Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2004, 18:57
Maweda Maweda ist offline
ASC olé
Foren-Stammgast 2000

Maweda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bis 6 oder 8 Punkte in der Jugend?

Zitat:
Zitat von chr.flader
Nun würde ich gerne den Vorschlag machen auf das Werner Scheffler-System umzustellen (4er Mannschaften, 2 Doppel 12 Einzel).

Ich sehe den Vorteil, dass man mehr Spiele hat und es vielleicht sogar spannender wird?!
Bei uns wird dieses System gespielt. Allgemein finde ich es auch nicht schlecht. Allerdings sind besonders die letzten Einzel 1-3 und 2-4 meißtens eh schon entschieden, daher kommt kaum mehr Spannung auf als bei anderen Systemen.
Besonders in unteren Ligen und jüngeren Altersklassen sollte man die Schüler teilweise nicht zu lange quälen, weil es dort doch schon häufig große Qualitätsunterschiede gibt.
Alt 31.10.2004, 14:20
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab auch 5 Jahre lang in der Jugend nach dem Werner-Scheffler-System (2 D, 12 E) gespielt und ich fand es ehrlich gesagt sehr gut!
Man hat halt einfach mehr Spiele und es lohnt sich somit auch, zu dem Punktspiel hinzufahren. Und wenn man an zwei Tischen spielt (war bei uns so üblich), dann gibt es auch keine Unterbrechungen dazwischen! Teamgeist ist meiner Meinung nach genauso wie bei den anderen Austragungssystemen vorhanden, denn als einzelner kommt man auch hier nunmal net weit. Im Gegenteil, man kann sogar mehr anfeuern etc. als sonst. Und die letzten Spiele sind nach Erfahrung net unbedingt so vorhersehbar! Ich hab da schon einige Überraschungen miterlebt und die Spannung war deswegen net geringer!
Der etwas negative Punkt an dem System ist halt wirklich, dass die Spiele länger dauern und es da vielleicht Probleme mit anderen Punktspielen geben könnte. Aber normalerweise lässt sich das immer irgendwie regeln! Und sooo viel länger als nach anderen Systemen ist es nun auch net...

Jetzt spiele ich nach dem Dietze-Paarkreuz-System (2 D, 8 E, 2 D), was mir auch sehr zusagt! Gespielt wird halt bis 7 Punkte, und das mit den Doppeln zum Schluss ist auch eine ziemlich gute Lösung.

Wir sind Hude!
Alt 31.10.2004, 15:41
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Maweda
Allerdings sind besonders die letzten Einzel 1-3 und 2-4 meißtens eh schon entschieden, daher kommt kaum mehr Spannung auf als bei anderen Systemen.

Das sehe ich ganz anders, gerade diese Duelle machen den Reiz dieses Systems aus. Oft sind diese Spiele dann doch sehr spannend und der vermeintlich schwächere Spieler kann ein solches Spiel für sich entscheiden. Da der tiefereingestufte Spieler in der Regel nichts zu verlieren hat und somit frei aufspielen kann.
Alt 01.11.2004, 16:39
Maweda Maweda ist offline
ASC olé
Foren-Stammgast 2000

Maweda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ralf TT-Granate
Das sehe ich ganz anders, gerade diese Duelle machen den Reiz dieses Systems aus. Oft sind diese Spiele dann doch sehr spannend und der vermeintlich schwächere Spieler kann ein solches Spiel für sich entscheiden. Da der tiefereingestufte Spieler in der Regel nichts zu verlieren hat und somit frei aufspielen kann.

Gut in den höheren Jugendklassen schätze ich hast du Recht, aber wenn ich da so an B - Schüler Kreisliga oder so denke herrscht da schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied.
Alt 01.11.2004, 17:30
mamamia mamamia ist offline
The One and Only
Junior-Forenmitglied

mamamia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Südbaden wird auf Bezirksebene bis 6 gespielt, und auf Verbandsebene (Landesliga) bis auf 8.

Find ich persönlich nicht so schlecht.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »