Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 10.10.2004, 20:26
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage zur Spielsystemumstellung

Zitat:
Zitat von mastermind777
Ich würde es keinem raten, mit NI oder KN Abwehr zu lernen. Da steht der (Trainings-) Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Abwehr geht heutzutage vernünftig nur noch mit LN oder Anti. Sonst wirst du von den ganzen Frischklebe-Angabe-und-Augen-zu-und-drauf-Topsspinspielern chancenlos weggeknallt.
Vorteil bei NI-Abwehr ist aber, dass der erste Ball nicht so hart wie bei LN oder Anti gespielt werden kann. Ausserdem kann man mit KN oder NI doch noch einen Tick variabler agieren.

Wenn es nur ein Test sein soll, würde ich ein Allroundholz mit einem dünnen RH-Belag (ca. 1,5mm) empfehlen, einige geeignete Beläge wurden hier ja schon genannt.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.10.2004, 22:03
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Kassel
Alter: 33
Beiträge: 539
Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage zur Spielsystemumstellung

Zitat:
Zitat von mastermind777
Ich würde es keinem raten, mit NI oder KN Abwehr zu lernen. Da steht der (Trainings-) Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Abwehr geht heutzutage vernünftig nur noch mit LN oder Anti. Sonst wirst du von den ganzen Frischklebe-Angabe-und-Augen-zu-und-drauf-Topsspinspielern chancenlos weggeknallt. Die brauchen nur einen Bruchteil zu trainieren und rasieren dich mit diesem Spiel + Material doch vom Tisch.

Den Funktionären sei Dank: sie haben es mit ihren ganzen Regeländerungen zu Lasten der Abwehrer geschafft, dass man einigermaßen erfolgreiche Abwehr nicht mehr mit NI-Belägen spielen kann.
Würde ich so pauschal nicht sagen denn man kann mit einem gewissen
maß an technik sehr starke schnittwechsel etc.produzieren.
Das machen halt nur wenige weil sie auf der rückhand sehr schnittanfällig
sind,ist übrigends auch mein problem!Wenn ich das nich hätte würde ich mit
2 Ni abwehren aber es geht ja nich...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.10.2004, 07:38
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage zur Spielsystemumstellung

Zitat:
Zitat von Morkel2704
... Zur Vorhand, bin ich mir selber noch nicht sicher. Hab da selber ein Belagproblem. Werde aber wohl den Neos Tacky testen ...
Kleiner Tipp: BTY Tackifire Drive, meiner Meinung nach der derzeit beste Belag, mit dem man sowohl abwehren, also auch gefährlich angreifen kann. Frag doch mal Joo, was der dazu meint

Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.10.2004, 08:04
bavaria bavaria ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 164
bavaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage zur Spielsystemumstellung

Wenn du mal gerne von hinten die Mauer aufbauen willst, versuch dich mal an der neuen Menchel-Noppe "FischerStyle" der Belag mit verchromten Noppenköpfen wird in naher Zukunft noch für Aufsehen sorgen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.10.2004, 09:27
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Mainz
Alter: 58
Beiträge: 415
tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage zur Spielsystemumstellung

Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan
Würde ich so pauschal nicht sagen denn man kann mit einem gewissen
maß an technik sehr starke schnittwechsel etc.produzieren.
Das machen halt nur wenige weil sie auf der rückhand sehr schnittanfällig
sind,ist übrigends auch mein problem!Wenn ich das nich hätte würde ich mit
2 Ni abwehren aber es geht ja nich...
Ich erinnere mich noch an die Anfänge meiner Tischtennisbegeisterung. Ich habe im Fernsehen ein Spiel von dem Japaner Norio Takashima gesehen, der wohl so um 1977 zu den besten Abwehrspielern der Welt gehörte. Der hat wenn ich mich noch richtig erinnere mit 2 mal Sriver abgewehrt. Man hat damit technisch gesehen die meisten Möglichkeiten. Der ist gelaufen und hat ohne Ende geholt. Richtig faszinierend. Danach wollte ich Abwehrspieler werden. Oder erinnern wir uns an Ding Song der mit kurzen Noppen abwehren konnte. Ich selber bin bei langen Noppen geblieben, weil meine Fehlerquote mit kurzen Noppen oder Noppen innen bei der Rückhandabwehr zu hoch war.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.10.2004, 23:27
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage zur Spielsystemumstellung

Zitat:
Zitat von tstollen
...
Absolut richtig. Wer mit beidseitig NI jenseits der 2. Bundesliga abzuwehren und dort mindestens ein 50%-Resultat zu bringen imstande ist, dem setze ich ein Tischtennisdenkmal.

Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.10.2004, 23:33
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage zur Spielsystemumstellung

Auch wenn ich mich wiederhole: heutzutage bezweifel ich ernsthaft, dass sich ein Abwehrer mit 2 NI-Belägen in einer hohen Liga halten kann. Da nützt auch kein Händchen usw. Früher war das sehr wohl möglich. Aber seit die Hölzer der Angreifer immer schneller, die Beläge immer dicker wurden und das Frischkleben kam, seitdem kannste das voll vergessen. Sofern es überhaupt welche gibt: Die wenigen Abwehrer, die das HEUTE noch schaffen, kann man an einer Hand abzählen.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.10.2004, 20:22
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage zur Spielsystemumstellung

Zitat:
Zitat von mastermind777
Auch wenn ich mich wiederhole: heutzutage bezweifel ich ernsthaft, dass sich ein Abwehrer mit 2 NI-Belägen in einer hohen Liga halten kann. Da nützt auch kein Händchen usw. Früher war das sehr wohl möglich. Aber seit die Hölzer der Angreifer immer schneller, die Beläge immer dicker wurden und das Frischkleben kam, seitdem kannste das voll vergessen. Sofern es überhaupt welche gibt: Die wenigen Abwehrer, die das HEUTE noch schaffen, kann man an einer Hand abzählen.
Stimmt, mit Noppe geht's einfach besser, hat Shetinin am Wochenende mal wieder eindrucksvoll bewiesen ...
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.10.2004, 20:30
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage zur Spielsystemumstellung

Aber um auszuprobieren, wie es ist, Abwehr zu spielen, muss man ja keine Noppe nehmen, da reicht m.E. ein dünner Allroundbelag auf einem nicht zu schnellen Holz.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.10.2004, 20:57
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage zur Spielsystemumstellung

Zitat:
Zitat von Walker
Aber um auszuprobieren, wie es ist, Abwehr zu spielen, muss man ja keine Noppe nehmen, da reicht m.E. ein dünner Allroundbelag auf einem nicht zu schnellen Holz.
Ausprobieren kann man natürlich viel, gerade im Anfängertraining ist das sogar sehr wünschenswert, da gebe ich Dir Recht, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man (und jetzt kommt's) ab dem Zeitpunkt, ab dem man sich entschieden hat, einen Spieler zum Abwehrspieler auszubilden diesen sofort mit einer Noppe auf der Rückhand ausstatten sollte, damit er lernt, damit optimal umzugehen.


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe große Materialfrage ph0enix Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 19 26.09.2004 21:26
Materialfrage Roesslerc Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 44 26.02.2004 15:32
Materialfrage Noris Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 07.10.2003 10:25
Materialfrage difu Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 24.06.2003 18:10
Materialfrage, wer hilf mir? Der Unbesiegbare Noppen innen 10 22.05.2003 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77