|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Carbonado 45 und 90
@Bits&Bobs & Tryzer:
Und wenn es nicht so viele verschiedene Hölzer gibt, seid ihr die ersten die meckern, weil es nicht genügend Auswahl gibt ![]() Und in 9 von 10 Fällen lästern diejenigen am lautesten, die die schönen, teuren Sachen auch gerne haben möchten ... Was ich einfach nicht verstehen kann ist, dass keiner von euch die Hölzer gespielt hat und trotzdem schon von Abzocke und von der Dummheit der Leute geredet wird, die sich die Hölzer kaufen werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Ursprünglich habe ich die Diversität angesprochen weil ich der Ansicht war, dass Stiga bereits ähnliche Hölzer im Angebot hätte. Daher rührte auch die Frage, welche Nische damit denn gefüllt werden soll. Scheint, dass ich mich da geirrt habe - touché.
Ich kann das Ganze aus Sicht des Herstellers auch nachvollziehen. Wenn es für das Quartal eine Agenda gibt und irgendetwas Neues auf den Markt muss, aber es an bahnbrechender Innovation fehlt, dann nimmt man eben Altbewährtes (fraglich wie bewährt die Carbonado-Series ist) und schleift bisschen dran herum. Deshalb darf ich mich als Kunde, der sich selbst die nötige Transparenz verschafft, aber trotzdem mal ausheulen .Zuletzt, ich muss die Hölzer ja nicht selbst gespielt haben um ein etwas generelleres Thema zu tangieren. Ich störe mich ja nicht an der Marke selbst - machen schließlich alle so. /rant over meinerseits, wäre wahrscheinlich von Vorteil wenn sich auf der zweiten oder dritten Seite noch ein Testbericht ergibt
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich besitze das Carbonado 45 (85Gramm). Habe ich (einigermaßen) günstig auf den German Open geschossen. Die Verarbeitung ist sehr gut. Schöne Metalllinse, die gut eingepasst ist und auch nicht wie gewohnt ein Aufkleber unten am Griff, sondern auch da Metall. Ok, kann man bei dem Preis eigentlich auch erwarten. Oder Stiga hat da was geändert zu den letzten Serien. Jedenfalls nicht schlechter als die Butterfly Konkurrenz. Testen in der Saison mache ich eigentlich nicht, daher auch nur nach 2 mal 1 Stunde Training. Das Tempo ist doch für ein Carbonholz etwas langsamer. Da sind Boll ALC (86Gramm oder ein ZLC InnerLayer (84Gramm) doch um Strecken schneller. Viel schneller als ein Infinity (86Gramm)finde ich es auch nicht. Getestet mit Omega 5 Pro und VO>101 (kurze Noppe). Der Anschlag ist nicht so hart, wie ein Boll oder ZJK Aralyte, aber härter als das Innerlayer. Der Ballabsprung ich schon relativ flach, da war nach Infinity einiges an Anpassen nötig. Eben Vollholz zu Carbon. Mit der Noppe ein Traum, sehr sicher und präzise (Rh). Mit der Vorhand wurde ich erst zum Ende hin warm. Wird im Sommer weiter getestet. Daher auch nur ein kurzer erster Eindruck.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das hieße, Stiga hätte eine Neuheit "einigermaßen günstig" bereits Ende Januar verkauft, steigt aber erst Ende März in die Vermarktung ein. Sehr ungewöhnlich ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Als ich gelesen habe das mit den neuen Stiga Hölzern kam mir der Gedanke der Verarsche auf. Alles andere ist in meinen Augen Realitätsverlust. Die Hersteller, nicht nur Stiga auch andere Marken ( Donic Ovtcharov true Carbon usw. ) machen sich einfach nur noch lächerlich. Es wird immer offensichtlicher, das auf lächerliche Weise Geld verdient werden will, es wird gespart, und nur noch hübsch verpackt und zu gigantischen Preisen angepriesen, die Qualität und das Knowhow spielt dabei gar keine Rolle mehr, schon ne weile nicht mehr. Die Besten Hölzer gab es schon, jetzt gibt es nur noch die Hoffnung. Leider sind in der Tischtennis Branche die Falschen im Handwerk und am Drücker und dies stelle ich immer wieder fest. Ich finde es sollten Menschen mit Herz und Verstand an den Tisch. Dabei muss man nicht einmal was neues erfinden, ehrlichkeit allein würde schon reichen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, so eine gewisse Müdigkeit hat den Markt ja bereits erreicht. Bei teuren Hölzern findet man noch 5 Testberichte, manche Beläge werden nach Aussagen im Shop über 12 Monate nicht ein einziges Mal verkauft, Neuheiten liegen wie Blei in den Regalen.
Offenbar ist es möglich, alte und neue Beläge nebeneinander zu produzieren. Man stelle sich mal vor, es gäbe Golf VII und Golf II parallel neu im Laden zu kaufen ... Im Tischtennis ist die Weiterentwicklung aber meist eine "Breiter-Entwicklung", weil das neue Produkt das alte nicht ersetzt. Das große ABER: Würde ein Hersteller (außer Butterfly, die haben das ja zumindest im Bereich Beläge gemacht) ein paar Jahre nichts auf den Markt bringen, hieße es insbesondere in den Foren "Gibt es die noch?", "Da kommt auch nichts mehr" usw. |
|
|
||||
|
||||
|
Eigentlich geht es hier doch um die Stiga Hölzer und nicht um "früher was alles besser und die bösen Kapitalisten", oder?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja. Es wäre dann allerdings ein einsamer Thread. Außer dir besitzt offenbar noch niemand eins der beiden Hölzer, was nicht überraschend ist, weil man sie noch nirgends kaufen kann.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Mittlerweile neue Testberichte? Wie gesagt ein Holz zwischen Boll ALC und Innerforce Layer ALC wäre doch interessant!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|