Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2001, 11:33
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
in's Horn gepetzt ...

@ Frank

Zitat:
Original erstellt von Freddie
Noch eine Bitte, zerreißt hier nicht die Ideen euerer Kollegen. Jede neue Idee ist ein zartes Pflänzchen, das bereits durch ein lautes Räuspern, ein Stirnrunzeln so erschreckt werden kann, daß es nicht weiterwächst. Geschweige denn, wenn es niedergetrampelt wird.
Alt 27.02.2001, 11:44
Benutzerbild von monsterhasi
monsterhasi monsterhasi ist offline
Es geht bergauf..........
Foren-Stammgast 500

monsterhasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Frank Schmidt

Ich persönlich halte von der Time Out Regelung nichts.
Klar ist das TO ein taktisches Mittel um den Gegner aus dem Konzept zu bringen. Ich persönliche finde das auf eine gewisse Art und Weise unsportlich den Gegner mit solchen Mitteln zu Versuchen aus dem Konzept zu bringen. Wenn mein Gegner oder sein Spielkonzept besser ist, dann ist es halt so.
Da es aber keinen Sinn macht die "Handtuchpausen" zu verlängern, da sich ja das ganze Spiel verlängern würde. Ist meine Meinung, daß die TO in einer solchen Pause genommen werden sollte.

Ich finde es immer nur witzig, wenn einer mit o.g. Absicht eine TO nimmt und dann doch eine auf die Mütze kriegt.

Aber zum Glück spielen wir tief genug, daß das TO so gut wie nie benutzt wird (In dieser Saison bis jetzt 2 X)
Alt 27.02.2001, 11:56
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man sollte sich auch Gedanken bei der Zulassung von Belägen machen, denn das Spiel welches die Zuschauer sehen wollen ist : Abwehr gegen Angriff.
Welchen Sinn macht es da, ständig das Material der Abwehrspieler zu beschränken, während die Angriffspieler ständig neue Kleber und Beläge bekommen.
Auch sollte man mal überlegen, wie man das manipulieren des Klebers mit zusätzlichen Lösungsmitteln verhindern kann.Wenn dies nicht möglich ist, das Frischkleben halt verbieten, behandelte Noppen werden ja auch ständig verboten.

Wenn es so weiter geht wie bisher, "sterben" die Abwehrspieler aus, und die Zuschauerresonanz wird noch geringer.
Alt 27.02.2001, 12:06
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Unglaublich, aber wahr!

Ich liebe Tischtennis, so wie es ist.
Alt 27.02.2001, 12:08
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben verbieten find ich nicht so gut, allerdings wird es auch sehr schwer sein Waschbenzin oder Terpentin (wer benutzt denn so was ) aus dem Kleber nachzuweisen. Vor allem in unteren Klassen ( so bis Bezirksliga).
Alt 27.02.2001, 12:19
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gesundheit und Frischkleben

Nur noch lösemittelfreie Kleber zulassen.
Alt 27.02.2001, 12:24
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1. Den kleinen Ball wiedereinführen :-)

2. Eigenen Fernsehkanal für TT aufmachen !!!

Alle meinen genug davon zu haben
Alt 27.02.2001, 12:45
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: Unglaublich, aber wahr!

Zitat:
Original erstellt von Mephisto
Ich liebe Tischtennis, so wie es ist.
Kann ich verstehen, Ihr spielt ja auch noch nicht mit den großen Bällen!

Mein provokativer Vorschlag: Einführung des 38mm-Balls!

Pete(r)
Alt 27.02.2001, 14:00
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
A.

1.) Alles so lassen wie es ist!

2.) Stattdessen in jedem Landesverband einen Arbeitskreis einführen der sich um die Gewinnung von Nachwuchs und ehrenamtlichen Helfern in Vereinen kümmert, Förderkonzepte u.ä. entwickelt, damit die Idealisten nicht ganz von der Bildfläche verschwinden.
Diese Arbeitskreise könnten in ständigem Kontakt und Gedankenaustausch bleiben, indem sie hier bei TT-NEWS ein eigenes passwortgeschütztes Unterforum bekommen, desweiteren könnten sich die Leute z.B. einmal im Monat hier bei TT-NEWS in einem privaten Chat-Channel treffen und dort live ihre Ideen diskutieren. Vorschläge könnten dann im offenen Forum zur Diskussion gestellt werden und über die Rückmeldung dann wieder intern diskutiert werden, die Vorschläge gegebenenfalls etwas geändert werden und dann irgendwann Nägel mit Köpfen gemacht werden.

