Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 11.11.2004, 23:58
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Alter: 52
Beiträge: 230
Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Schläger + Beläge

Zitat:
Zitat von eroj
Ja, richtig soweit. Mit der Rückhand zieh ich eigentlich kaum, außer es bietet sich wirklich sehr an und auf der VH agiere ich bei weiterm offensiver.

Ich habs noch nie mit frischkleben probiert, kenne mich da auch garnicht aus :confused:
Mit dem Frischkleben ist auch nicht so wichtig! Wenn du es bisher nicht gemacht hast und du dich nicht auskennst, ist das OK.
Ich klebe auch nicht frisch

Also fassen wir mal zusammen:
VH:
viel Topspin, vermute eher langsamen rotationsreichen Topspin (viel Drall), weniger einen aggressiven Schlagspin. Wenn Bälle zu hoch, dann eben Schuss

RH:
eher defensiv: viel schupfen, Unterschnitt / Seitschnitt
bietet sich die Möglichkeit zum Angriff, dann nutzt du diese auch schon mal.

Der Block kommt in deinem Spiel also weniger vor?!

Aufschläge: Unter/Seitschnitt-Aufschläge mit viel Effet
vermutlich eher mit der RH oder?

Dann würde ich dir zu folgendem Material empfehlen:
VH: Stiga Mendo Energy 2,0 / Mambo H 2,1
der Mendo Energy ist katapultstärker und weicher als der Mambo H, ich weiß nicht ob dir das liegt.
RH: Butterfly Tackiness D 1,9

nun kommt die Finanzfrage zum tragen? Wie viel wolltest du investieren?
Die Beläge würden schon mal zusammen ca. 62 Euro kosten.
Was darf das Holz kosten?
Du bekommst Hölzer von 30 - 60 Euro

Die Frage ist auch, ob du nun ein All+ oder doch ein Off- Holz haben willst.
Ich kann nicht einschätzen, wie unsicher du auf der RH bist. Dann wäre ja Kontrolle sehr wichtig und da du eh defensiver auf der RH spielst, würde ich dann ein All+ Holz nehmen.

Was ich jedem raten kann, ist sich hier im Forum ein paar Tipps zuholen, sich dann eine bestimmte Anzahl an Hölzern und Belägen aufzuschreiben, was in Frage kommen würde, um sich dann einen Testkoffer zu bestellen.
Dann hast du die Möglichkeit ein paar Wochen mit den Belägen und Hölzern zu spielen und dann kannst du selbst entscheiden, was dir am besten liegt!
So ein Testkoffer kostet nicht die Welt und hilft bei der richtigen Auswahl ungemein. Mir zumindest hat es was gebracht!
__________________
Gruß, Knipser

Geändert von Knipser (12.11.2004 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2004, 09:29
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.059
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beratung Schläger + Beläge

@ Knipser

Ich hätte so ziemlich das gleiche vorgeschlagen.
Meine erste Wahl für die Vorhand wäre auch der Mendo Energy gewesen. Evtl. wäre der Speedy Spin Premium noch eine einfacher zu spielende (gutmütigere) Alternative, falls das Holz doch eher schneller ausfällt (Off-). Tackiness D für die Rückhand ist auch okay, wobei vielleicht schon 1.7 mm ausreichend sind.
Bei den Hölzern ist wirklich erst abzuklären, ob es eher weich oder eher steif sein soll. Tempomässig ist alles zwischen schnellem All+ und langsamen Off im grünen Bereich. Als absolut obere Tempogrenze gebe ich mal das Korbel Off vor. Wenn das Holz ne starke Rückmeldung haben darf, ist so ein Klassiker wie das alte Primorac oder das Stiga Allround (Classic, Classic WRB, Evolution) ne gute Wahl. Ein bisschen steifer ist das Timo Boll All+.

JanMove
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2004, 16:22
eroj eroj ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 7
eroj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Schläger + Beläge

Hallo.
Also, mein Topspin ist eher schnell und mit nicht ganz zu viel drall als wenn ich ihn 'nur' langsam ziehen würde damit er mehr Drall hat. Das trifft auch VH sowie auf die RH zu.
Meine Seitenschnitt Angaben mache ich nicht mit der Rück sondern mit der VH und die Unterschnitt mit beiden. Desweiteren spiele ich oft sehr schnelle Angaben mit der Rückhand.
Blocken tue ich eher mit der Vor als mit der RH, mit dieser schupfe ich eher.
Und letzt endlich zum Preis, also ich denke ~100€ ist die obere Grenze.
Ich hoffe jetzt könnt ihr wieder weiter eingrenzen.
Danke schonmal soweit,


Ahcso, und ich denke das ein All+ besser für mich geeignet wäre, da der Schläger ansich Größer ist und auch mehr Kontrolle hat.

