Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2004, 23:28
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship 729 FX oder Japtec

BTW: JapTec ist ja kein Belag, sondern die Marke. Davon gibt es ja den JapTec Precision, den JT. Balance und den JT. Wasweißich. Die sind natürlich verschieden hart und auch verschieden schnell. Aber so hart wie ein 729 FX sind die sicherlich nicht
Gruß
Alt 21.09.2004, 09:08
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn du's genau wissen willst:

JapTec Beläge werden von der Hongkong-Firma Sunflex hergestellt (genau wie die höherpreisigen SunPower und SunControl Beläge).

Sie haben grundsätzlich einen "japanischen Aufbau". Das Obergummi ist (mehr oder weniger) griffig, die Decklage dünn, die Noppen eher lang& dünn. Die Schwämme sind "weich", ungefähr wie mittlere bis harte Japanschwämme.

Letztes Jahr (?) wurde das Belagsprogramm komplett überarbeitet. Soweit ich weiss, hat seitdem niemand aus dem Forum einen Testbericht geschrieben.

Die alten Versionen waren nur bedingt brauchbar. Zum Teil Haltbarkeitsprobleme, die aber exemplar-, nicht typabhängig waren. Die meisten Beläge hatten einen eher stumpfen Schwamm, der zwar weich, aber wenig dynamisch war.
(Benjamin hat wohl ziemlich alle Beläge des alten Baureihen gespielt; Kurzbericht irgendwo hier im Forum...)

Hier mein Testbericht vom 15.3.2003:
Habe mir also auf **** für'n Appel und n'Ei zwei JapTec Performance 2,0mm besorgt (alte Ausführung, die sind inzwischen überarbeitet worden..)

Technik:
Das Obergummi ist recht dünn und mittelhart, die Noppen (innen) relativ lang und dünn (Geometrie wie Sriver o.ä.)
Der Schwamm ist japan-medium, allerdings nur mit relativ geringem Katapulteffekt.

Spielen:
Erster Test auf einem Imperial Senser Off: Unspielbar. Die Beläge überdämpfen das Holz - die Schwämme sind also deutlich "stumpfer" als die heute üblichen "Standard-Japaner". Vielleicht vergleichbar mit einigen langsamen "Kontrollbelägen".
Allerdings ist der Belag insgesamt sehr schnell (fast wie ein J.O.Waldner), das führt zusammen mit den wenig griffigen Obergummies zu Problemen. Mit dem wenig Rück meldung bietenden, aber immer noch schnellen Imperial spielte ich alle Bälle "im Blindflug", Topspinbälle gingen meist zu lang.
Habe dann umgeklebt auf mein altes ALL(-) Holz. Damit war dann Geschwindigkeit und Spin ausgewogen, Spiel an der Platte und aus Halbdistanz gut möglich.

.. habe die Beläge jetzt wieder auf dieses Holz geklebt, aber seit Monaten/Jahren nicht gespielt. Sehen aber immernoch gut aus

Grüße,
A.

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Alt 28.09.2004, 22:03
Adar Adar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Adar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

vielen Dank für wertvolle Informationen.
Ich habe jetzt den Belag 729 Fx drauf.
Spielt sich eigentlich für meine Verhältnisse sehr angenehm.
So klebrige Oberfläche habe ich noch nicht gesehen.
Was bewirkt solche Oberfläche ?

Gruß

Adar
Alt 29.09.2004, 09:35
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mehr Spin bei allen Schlägen, bei denen der "Anpressdruck" durch Ballgeschwindigkeit bzw. Schlägerbewegung sehr niedrig ist. Auch sehr langsame Bälle können extrem tangential gespielt werden. (habe hier etwas zur Schlagtechnik geschrieben.

Betrifft also vor allem Aufschlag und Schupf, aber auch extrem langsame Topspins.

Allerdings wird der Belag durch diesen Effekt auch anfälliger für ankommenden Spin, gerade bei Aufschlagannahme und Schupf. Topspin und Schuß bleiben dank hartem Schwamm unkritisch.

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Alt 30.11.2004, 23:40
Adar Adar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Adar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu,

ich spiele so schlecht.

Adar
Alt 02.10.2006, 10:57
Errorrist Errorrist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Errorrist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So...dieser Beitrag kommt zwar 2 Jahre später, aber er passt noch zum Thema

DIese Japtec und Friendship Beläge gibt es immer noch ...naja also: ich spiele seid 3 Jahre Japtec Beläge und habe jetzt mal für 2 Wochen einen schläger von einem TT-Kameraden gespielt und mir ist aufgefallen, dass die Japtec beläge sehr viel Effet haben, was auch heißt, sie sind sehr anfällig auf schnittwechsel und man muss immer mitdenken, bei jedem Schlag.
Vorteil: sehr Effetreiche Topspins sind mit dem kein Problem und Tempo bei 2.0mm ist auch ganz ok.
jedoch werde ich mir bald Friendship 729 FX Beläge kaufen um einfach mal die härteren BEläge zu testen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »