Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 28.09.2005, 19:46
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Penholder für Anfänger

Wieso sollte es bei dem Penholdergriff keinen "Ellbogen" geben? Auch der Penholder gelangt irgendwann an den Punkt, an dem er sich zwischen Vh oder Rh entscheiden muss.

Penholder ist außerdem technisch viel anpruchsvoller. Mein Trainer sagte mir mal, dass die technische Grundausbildung bei einem Shakehandspieler ca. 5 Jahre dauert, bei einem Penholderspieler allerdings 7 Jahre (nach chinesischen Maßstäben). Vielleicht kann ja der HenryPiJames genaueres sagen. Aber Wang Hao, der ja die viel gerühmte Penholderrückhand spielt(auch so toll über dem Tisch), hat gemessen an der Ma Linschen Vorhand eine relativ schwache Vorhand. So einen Schlag so zu perfektionieren kostet Zeit und dafür bleibt ein anderer Schlag auf der Strecke. In einer Analyse auf Chunglau ist zu lesen, dass bei Wang Hao ein Ungleichgewicht zwischen Vorhand und Rückhand ist, er also zu sehr rückhandlastig spielt. Lieber eine richtig starke Vorhand gepaart mit starker Beinarbeit als eine tolle Rückhand---> lass ihn Shakehand lernen mit starkem Akzent auf eine tolle Vorhand. Alle richtig erfolgreichen Spieler hatten bisher immer eine stärkere Vorhandseite.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.09.2005, 00:02
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Penholder für Anfänger

Zitat:
Zitat von Max
Wieso sollte es bei dem Penholdergriff keinen "Ellbogen" geben? Auch der Penholder gelangt irgendwann an den Punkt, an dem er sich zwischen Vh oder Rh entscheiden muss..
Falsch! Beim Spiel auf dem Wechselpunkt entfällt beim Pennholdergriff die Entscheidung zwischen VH und RH, hier sind die Übergänge fließend weil beides mit der gleichen Schlägerseite gespielt wird. Nachzulesen in der TTL 01/2005.

Zitat:
Zitat von Max
Lieber eine richtig starke Vorhand gepaart mit starker Beinarbeit als eine tolle Rückhand---> lass ihn Shakehand lernen mit starkem Akzent auf eine tolle Vorhand. Alle richtig erfolgreichen Spieler hatten bisher immer eine stärkere Vorhandseite.
Nach heutigem 1 Stündigen Pennholderspiel bin ich überzeugt das man sowohl eine starke VH als auch RH haben kann. Denn die moderne Penholder RH ala Wang Hao ist für mich noch der einfachste Schlag. Zumindestens hatte ich heute auf US-Bälle aber auch auf flache KonterBlock-Bälle eine Trefferquote von ca 50 %. Was mir aber bei diesen Schlag besonders gut gefallen war der völlig automatisch erzeugte Sidespin. Viel schwere ist da schon der klassische Penholder RH-Block. oder das Schupfen mit der klassischen RH mit viel Schnitt

Übrigens ist deine Aussage das alle richtig erfolgreichen Spieler immmer eine stärkere Vorhandseite nicht ganz richtig. Klar ist bei fast allen Topspieler die VH die punktbringende Seite, da man einfach besser beschleunigen kann. Trotz allem darf man die RH nicht vernachlässigen. Ich denke z.B das Samsonov, Waldner , Persson, Roßkopf etc sowohl eine gute VH als auch RH haben.

Geändert von Weltklasse (29.09.2005 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.09.2005, 16:43
Benutzerbild von Abwehrtalent
Abwehrtalent Abwehrtalent ist offline
TSV Nieder-Ramstadt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 706
Abwehrtalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder für Anfänger

@ Dragonspin

Und was ist jetzt aus dem Jungen geworden??
__________________
...

Geändert von Abwehrtalent (29.09.2005 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.09.2005, 20:13
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Penholder für Anfänger

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Falsch! Beim Spiel auf dem Wechselpunkt entfällt beim Pennholdergriff die Entscheidung zwischen VH und RH, hier sind die Übergänge fließend weil beides mit der gleichen Schlägerseite gespielt wird. Nachzulesen in der TTL 01/2005.


Übrigens ist deine Aussage das alle richtig erfolgreichen Spieler immmer eine stärkere Vorhandseite nicht ganz richtig. Klar ist bei fast allen Topspieler die VH die punktbringende Seite, da man einfach besser beschleunigen kann. Trotz allem darf man die RH nicht vernachlässigen. Ich denke z.B das Samsonov, Waldner , Persson, Roßkopf etc sowohl eine gute VH als auch RH haben.

Natürlich braucht man als erstklassiger Spieler eine starke Rückhand, aber eine starke Vorhand ist wesentlich wichtiger. . Waldner und Persson und auch Samsonov, aber vor allem die beiden Schweden haben eine bessere Vorhandseite. Ich kenne keinen Spieler, der eine bessere Rückhand hat und damit Weltmeister wurde, zumindest nicht in den letzten 10 Jahren.

Was Du zum Wechselpunkt sagst mag auf japanische Penholder zutreffen oder auf einen Spieler wie Ma Lin, der vornehmlich den Rückhandblock auch mit der Vorhandseite spielt, aber ein Spieler wie Wang Hao, der grundsätzlich auf der Rückhandseite auch den Rückhandbelag benutzt, muss, wie ich annehme, eine Wechselpunkt haben. Ich erinnere mich auch irgendwo gelesen zu haben, dass eine Zeit lang das Gewicht des Trainings bei Wang Hao auf dem Wechsel von Vorhand auf Rückhand und umgekehrt gelegen hat, was bestimmt auch mit dem Wechselpunkt zu tun hat. Es ist mir völlig unklar, warum es keinen Wechselpunkt für Wang Hao geben soll.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Material für ambitionierte Anfänger ziehtnix Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 24 15.01.2004 11:19
Schläger für ambitionierten Anfänger Jonas Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 13.05.2003 12:43
Jap. Penholder SGE Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 07.03.2003 21:57
Auf Penholder umsteigen? Carter 78 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 19.03.2002 07:38
Penholder Ludwig Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 29.04.2000 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77