Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2004, 14:26
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Lippe
Alter: 42
Beiträge: 629
DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falsches Spielformular verwendet

Hallo,

folgendes hat sich bei uns in der letzten Spielwoche zugetragen:
Wir hatten ein Auswärtsspiel. Als ich dem gegnerischen Mannschaftsführer (ein OSR war nicht anwesend) unsere Aufstellung geben wollte, fiel mir auf das das Spielformular irgendwie anders aussah. Da hab ich mir noch nichts bei gedacht, da bei uns öfters mal Universalblöcke verwendet werden.

Als ich mir das Formular nach dem Spiel nochmal anguckte, fiel mir auf, das es sich nicht um ein Formular des WTTV, in dem wir spielen, sondern um ein Formular des TTVN handelte. Ich erkläre mir das durch die räumliche Nähe (Spielort <10km von Niedersachsen) und die junge Mannschaft (alle <22). Anscheinend hat sich sonst im Verein niemand gekümmert.

Was kann die Verwendung des falschen Spielformulars für Konsequenzen haben? Für die Heimmannschaft, wie auch im speziellen für die Gastmannschaft, also uns?

Wenn ich früher bemerkt hätte, das es sich um ein nicht zugelassenes Formular handelt, hätte ich ja einen Protest eintragen können. Das Spiel hätte aber trotzdem durchgeführt werden müssen, oder?

Zu den Unterschieden der Formulare:
Die Spielreihenfolge war identisch (6er Paarkreuz), jedoch fehlten die Eintragungsmöglichkeiten für vorhandene Spielfeldbegrenzungen, Zählgeräte und einheitliche Trikots. Außerdem musste nur eine Unterschrift geleistet werden.

Hoffe Ihr könnt mir da helfen, DeBiBa
__________________
Holz: Butterfly Keyshot light ST (Jap.) - VH : Butterfly Tenergy 05, 2.1mm - RH : Butterfly Tenergy 64, 1.9mm

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2004, 14:42
Brett 1 Brett 1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2001
Beiträge: 69
Brett 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsches Spielformular verwendet

Hallo,

mach Dir mal keine Sorgen. Es gibt höchstens ein Ordnungsstrafe von 10 € wegen der Verwendung eines falschen Spielformulares (WO A 16.2.1 Fehlen des oder Verwendung eines nichtamtlichen Spielberichtsformulares).

Viele Grüße



Zitat:
Zitat von DeBiBa
Hallo,

folgendes hat sich bei uns in der letzten Spielwoche zugetragen:
Wir hatten ein Auswärtsspiel. Als ich dem gegnerischen Mannschaftsführer (ein OSR war nicht anwesend) unsere Aufstellung geben wollte, fiel mir auf das das Spielformular irgendwie anders aussah. Da hab ich mir noch nichts bei gedacht, da bei uns öfters mal Universalblöcke verwendet werden.

Als ich mir das Formular nach dem Spiel nochmal anguckte, fiel mir auf, das es sich nicht um ein Formular des WTTV, in dem wir spielen, sondern um ein Formular des TTVN handelte. Ich erkläre mir das durch die räumliche Nähe (Spielort <10km von Niedersachsen) und die junge Mannschaft (alle <22). Anscheinend hat sich sonst im Verein niemand gekümmert.

Was kann die Verwendung des falschen Spielformulars für Konsequenzen haben? Für die Heimmannschaft, wie auch im speziellen für die Gastmannschaft, also uns?

Wenn ich früher bemerkt hätte, das es sich um ein nicht zugelassenes Formular handelt, hätte ich ja einen Protest eintragen können. Das Spiel hätte aber trotzdem durchgeführt werden müssen, oder?

Zu den Unterschieden der Formulare:
Die Spielreihenfolge war identisch (6er Paarkreuz), jedoch fehlten die Eintragungsmöglichkeiten für vorhandene Spielfeldbegrenzungen, Zählgeräte und einheitliche Trikots. Außerdem musste nur eine Unterschrift geleistet werden.

Hoffe Ihr könnt mir da helfen, DeBiBa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2004, 11:29
Svomas Svomas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2004
Ort: L. a. d. I.
Alter: 43
Beiträge: 65
Svomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsches Spielformular verwendet

Zitat:
Zitat von Brett 1
Hallo,

mach Dir mal keine Sorgen. Es gibt höchstens ein Ordnungsstrafe von 10 € wegen der Verwendung eines falschen Spielformulares (WO A 16.2.1 Fehlen des oder Verwendung eines nichtamtlichen Spielberichtsformulares).

Viele Grüße

ALso ich habe das gerade mal nachgelesen.
und unter dem Strafenkataloge steht noch folgendes:

"Die automatischen Strafen schließen andere Strafen, die bei einem solchen Vergehen u. U. anzuwenden sind (z. B. Punktabzug, Spielsperre usw.), keinesfalls aus."

Dabei kann ich aber nicht sagen, ob da noch weitere Starfen folgen.
Wichtig dürfte noch sein, ob das richtige Spielsytem gespielt wurde!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2004, 14:01
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Lippe
Alter: 42
Beiträge: 629
DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsches Spielformular verwendet

Also ich habe am Montag abend beim Kreispokal zufällig noch den Vorsitzenden unseres Spruchausschusses (Bundesliga-Schiedsrichter) getroffen.

