musst du dich selbst immer wieder umstellen. Also:So viele verschiedene Aufschläge im Training mit unterschiedlichen Gegnern ausprobieren, dann hast du schonmal eine ungefähre Ahnung wie Gegner aus anderen Mannschaft auf deine Aufschläge antworten und dich schonmal z.B. für einen VH oder RH-Topspin richtig hinstellen und ihm den Ball im besten Falle direkt nach dem Return um die Ohren hauen
Alt 20.09.2004, 08:03
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo,
ich glaube, dass es keine guten Aufschäge gibt.
Jeder Aufschlag kann gut sein, solange er nicht gleich zum Punktverlust führt.
Dabei kommt es auf den Gegner und die Situation an, in der der Aufschlag gespielt wird. Wenn einem ständig die Aufschläge um die Ohren gehauen werden, dann sollte man irgendwann etwas ändern.
Gute glatte Langnoppenspieler schrieben , dass sie Probleme hatten als einer schnelle Aufschläge ohne Schnitt machte und den nächsten Ball durchkeulte. Andere haben Probleme, wenn der Ball ohne Druck gespielt wird. Bei Schnitt freuen sich die LN-Spieler meist. Wenn aber alle nur ohne Schnitt gegen die Noppe spielen, werden sie sich umstellen und eventuel den Schläger drehen. Andere schlagen mit Unterschnitt auf die Noppe und keulen den nächsten durch.
Bei den NI-spielen kann man bei Anfängern mit viel Schnitt erfolgreich sein, Frischkleber ziehen fast jeden langen Ball.
Ich denke, ein guter Aufschlag ist der, der dir zu deinem Spiel verhilft. Was nützt es wenn der Gegner dir hohe Bälle zurück spielt, die du dann regelmäßig verschlägst? Die einfachsten Aufschläge, z.B. einfach abtropfen lassen, haben mir schon oft den direkten Punkt gebracht und dann weil er so einfach war, man soll den Gegner immer zu einfachen Fehlern verleiten, auch zum Satzgewinn gereicht.

Ein guter Aufschlag muß zu deinem Spiel passen.
Ein guter Aufschlag verhindert, dass dein Gegner zu seinem Spiel kommt.
Ein guter Aufschlag wird in der Situation von deinem Gegner nicht erwartet.

Wenn die 3 Punkte erfüllt sind, ist es egal ob der Aufschlag schnell oder langsam, kurz oder lang, mit oder ohne Spin, hoch oder flach ist, ist es egal ob er Unterschnitt,Topspin oder Seitspin hat.
Alt 20.09.2004, 11:10
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
ich glaube, dass es keine guten Aufschäge gibt. .

sicherlich gibt es gute und schlechte Aufschläge. Wenn Du einen schnittlosen halbhohen mittellangen Aufschlag deinen Gegner in die Vorhand legst ist der für Deinen Gegner zu 99% recht gut.
Alt 20.09.2004, 13:55
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe

sicherlich gibt es gute und schlechte Aufschläge. Wenn Du einen schnittlosen halbhohen mittellangen Aufschlag deinen Gegner in die Vorhand legst ist der für Deinen Gegner zu 99% recht gut.
Vor allem wenn der Gegner sich gerade auf eine langen Aufschlag in die Rückhandecke vorbereitet hat und schon halb umgelaufen ist!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 20.09.2004, 14:30
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Vor allem wenn der Gegner sich gerade auf eine langen Aufschlag in die Rückhandecke vorbereitet hat und schon halb umgelaufen ist!
ja auch wenn meine Gegner denken wir spielen Rundlauf und die Angabe startet nachdem sie losgelaufen sind.

(ggf bei einer Toilettenpause kann ich damit einen Punkt machen)
Alt 20.09.2004, 16:21
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe

Ist ja gut es ist blöd, zu schreiben, dass es keine guten Aufschläge gibt um dann zu schreiben wie gute Aufschläge sein sollen.

"Ein guter Aufschlag muß zu deinem Spiel passen.

Wenn die 3 Punkte erfüllt sind, ist es egal ob der Aufschlag schnell oder langsam, kurz oder lang, mit oder ohne Spin, hoch oder flach ist, ist es egal ob er Unterschnitt,Topspin oder Seitspin hat."

Wobei ich die Platzierung sicher vergessen habe.

Aber wenn die 3 Punkte erfüllt sind reicht auch ein schnittloser halbhoher mittellanger Aufschlag in die Vorhand.

Mein Vorteil dabei ist,dass ich keinen Streß habe da er ja zu 99% den Punkt machen muß. In der Kreisliga, zumindest in der ich spiele, macht er aber auch diesen nicht zu 99% , wenn ich es bei dem richtigen Gegner in der richtigen Situation mache verschlägt der den Ball und sonst kann ich den Ball doch wieder zurückspielen. Falls er den Punkt nicht macht, ist der so verzweifelt, da gewinne ich den ganzen Satz.

Es ist immer besonders wirksam, wenn der Gegner zu einfachen Fehlern verleitet wird, also muss man ihm auch die Gelegenheit dazu geben.
Alt 21.09.2004, 01:22
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Hogar
Ist ja gut es ist blöd, zu schreiben, dass es keine guten Aufschläge gibt um dann zu schreiben wie gute Aufschläge sein sollen.

"Ein guter Aufschlag muß zu deinem Spiel passen.

Wenn die 3 Punkte erfüllt sind, ist es egal ob der Aufschlag schnell oder langsam, kurz oder lang, mit oder ohne Spin, hoch oder flach ist, ist es egal ob er Unterschnitt,Topspin oder Seitspin hat."

Wobei ich die Platzierung sicher vergessen habe.

Aber wenn die 3 Punkte erfüllt sind reicht auch ein schnittloser halbhoher mittellanger Aufschlag in die Vorhand.

Mein Vorteil dabei ist,dass ich keinen Streß habe da er ja zu 99% den Punkt machen muß. In der Kreisliga, zumindest in der ich spiele, macht er aber auch diesen nicht zu 99% , wenn ich es bei dem richtigen Gegner in der richtigen Situation mache verschlägt der den Ball und sonst kann ich den Ball doch wieder zurückspielen. Falls er den Punkt nicht macht, ist der so verzweifelt, da gewinne ich den ganzen Satz.

Es ist immer besonders wirksam, wenn der Gegner zu einfachen Fehlern verleitet wird, also muss man ihm auch die Gelegenheit dazu geben.
Deshalb immer wieder schön: Nach einem knappen Satz, über den sich der Gegner ärgert und aufgeputscht wieder an die Platte kommt: Der Konteraufschlag bis an die Grundlinie auf den Ellenbogen. Wenn er den verschlägt, ist der Satz plötzlich viel einfacher.
Oder, nach dem zweiten Konteraufschlag in die Vorhand glaubt kaum ein Gegner daran, dass noch einer kommt! Ich ziel also auf die Vorhand, er bereitet sich schon auf irgendeine Gemeinheit meinerseits vor und kassiert dann so ein Dingen... Wenn man Mut hat ist das bei 10:10 im 5.Satz gar nicht mal so schlecht!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »