Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2004, 15:54
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Wahnsinn: Neuanfang nach 15jaehriger Pause

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
... Dazu empfehle ich: Turniere spielen! ...
Richtig!
Alt 21.11.2004, 16:31
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo allerseits!

[Turniere spielen]
Zitat:
Zitat von Jancsi
Richtig!
Jetzt habt ihr meinen wunden Punkt getroffen. Sicher sind Turniere das beste Training fuer einen Einsatz an der "Front". Aber bedenkt bitte: 15 Jahre Pause!

So ziemlich jeder einigermassen ambitionierte Spieler im Verein, der das letzte Jahr regelmaeßig gespielt hat, wuerde mich wahrscheinlich schlagen. Klar, meine Bewegungsablaeufe sehen noch immer elegant und vielversprechend aus, aber wirklich gewinnbringend sind sie (noch) nicht.

Deshalb scheue ich derzeit noch ein normales (d.h. wettkampfnahes) Spieltraining. Grund: Die Angst zu verlieren, zu verlieren, und nochmals zu verlieren. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein schlechter Verlierer, auch wenn ich es von frueher gewohnt war, zu gewinnen. Aber ich fuerchte, die Misserfolge -- die selbstverstaendliche angesichts der langen Pause zu relativieren waeren -- koennten meinen Enthusiasmus untergraben.

Als Konsequenz mache ich ueberwiegend BET, wobei dieses häufig in offenes Spiel muendet. Auf diesem Wege moechte ich mich allmaehlich an das Spieltraining heranarbeiten, ohne allzu viel Frust zu schieben. Dennoch: In jeder Trainingseinheit habe ich am Ende bisher 1-2 Matches gespielt.

Was haltet ihr davon?

Viele Gruesse

Dirk
Alt 21.11.2004, 17:30
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer Angst vor dem Verlieren hat, sollte kein Tischtennis spielen.
Alt 21.11.2004, 18:19
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Turniere spielen ist ein guter Punkt, allerdings solltest du dran denken, dass du, wenn du in keiner Mannschaft aufgestellt bist, nur in der offenen Klasse starten darfst. Vielleicht auch nicht einmal da, bin mir nicht sicher.

Punktspiele sollten in nächster eh nicht in Frage kommen, da die Mannschaften ja alle komplett sind.
Würde mich an deiner Stelle pro forma in einer der Mannschaften aufstellen lassen und dann ein paar Turniere spielen.

Zum Training:
Vom Robotertraining halte ich wenig, ist einfach zu unrealistisch. BET ist keine schlechte Sache, wobei Übungen mit einem Partner doch dominieren sollten, da beim BET z.B. die Antizipation fehlt.
Andererseits lassen sich vor allem Beinarbeit und unsichere Schläge beim BET gut trainieren, da man nicht vom Partner abhängig ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »