|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bis 6 oder 8 Punkte in der Jugend?
Hallo zusammen,
im Kreis Kiel wird im Jugendbereich bis 6 Punkte gespielt (4er Mannschaften "Bundessystem" 2 Doppel und 8 Einzel). Nun würde ich gerne den Vorschlag machen auf das Werner Scheffler-System umzustellen (4er Mannschaften, 2 Doppel 12 Einzel). Ich sehe den Vorteil, dass man mehr Spiele hat und es vielleicht sogar spannender wird?! Wie ist es bei euch im Kreis oder Bezirk? Welche Vor- und Nachteile hat das System im Jugendbereich?! Vielen Dank Christian |
|
|||
|
|||
AW: Bis 6 oder 8 Punkte in der Jugend?
Im STTB spielen alle Jugendklassen bis zum sechsten Punkt, allerdings wurde früher bei den Südwestmeisterschaften der Mannschaften bis 8 gespielt (weiß nicht, ob das heute auch noch so ist).
Das mit den 12 Einzeln ist sicherlich spannender und interessanter für die Jugendlichen, da sie dann mehr Spiele haben. Nachteil ist, dass die Spiele etwas länger dauern könnten, was vor allem für die Betreuer, die in unserem Verband samstagsabends selbst spielen müssen, zum Problem werden könnte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dem stimme ich zu. Aufgrund des vielerorts bekannten fehlenden Raumkapazitäten ist eine Verlängerung der Spielzeit unter Umständen problematisch, da die Spiele dann zeitlich mit nachfolgenden Verbandsspielen der Herren in Konflikt geraten können. Ausserdem ist es bei uns im Verein schon schwer genug mit der Auswärtsbetruung, wenn nun die Spielzeiten "noch" länger werden, wird sich die Suche nach Betreuern noch schwieriger gestalten. Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
||||
|
||||
Bei uns im Kreis Kiel ist es einfach mehr eine Freizeit Beschäftigung.
Die Betreuung wird oft vom Fahrer übernommen. Erst im auf Bezirksebene wird bei uns im Verein betreut. Da wir in der Woche spielen wird es auch kein zeitliches Problem geben. |
|
|||
|
|||
Hallo,
bei uns im Kreis Köln ist das Spielsystem vor ein paar Jahren dahingehend geändert worden das 10 Spiele gespielt werden. Das heißt jeder Spieler hat garantiert 1 Doppel und 2 Einzel. Natürlich musste dann auch das Punktesystem etwas geändert werden. Es gibt bei 10-0, 9-1, 8-2= 4-0 Punkte bei 7-3, 6-4= 3-1 Punkte und bei 5-5= 2-2 Punkte. Bei Niederlagen natürlich genau umgekehrt. Ich persönlich, als Jugendmanager und Trainer, finde diese Entscheidung komplett richtig, da selbst wenn eine Mannschaft stärkenmäßig mit der anderen nicht mithalten kann, so hat zumindest jeder Spieler 3 Spiele. Und bis jetzt hat sich auch noch kein Jugendlicher bei mir beschwert das er zuviel Spiele in einer Saison bestreiten muß. Mfg FN |
|
||||
|
||||
Ja, ich sehe auch die beiden vorgenannten Probleme:
a) Betreuer: Bei uns fahren oft Seniorenspieler, die teilweise auch um 8 ran müssen bzw. unter der Woche auch mal andere Sachen zu tun haben. b) Halle: Bei uns fangen die Jugendlichen um 6 Uhr mit den Spielen an, die Senioren um 8. Da reicht das meistens gerade so für Umbau usw. |
|
|||
|
|||
Bei uns wird in der kommenden Saison für alle 4er-Mannschaften in der untersten Klasse (alle Jugend-Kreisligen und die unterste Damenliga) das Braunschweiger System übernommen.
|
|
|||
|
|||
Das Werner-Scheffler-System bietet aus meiner Sicht drei Nachteile:
1. Die Spiele dauern länger, weil bis zum 8. Punkt gespielt wird. 2. Nach dem 8. Einzel tritt oftmals eine Pause ein, weil die Spieler 3, die als nächstes dran sind, noch spielen. 3. Wenn ein Spieler aus dem oberen PK sehr gut ist, wird die Leistungszahl schon durch die bloße Teilnahme an der letzten Einzelrunde schlechter, da er hier nicht genügend Punkte sammeln kann. 1.+2. führen zum bereits angesprochenen Problem mit den nachfolgenden Mannschaftskämpfen. 3. könnte ein Motivationskiller sein.
|
|||
|
|||
Hallo,
gibt es denn niemanden, der im Jugendbereich das Paarkreuzsystem 2D 8E 2D bevorzugt? Ich weiss ja das es im Jugendbereich immer weniger angewand wird , bin als Betreuer aber froh, dass es bei uns in den unteren Jugendklassen noch gespielt wird ( konnten eine Änderung vor ein paar Jahren knapp verhindern). Bei diesem System wird dem Doppel eine viel grössere Bedeutung zugemessen und so nach meinen Beobachtungen das Mannschaftsgefühl erheblich mehr geprägt. Bei 2D 12E weden mir zu sehr Einzelkämpfer hervorgebracht, die später auch niemand in der Herrenmannschaft haben möchte. Ohne Teamgeist brechen selbst Schülermannschaften oftmals schon schnell zusammen. Gruss Grueti76 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im RTTV spielt das unser Kreis Mainz in den beiden untersten Kreisklassen bei den Herren. Jugend und Schüler spielen dort Bundessystem.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie siehts aus mit der Jugend im Lande Österreich? | Dragonspin | allgemeines Forum Österreich | 15 | 23.03.2007 12:25 |
Übergang von der Jugend zu den Herren | Timo | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 23 | 17.01.2004 09:58 |
DTTB TOP 48 Jugend | hp | Bayern allgemein | 0 | 02.11.2003 21:39 |
1. VRLT Jugend, Schüler A + B | hp | Bayern allgemein | 0 | 29.06.2003 12:21 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.