B.

Sollte A.1.) nicht möglich sein, dann:

1.) Verbot des Verdeckens beim Aufschlag!

Umsetzung: "Nach dem Ballwurf muß die freie Hand sofort ohne Verzögerung nach unten geführt werden, so daß der Schlägerballkontakt frei sichtbar ist. Ein Verdecken der Aufschläge ist in jeder Form verboten."

In diesem Zusammenhang würde ich vorschlagen, daß die Mindestwurfhöhe des Balles verdoppelt wird, also ungefähr 30 cm hoch, so hat jeder wirklich genug Zeit, die freie Hand nach unten zu führen, so daß in jedem Fall der Schlägerballkontakt frei sichtbar ist.
Ein Berühren der freien Hand von Bauch oder Oberschenkel finde ich nicht mal nötig, denn es sollte wirklich diese Regelbeschreibung ausreichen.

Wir haben das im Training schon getestet, das ist zwar eine kleine Umstellung, aber letztendlich kein Problem.
Das ist auf jeden Fall kein wesentlicher Eingriff in den TT-Sport, wie es z.B. bei "nur noch RH-Aufschlägen" sein würde. Auch müssten keine Verrenkungen in Kauf genommen werden, wie es bei "Aufschläge nur noch vor dem Körper" sein würde.

Wenn jeder die freie Hand sofort nach dem Ballwurf ohne Verzögerung nach unten führen würde und somit die Sicht auf den Schlägerballkontakt frei gibt und ein Verdecken des Aufschlages in jeder Form verboten ist, dann würde sich auch niemand überlegen, wie man vielleicht doch verdecken könnte, weil es einfach grundsätzlich verboten ist!

Aufschläge dürfen nicht hinter dem Körper gemacht werden, zudem dieses vollkommene Verbot des Verdeckens, unterstützt durch das bewußte "Nach-unten-Führen" der freien Hand, damit wäre das Problem sofort behoben.

Im Fußball geschehen viele verdeckte Fouls und Schwalben sind oft an der Tagesordnung, aber auch dort klappt das in 99% aller Fälle daß die Regel "keine Verzögerung im Anlauf beim Elfmeter" eingehalten wird, warum sollte es also nicht funktionieren daß "Nach dem Ballwurf muß die freie Hand sofort ohne Verzögerung nach unten geführt werden, so daß der Schlägerballkontakt frei sichtbar ist. Ein Verdecken der Aufschläge ist in jeder Form verboten" eingehalten wird?

Wenn jemand unter diesen Vorraussetzungen trotzdem den Versuch unternehmen sollte zu "Verdecken", dann würde jeder in der Halle sofort sehen daß da Absicht vorliegt, ich kann mir aber kaum vorstellen daß das noch jemand ernsthaft versuchen würde.

Wenn doch:

a.) beim 1.Mal: Verwarnung
b.) beim 2.Mal: Punktverlust
c.) beim 3.Mal: Verlust des Aufschlagrechtes in diesem Satz
d.) beim 4.Mal: Verlust des Aufschlagrechtes im ganzen Spiel

2.) Zählweise!

Wenn schon nicht mehr bis 21 sondern unbedingt bis 11, dann Aufschlagwechsel nicht nach der Tiebreakmethode sondern nach 3 oder 4 Aufschlägen, damit es weiter Blöcke von Aufschlagserien gibt wo man taktieren kann.

Bedenken muß man daß die Sätze zwar kürzer werden sollen, damit es mehr spannendere Momente gibt, aber man muß auch bedenken daß es beim Doppel nicht ein ständiges Rumrotieren geben sollte. Außerdem sollten die Leute, die ersteinmal ein Spiel lesen, sich dann eine Taktik überlegen und am Ende am Gegner vorbeiziehen, eben die "Spätstarter" nicht völlig benachteiligt werden, denn ich kenne viele Abwehrspieler bei denen es so geht. Aktuelles Beispiel: 5:21 und 0:7, dann aber noch 21:18 und 21:10. Der hätte das Spiel bei Sätzen bis 11 und Tiebreakmethode nie gewinnen können.