Der meinte auch, dass es höchstens eine Ordnungsstrafe gegen den Heimverein geben würde, da die Spielreihenfolge ja passte. Je nach Toleranz des Staffelleiters könnte es auch sein, dass es beim ersten Verstoss bei einem freundlichen Hinweis bleibt...
__________________
Holz: Butterfly Keyshot light ST (Jap.) - VH : Butterfly Tenergy 05, 2.1mm - RH : Butterfly Tenergy 64, 1.9mm

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2004, 14:38
Svomas Svomas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2004
Ort: L. a. d. I.
Alter: 43
Beiträge: 65
Svomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsches Spielformular verwendet

Das ist ja auch wieder nur Geldschneiderei.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2004, 17:57
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Falsches Spielformular verwendet

Zitat:
Zitat von Svomas
Das ist ja auch wieder nur Geldschneiderei.
Leider wird sich durch 100x bitten sowas nicht ändern, aber durch eine Ordnungsstrafe von 10 EUR doch mal schneller...

Hab es vom Ergebnisdienst im Bezirk mitbekommen: solange es keine Strafen gab, hatte der Pressewart ein ewiges Gerenne. Sobald er mit Strafen angefangen hat, lief auf einmal alles wie von selbst...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2004, 23:04
Ernst Beutelspacher Ernst Beutelspacher ist offline
Autodidakt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 12
Ernst Beutelspacher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsches Spielformular verwendet

Ich bin selbst mal vor langer Zeit Staffelleiter gewesen und ein Verein hat sich die Bögen selbst ausgedruckt. Sah dem Originalbogen sehr ähnlich und hat mich nicht gestört.
Ausserdem gab es manchmal Bögen im Querformat. Die waren schon etwas umständlicher (aber original, glaube ich).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2004, 23:57
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Essen
Alter: 40
Beiträge: 519
CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsches Spielformular verwendet

Es gibt vorgeschriebene Bögen, die sind (meines Wissens) nach genau so teuer wie in den anderen Verbänden, warum sollte man sie nicht benutzen?
Selbst ausgedruckt halte ich für nicht schlimm, wenn es eingescannte Vorlagen sind, das ist unter Umständen billiger.
Mal was anderes:
Schlimmer find ich das fünfache Durchstreichen und Drüberschreiben sowie die Handschrift einiger Leute! Gut, ich selber hab auch häufig Probleme, wenn ich von der Platte komme und noch pumpe, sauber einzutragen, aber was man da manchmal sieht... Das Spiel könnte 9:4 oder 4:9 gespielt worden sein, ist Auslegungssache
__________________
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2004, 13:59
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Göttingen
Beiträge: 155
Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsches Spielformular verwendet

Zitat:
Zitat von Svomas
Das ist ja auch wieder nur Geldschneiderei.
Ich gebe dir Recht, dass man das verhängen von Ordnungsstrafen leicht als Geldschneiderei einschätzen kann.

Jedoch sind die Regeln im Tischtennis relativ einfach einzuhalten. Ich bin selbst Staffelleiter, und "meine" Mannschaften haben nun wirklich nicht viele Aufgaben zu erfüllen. Sie müssen zu den Staffelsitzungen kommen (das sind genau 2 in der Saison), und sie müssen die vorgeschriebenen Spielformulare komplett, und fristgerecht ausfüllen, bzw. abschicken. In der Klasse (Bezirksliga) gibt es keine OSR, somit kontrolliert noch nicht einmal einer die einheitliche Spielkleidung.

Alles in allem, ein relativ einfaches Leben. Und wenn man die paar Sache nicht hinbekommt, dann ist das für mich ärgerlich und meistens auch ein erheblicher Mehraufwand (und wenn es nur bedeutet dass ich erst lange Suchen muss, welches Spiel gemeint ist, weil die Spielnummer fehlt), so dass eine Ordnungsstrafe immer gerechtfertigt ist.

Von der Seite gesehen, keine Geldschneiderei sondern teilweise dringed nötige Lernhilfe.

Grüße,

Heidy2000
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2004, 16:33
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 2.810
hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsches Spielformular verwendet

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Es gibt vorgeschriebene Bögen, die sind (meines Wissens) nach genau so teuer wie in den anderen Verbänden, warum sollte man sie nicht benutzen?
Selbst ausgedruckt halte ich für nicht schlimm, wenn es eingescannte Vorlagen sind, das ist unter Umständen billiger.
Dann müsste aber auch gegeben sein, dass die Schrift sich durch drückt. Also wieder spezielles Papier kaufen, ob das dann billiger ist wage ich zu bezweifeln.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spielformular f.d. mod.Swaythling-Cup-System gesucht Hig allgemeines Tischtennis-Forum 6 06.10.2007 15:44
welche Tischtennisbälle verwendet ihr? vbs Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 26.02.2003 16:57
welche tischtennisbälle verwendet ihr? vbs Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 25.02.2003 20:13
Wie erkennt man beim Gegener ob eine Original Schaumgummiunterlage verwendet wird ??? PILS Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 11 27.01.2003 14:12
Falsches System gespielt - was nun ? Cogito Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 30.08.2000 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77