|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Falsches Spielformular verwendet
Zitat:
Bei uns im Kreis gibt es für Bambini (ich glaub 2er oder 3er Mannschaften) eigene Spielformulare, die vom Staffelleiter erstellt wurden und zum Kopieren sind. Die verwenden wir mit Kohlepapier, und alles ist in bester Ordnung, man darf nur nicht allzusehr auf dem Blatt rumwischen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe nichts gegen die Geldstrafen für Mehraufwand des Staffelleiters! (Bin neuerdings auch einer, aber nur Schülerkreisliga) Mir ging es um die Blöcke an sich. Wieso müssen die vom Verband vorgeschrieben und mit einer Lizens versehen sein? Das kostet alles Geld. Es müßte doch möglich sein ein Spielformular auch selbst zu entwerfen (wenn man sich dazu in der Lage fühlt). Solange diese Formulare Übersichtlich sind ist das dann doch auch ok. Falls nicht kann man es dem Staffelleiter immernoch freistellen Strafen auszusprechen. Ich währe auch dafür das man Strafen für misshandelte Spielformulare verhängt. (ist z.B. im Volleyball üblich) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dies bedeutet auch einen Mehraufwand (Kontrolle richtige Spielreihenfolge überhaupt eingegeben? Richtig gespielt? etc.) Ich bin auch gegen eine Pflicht, das entsprechende Formular kaufen zu müssen. Aber ich bin dafür, dass der Verband Form und Inhalt vorschreibt! |
|
|||
|
|||
Ich würde es ehrlich gesagt ziemlich kleinkariert und lächerlich finden, wenn da überhaupt irgendetwas passieren würde.
Im Saarland gibt es auch unterschiedliche Spielberichtsblöcke - bei manchen kann man ankreuzen, ob die Spielerpässe geprüft wurden, bei anderen nicht - bei manchen stehen Anfangs- und Endzeiten drauf, bei anderen nicht usw... Aber im Endeffekt ist das so hoch wie breit - was zählt sind die Spiele und die wurden richtig ausgetragen - meine Meinung! Wenn es wirklich Pflicht sein sollte, dass auf dem Bogen diese Felder zum Ankreuzen vorhanden sein müssen (die gibts auf verschiedenen Bögen im Saarland auch), dann würde ich als Klassenleiter davon ausgehen, dass die Punkte alle in Ordnung waren wenn nichts auf dem Bogen vermerkt ist. Ich hoffe mal, dass das bei euch im Sinne des Tischtennissports auch so gehandhabt wird und das keiner bestraft wird, weil auf seinem Spielbogen die Kästchen zum Ankreuzen rund statt eckig sind - man kanns mit Bürokratisierung nämlich auch übertreiben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube aber, kein Staffelleiter hat Probleme, wenn man da Ding einscannt und dann ausdruckt. Aber warum muss es denn was eigenes sein? Wir halten uns doch in anderen Sachen auch immer an die Regeln!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da fällt mir nur der Spruch ein:
"Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare - Formulare" Ist glaube ich mal wieder typisch deutsch. Bürokratie von Anfang bis zum Ende. M.E. ist es doch völlig egal wie das Formular vom Design her aussieht. Hauptsache die Aufstellung ist richtíg. Und ob der Spielberichtsbogen quer oder hochkant ist, ist doch egal. Und das sage ich, der tagtäglich im Beruf mit Formularen zu tun hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast im Beruf mit Formularen zu tuen? Was würdest du denn sagen, wenn dir jemand ein Formular gibt, dass vollkommen anders aussieht und wo die Hälfte fehlt? Du müsstest auch mehr arbeiten, um das wieder zu korrigieren!
|
|||
|
|||
Ich war selbst mal Klassenleiter in der Bezirksliga und habe auch immer 4-5 unterschiedliche Spielbögen bekommen - na und?
Alles worauf hier bei uns ein Klassenleiter bei nem Spielbogen achtet ist, ob die Doppel richtig aufgestellt wurden und ob jemand Protest eingelegt hat - und das Feld ist auf jedem Spielbogen vorhanden. Kein Mensch misst in den unteren Klassen die Boxen nach, schaut sich die Zählgeräte an oder schwärzt irgendjemand wegen uneinheitlicher Trikots an. Diese Sachen werden ab der Oberliga ernsthaft bestraft, aber da ist eh ein Oberschiedsrichter da. Alles andere ist mehr oder weniger Hobbysport und man sollte den nicht durch übermäßigen Regelkonsum kaputt machen. |
Lesezeichen |
|
|