eroj
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2004, 16:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.059
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beratung Schläger + Beläge

Naja, das mit dem Geld ist kein Problem. Ein normales All+ Holz, der Mendo Energy sowie der Tackiness kosten jeweils ca. 30 Euro. Abzgl. von Minimum 10% Rabatt landest Du etwa bei 80 Euro.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2004, 16:53
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: München
Beiträge: 659
spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Schläger + Beläge

[QUOTE=Knipser]Grundsätzlich stimme ich spinny player zu, wobei ich glaube dass er sich beim Mendo MP verschrieben hat!
Der Mendo MP ist ein brachialer OFF+ Belag!
Ich glaube Spinny Player meinte den Mendo Energy (ME).



hehe,stimmt,Danke(auch das du den Beitrag durchgelesen hast )

gruss,spinny
__________________
den geilsten Sound macht immer noch die Hand
ach ja, dann geht's schneller:
Vh: Sriver EL 2.1 - Holz: off holz - Rh: Sriver L 1.9
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.11.2004, 00:57
Mathew Mathew ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2001
Beiträge: 310
Mathew ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Schläger + Beläge

Nachdem ich mir grad den ganzen Thread durchgezogen habe, finde ich deine Einstellung zu einem All+ Holz richtig.
Zu empfehlen wären aus meiner Sicht das BTY Timo Boll all un das Tube Allround. Sind beide sehr ausgewogen, nicht zu schnell nicht zu langsam mit mittelhartem Anschlag. Vom Grubba rate ich ohne vorherigem Test ab. Das Teil schwingt wie ein Lämmerschwanz, ist daher nicht jedermanns Sache.
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit den Hölzern Schütt Power HGS und Wintec 5001 genacht, sofern es etwas preisweter sein soll(liegen bei ca 15-20 Euro). Bei der Vh stimme ich Jan Move usw. zu. Der Mendo Energy(2,0) ist geeignet,Speedy Spin Premium (2,0)auch. Ev. wäre auch der Catapult(1,9mm) interessant. Ich kenne nicht viele andere Beläge, mit denen so variabel gespielt werden kann, von Def bis Off. Außerdem kam bisher eigentlich jeder in meinem Verein mit dem Teil klar(von ca 45 Aktiven in meinem Verein spielen 9 den Catapult, alle mit unterschiedliche Stilen ). Bei der Rh wären Tackiness D (1,7mm), Stiga Chop Drive(1,8) oder der Imperial Superstrike(mein pers. Favorit 1,8mm) geeignet.


Grüße aus LE
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.11.2004, 18:29
eroj eroj ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 7
eroj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Schläger + Beläge

Vielen Dank euch allen, wenn ich mir dann einen neuen zugelegt habe schreibe ich euch was es war und meine Erfahrung damit, ich hoff auch nur das ich dran denke


eroj
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.11.2004, 22:14
Taro_Misaki Taro_Misaki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 56
Taro_Misaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Schläger + Beläge

wenn du oft die Kante triffst liegt es nicht daran dass dein Schläger so klein ist, sondern es liegt daran das zu langsam bist bzw. zu spät triffst
__________________
Die beste Taktik für knappe Sätze/Sätze in der Verlängerung:
sehr konzentrieren, dann ansatzloser Rollaufschlag in die Vorhand.

-bewirkt Wunder-
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.11.2004, 09:36
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.08.2004
Alter: 48
Beiträge: 937
pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Schläger + Beläge

Also ich stimme JanMove und Knipser wie immer zu:

Also als Holz würde ich dir den Klassiker im All+ Bereich empfehlen: BTY Grubba. Sehr elastisches Holz, dass sehr gut für langsames, kontrolliertes Topspinspiel geeignet ist. Auf der VH ist der ME ganz klar sehr gut geeignet, meiner Meinung nach müssten jedoch schon 1.8mm ausreichen. Auf der RH würde ich sagen: Tacki D, Vari Spin oder C&D, sind alles klassisches RH-Beläge für All. Schwammhärte: Vari Spin (42°), Tacki D (40°), C&D (38°). Schnittmöglichkeiten: C&D, Tacki D, Vari Spin. Tempo: Tacki D, Vari Spin, C%D. Speed: Tacki D, Vari Spin, C&D.
__________________
Marc_Konstanzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung Beläge ph0enix Noppen innen 9 10.10.2004 20:27
Beläge strecken Knipser Noppen innen 19 31.07.2004 12:02
Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert Phötus WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 243 21.04.2004 15:35
Hilfestellung bei der Auswahl der Beläge und Hölzer blue-thunder Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 12 03.12.2003 13:37
Wo ist der Forumpapst???(ml) Schindler2 Stammtisch 73 21.02.2003 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77