Wenn man sich schon von der gewohnten "21" verabschiedet, dann muß man sich auch nicht unbedingt auf eine halbwegsgewohnte "11" einigen, denn wenn schon eine Umstellung kommt, dann kann man es auch gleich richtig durchziehen und wenn dann z.B. die ungewohnte "15" die beste Alternative wäre, dann muß man sich eben daran gewöhnen. Wenn man sich schon von der gewohnten "21" verabschiedet, dann ist es eigentlich egal, an welche Zahl man sich danach gewöhnen muß.

Man muß sich auch etwas wegen dem Doppel überlegen, im Tennis wird Einzel auf einem kleineren Feld gespielt und Doppel auf einem größeren Feld = Umstellung. Warum nicht z.B. die Zählweise im Doppel so lassen und nur im Einzel ändern? Nur so eine Idee!

3.) Besseres Erkennen der Rotation!

Bälle mit zwei schwarzen Strichen, einmal horizontal (Äquatorlinie) und einmal vertikal (Linie durch Nord- und Südpol). Das würde den Spieler nicht so irritieren wie ein richtig bunter Ball, aber es hätte die Vorteile daß der Spieler im letzten Moment bevor der Ball da ist, wenigstens ein bischen erkennen kann, ob viel oder wenig Schnitt im Ball ist, außerdem würden die Linien im Fernsehen bei Zeitlupen sichtbar, so daß den Zuschauern klar wird, was da eigentlich in den Bällen drin ist und wenn dann der Kommentator noch dazu sagt, daß den Bällen beim Treffpunkt innerhalb einer 1/500 sec eine Rotation von bis zu 150 U/sec mitgegeben wird, dann macht es bei einigen Leuten:

4.) Aufwertung des Abwehrspiels!

Die Leute wollen spektakuläre Ballwechsel sehen, das gibt es bei Halbdistanz Topspin-Topspin-Duellen und noch viel mehr bei Abwehr-Angriff-Duellen.
Ich kenne einige (auch hochklassige) Abwehrspieler, die jetzt mit dem 40mm Ball und nach dem Verbot einiger Noppen große Probleme haben und einfach nicht mehr auf ihrem alten Level spielen können.
Was würden wir darum geben, in der Weltspitze mehr Leute wie Ding Song, Koji Matshusitha, Syed.... zu haben!?!
Warum nicht ein Gespräch mit den Leuten, was nötig wäre damit sie wieder mehr Chancen haben?
Es gibt immer mehr Frischklebebeläge....
Warum nicht eine Materialfreigabe, was soll das mit den ganzen Noppenbeschränkungen/Verboten? Wenn einer gegen Lange Noppen spielen kann, dann bekommt der Noppenspieler einen Abschuß weil er sich z.B. mit einer OX-Noppe kaum wehren kann wenn jemand das Prinzip verstanden hat. Wenn die beiden gleich stark sind, dann sind spektakuläre Ballwechsel garantiert. Wenn der Angreifer damit überhaupt nicht zurecht kommt, dann sind nicht die Noppen Schuld sondern dann war der Angreifer eben zu schwach und muß eben mehr üben.

Angst vor den Zerstörspielern am Tisch?
Da gilt doch das gleiche wie eben gesagt! Der Frank Müller (Zweite Liga) hat schon einige zur Verzweiflung gebracht, weil sie es nicht gewohnt waren gegen so ein Spiel zu spielen oder einfach zu schwach waren, aber ich kenne einige Verbandsliga- und Oberligaspieler die gegen F.Müller schon gewonnen haben, weil sie es einfach geblickt haben und denkt mal was der Lars Hielscher beim Final4 mit dem F.Müller angestellt hat.

Also wieder mehr Überlegungen PRO-Abwehr!!

Eine mögliche Netzerhöhung sollte genaustens geprüft werden, denn beim 40mm Ball hieß es erst auch daß die Abwehrspieler Vorteile haben werden, und was war dann...?

Geändert von ML (27.02.2001 um 14:11 Uhr)
Alt 27.02.2001, 14:09
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von ml

Eine mögliche Netzerhöhung sollte genaustens geprüft werden, denn beim 40mm Ball hieß es erst auch daß die Abwehrspieler Vorteile haben werden, und was war dann...?
Das mit dem höheren Netz kann jeder mal ausprobieren, einfach ein Stückchen Holz auf den Tisch und das Netz höher drehen. Vielleicht gibts ja demnächst erste Erfahrungsberichte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »