Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2004, 21:38
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche TT-Tische haben sich bei Euch durch lange Haltbarkeit im Verein bewährt ?

Zitat:
Zitat von TT_Profi
Hallo Thomas,

da ich seit etwa 20 Jahren als Gerätewart in unserem Verein tätig bin und seit dem schon einige Platten ausprobiert habe, kann ich einiges zur Haltbarkeit beitragen!

ca.
1970 JOOLA 200 S unkaputtbar aber in laufe der Zeit zu umständlich

1985 JOOLA Rollomat waren mehr kaputt als heil! Die Schaniere sind laufend
abgerissen und mussten mit zusätzlichen Halterungen verstärkt werden.
Die Sicherhaltseinrastung gegen unbeabsichtigtes herunterklappen war
zu umständlich und rastete dauernd ein.

1990 umstieg auf Donic Rollomat noch ohne Scherensystem(Donic hatte an
der selben stelle wo JOOLA 10 Schrauben verbaut hatte 20 Schrauben
eingesetzt). Die letzen Donic sind jetzt erst wegen schlechter Oberfläche
und des erhöten Platzbedarfs verkauft worden. In ca. 15 Jahren keine
einzige Reparatur

1992 ersten DONIC Dehli gleich nach Markteinführung. Vorteil weniger
Platzbedarf einfaches aufbauen. Die Roten streben an der Seite waren
laufen verbogen da sie sich von Zeit zu Zeit selbst vestsetzten und beim
Abbauen nicht beachtet wurden. Da die Streben eh keiner benutzte,
wurden sie von mir kurzerhand einfach denontiert. Seit dem gab es
damit keinerlei Probleme mehr. Nach einiger Zeit klappten die Platten
allerdings in der Mitte zusammen was durch ein nachziehen der
Schrauben im Scherensystem behoben werden kann. Ein umkippen der
Platten kann eigentlich nur beim Abbau passieren, wenn man vergessen
hat die Bremse zu lösen. Seit über 10 Jahren keinerlei Reparaturen an
den Dehli Platten. Wenn die oben angegebenen Angaben beachtet
werden, kan der (zur Zeit noch aktuelle Tisch) mit gutem Gewissen
weiterempfohlen werden!

1994 Kauf von 2 IMPERIAL Bundesliga (da sie ja so robust aussahen)
Leider war dies ein Fehlkauf, da damals (mittlerweile geändert) die Füsse
nicht selbstständig einrasteten klappten die Füsse beim Abbau ein und
die Halterung riss ab. Zudehm wurde auf den Platten nich gerne gespielt,
da die Spieleigenschaft gegenüber den JOOLA und DONIC föllig anders
war. Da ich mindestens 1. mal im Monat eine von den 2 Platten
reparieren musste (was aufgrund der vielen rausgerissenen Schrauben eh
irgen wan nicht meh richtig ging) entschlossen wir uns kurzerhand dazu,
die Platten nach Gut einem Jahr auszumustern. Zudem ist noch zu sagen,
dass auch bei dieser Platte Schrauben mangelware wahren, was einer
langen Lebensdauer im hartem Veinsleben entgegensteht.

1998 Durch Zufall kamen wir damals an 2 DONIC Waldner SINUS SLC heran.
Der Tisch unterscheidet sich durch eine 25mm starken (DEHLI 22mm)
und schwingungsfreien TT-Platte (da sie nicht verschraubt ist)
aus. Nach rund 4 Jahren verschob sich allerdings die Platte, da sie nicht
verschraubt war und sich der Kleber löste. Die Platten wurden auf
Kosten der Firma DONIC abgeholt und im Werk fachgerächt
instandgestzt. Dieser Fehler tritt durch geändertes
Produktionsverfahren
nicht mehr auf und kann somit auch ohne witeres empfohlen
werde. Der Tisch ist allerdings durch Donic Formula SC ersetzt
worden.

Gruß Lars
Hallo Lars !

Naja da bin ich ja mal von der Reaktion von Donic gespannt....
Wir werden jedenfalls wieder zu Joola oder imperial Produkten übergehen wenn Donic nicht angemessen hier reagiert.
Joola Rollomat +Imperial Bundesliga haben sicher auch Ihre Schwächen, jedoch halten Sie bei uns schon 20 Jahre ohne große Probleme.

Donic kann diese Erfahrung nur ausgleichen, indem Sie uns für diesen Ärger
entgegenkommen.
Die Donic Platten stehen nähmlich nun bei uns rum, nehmen Platz weck und sind nicht mehr aufbaubar.

Darum ist das für uns ärgerlich. Donic hat allezeit der Welt auf unsere Reklamation zu reagieren. Aber, wenn das nicht bald geschieht, werden wir
keine Donic Produkte mehr kaufen.

Denn , in der heutigen Zeit ist das Geld knapp.
740 Euro für einenm Tisch halte ich für übertrieben.
Es sei denn, Qualität, Reklamationsbearbeitung und Producktname sind ganz oben.
Wenn ich einen Tisch kaufe für 600 Euro, sollte ich doch auch erwarten können, das dieser Tisch 10 Jahre hält.

