|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bis 6 oder 8 Punkte in der Jugend?
Zitat:
Besonders in unteren Ligen und jüngeren Altersklassen sollte man die Schüler teilweise nicht zu lange quälen, weil es dort doch schon häufig große Qualitätsunterschiede gibt. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab auch 5 Jahre lang in der Jugend nach dem Werner-Scheffler-System (2 D, 12 E) gespielt und ich fand es ehrlich gesagt sehr gut!
Man hat halt einfach mehr Spiele und es lohnt sich somit auch, zu dem Punktspiel hinzufahren. Und wenn man an zwei Tischen spielt (war bei uns so üblich), dann gibt es auch keine Unterbrechungen dazwischen! Teamgeist ist meiner Meinung nach genauso wie bei den anderen Austragungssystemen vorhanden, denn als einzelner kommt man auch hier nunmal net weit. Im Gegenteil, man kann sogar mehr anfeuern etc. als sonst. Und die letzten Spiele sind nach Erfahrung net unbedingt so vorhersehbar! Ich hab da schon einige Überraschungen miterlebt und die Spannung war deswegen net geringer! Der etwas negative Punkt an dem System ist halt wirklich, dass die Spiele länger dauern und es da vielleicht Probleme mit anderen Punktspielen geben könnte. Aber normalerweise lässt sich das immer irgendwie regeln! Und sooo viel länger als nach anderen Systemen ist es nun auch net... Jetzt spiele ich nach dem Dietze-Paarkreuz-System (2 D, 8 E, 2 D), was mir auch sehr zusagt! Gespielt wird halt bis 7 Punkte, und das mit den Doppeln zum Schluss ist auch eine ziemlich gute Lösung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das sehe ich ganz anders, gerade diese Duelle machen den Reiz dieses Systems aus. Oft sind diese Spiele dann doch sehr spannend und der vermeintlich schwächere Spieler kann ein solches Spiel für sich entscheiden. Da der tiefereingestufte Spieler in der Regel nichts zu verlieren hat und somit frei aufspielen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gut in den höheren Jugendklassen schätze ich hast du Recht, aber wenn ich da so an B - Schüler Kreisliga oder so denke herrscht da schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied. |
|
|
|||
|
|||
|
In Südbaden wird auf Bezirksebene bis 6 gespielt, und auf Verbandsebene (Landesliga) bis auf 8.
Find ich persönlich nicht so schlecht. Gruß
|
|