Donic mag mit dem neuen Modell einen neuen Maßstab gesetzt zu haben.
Das kann ich nicht beurteilen.
Bei uns wird Donic jedoch bei jedem Training ganz weit unten stehen, wenn
Donic uns keinen Ersatz für diese neuwertigen TT- Tische liefert.
Bei jedem Training erinnern diese kaputten Tische uns an dieses Thema.

Mfg Thomas Nierste
Alt 18.10.2004, 22:00
Der ohne RH tanzt Der ohne RH tanzt ist offline
Der ohne Rh tanzt
Junior-Forenmitglied

Der ohne RH tanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche TT-Tische haben sich bei Euch durch lange Haltbarkeit im Verein bewährt ?

Wir haben bei uns im Verein auch die Imperial Bundeslia Platten und wir hatten noch nie Probleme damit (außer das die reifen immer quietschen).
Das einzige was mich an diesen platten stört is die etwas dürftige Standfestigkeit, die Platten lassen sich einfach zu leicht verschieben.
Aber sonst vollkommen zufrieden!
Alt 18.10.2004, 22:03
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinny player
Tibhar smash,Spiegelt zwar extrem aber spielt sich gut,BTY centrefold Rollway der Beste Tisch auf dem ich je gespielt habe!!!!

gruss,spinny
Wer nichts reklamiert ist zufrieden, ich bins derzeit nicht....

Geändert von ThomasNierste (18.10.2004 um 22:26 Uhr)
Alt 29.10.2004, 08:42
Thomas Thomas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Häufig genannt werden hier natürlich die Joola Tische, die immer noch am verbreitetsten sind in Deutschland. Ein Vorteil dieser Tische ist in der Tat ihre mechanische Haltbarkeit und dass sie sich eine Zeit lang ganz gut spielen. Größter Nachteil ist sicherlich, dass die Oberfläche so schnell schmierig wird. Dann hat man allenfalls noch einen Heimvorteil damit, weil kein Gegner auf den glatten, speckigen Dingern mehr spielen möchte.
Dazu kommt, dass Joola die Teile gerne als Bastelset zum Selberbauen anliefert. Zumindest war das mal so, als wir unseren letzten Joola Tisch gekauft haben... Wer nicht gerade Hobbyschreiner ist, hat ne Menge zusätzliche Arbeit damit.
Imperial Tische sind sehr gut für Abwehrspieler, bzw. für Leute, die's ein bisschen langsamer mögen ("Sandplätze"). ;-)
Schrecklich (!!!) von den Spieleigenschaften her sind die Tische von Sponeta, Gewo, ... (und weitere baugleiche Teile).
Auch Butterfly hat den Tischbau sicherlich nicht erfunden...
Persönlich bevorzuge ich die Donic Delhi Tische (incl. SLC). Die spielen sich sehr angenehm, sind schnell, haltbar, platzsparend und werden komplett montiert angeliefert. Da kann ich absolut nichts nachteiliges behaupten.
Alt 31.10.2004, 19:17
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kann zwar keien so ausführlichen Erfahrungen berichten, aber als alte Tische hatten wir bei uns welche von koervers, die eigentlich recht gut gehalten haben, bis sie jetzt vor kurzem zum Teil ersetzt wurden.
Kann mich jetzt nur den bisherigen Antworten anschließen, Joola Rollomat sind wirklich sehr gute Tische, zumindest habe ich bisher bei uns und recht vielen anderen Vereinen (scheint ein wirklich sehr weit verbreitetes Modell zu sein) nur sehr gute Erfahrungen mit diesen Tischen gemacht.
Allerdings ist mein Eindruck von den bereits von spinny player angesprochenen BTY centrefold Rollway auch sehr gut. Habe diese zwar bisher nur bei 2 oder 3 Vereinen mal in der Meisterschaft oder beim Training gespielt (also kann ich leider keine Aussage zur Haltbarkeit o.ä. sagen) und ich muss sagen, dass sie mir sehr gut gefallen haben, wirklich ein Spitzen-Tisch.
Alt 01.11.2004, 12:10
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von trendyandy
Also ich kann zwar keien so ausführlichen Erfahrungen berichten, aber als alte Tische hatten wir bei uns welche von koervers, die eigentlich recht gut gehalten haben, bis sie jetzt vor kurzem zum Teil ersetzt wurden.
Kann mich jetzt nur den bisherigen Antworten anschließen, Joola Rollomat sind wirklich sehr gute Tische, zumindest habe ich bisher bei uns und recht vielen anderen Vereinen (scheint ein wirklich sehr weit verbreitetes Modell zu sein) nur sehr gute Erfahrungen mit diesen Tischen gemacht.
Allerdings ist mein Eindruck von den bereits von spinny player angesprochenen BTY centrefold Rollway auch sehr gut. Habe diese zwar bisher nur bei 2 oder 3 Vereinen mal in der Meisterschaft oder beim Training gespielt (also kann ich leider keine Aussage zur Haltbarkeit o.ä. sagen) und ich muss sagen, dass sie mir sehr gut gefallen haben, wirklich ein Spitzen-Tisch.
Die Koervers hatten wir auch, die waren auch ganz ok, die sind nur schon mal beim Transport umgefallen, wegen der geringen Standfläche.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »