Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2004, 00:05
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT-Wahnsinn: Neuanfang nach 15jaehriger Pause

Hallo, liebe TT-Freunde!

In meiner Jugend betrieb ich (32 Jahre alt) leistungsorientiert TT. Ich war seinerzeit mehrfacher Kreismeister und spielte in der Jugend u.a. auch in der Bezirksauswahl. Diese Erfolge gruendeten sich auf ein systematisches Kadertraining.

Angesichts der packenden Spiele bei den Olympischen Spielen in Athen habe ich mich schließlich dazu entschlossen, wieder aktiv zu werden; doch schon seit laengerem hat es mich unwiderstehlich in den Fingern gejuckt.

Da ich ungeahnten Ergeiz entwickelt habe, stellt sich die Frage, wie ich wohl am effektivsten trainiere, um zumindest annaehernd an das einstige Niveau heranzureichen.

Ich habe -- durch Beanspruchung zweier Vereine -- die Moeglichkeit, viermal pro Woche zu trainieren, wobei mir auch ein Roboter zur Verfuegung steht. Die besten Spieler der beiden Vereine agieren in der Bezirksoberliga (Niedersachsen).

Ueber Tipps jeder Art wuerde ich mich sehr freuen!

Gruss, Doerk.
Alt 20.11.2004, 15:50
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Wahnsinn: Neuanfang nach 15jaehriger Pause

nimm dir mal einen schläger und probier. danach kannst du ja präzisere fragen stellen.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 20.11.2004, 18:37
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, Fahrrad fahren verlernt man ja auch nicht, also dürfte die grundsätzliche Technik erhalten sein, du dürftest recht bald wieder hereinkommen. Du solltest wohl ein paarmal trainieren und dich mit den Spielern der Vereine messen, um herauszufinden, wo du stehst. Am günstigsten wäre natürlich ein Trainer/Übungsleiter, der dein vorhandenes Potential erkennen kann und ausbauen kann.
Alt 20.11.2004, 23:23
b.s. b.s. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

b.s. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Doerk
Hallo, liebe TT-Freunde!

In meiner Jugend betrieb ich (32 Jahre alt) leistungsorientiert TT. Ich war seinerzeit mehrfacher Kreismeister und spielte in der Jugend u.a. auch in der Bezirksauswahl. Diese Erfolge gruendeten sich auf ein systematisches Kadertraining.

Angesichts der packenden Spiele bei den Olympischen Spielen in Athen habe ich mich schließlich dazu entschlossen, wieder aktiv zu werden; doch schon seit laengerem hat es mich unwiderstehlich in den Fingern gejuckt.

Da ich ungeahnten Ergeiz entwickelt habe, stellt sich die Frage, wie ich wohl am effektivsten trainiere, um zumindest annaehernd an das einstige Niveau heranzureichen.

Ich habe -- durch Beanspruchung zweier Vereine -- die Moeglichkeit, viermal pro Woche zu trainieren, wobei mir auch ein Roboter zur Verfuegung steht. Die besten Spieler der beiden Vereine agieren in der Bezirksoberliga (Niedersachsen).

Ueber Tipps jeder Art wuerde ich mich sehr freuen!

Gruss, Doerk.

systematisches kadertraining für die kreisklasse mit:

jever
bitburger
warsteiner
usw.

mind. 4 mal pro woche bis zum umfallen!
Alt 21.11.2004, 01:29
Benutzerbild von Lempira
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Tja, Fahrrad fahren verlernt man ja auch nicht, also dürfte die grundsätzliche Technik erhalten sein, du dürftest recht bald wieder hereinkommen. Du solltest wohl ein paarmal trainieren und dich mit den Spielern der Vereine messen, um herauszufinden, wo du stehst.
Also trainiert habe ich mittlerweile dreimal fuer je 2 Stunden, wobei ich davor wirklich 15 Jahre an keiner TT-Platte stand. Die Grundtechniken sind in der Tat noch vorhanden. Was mir aber am meisten fehlt, ist Ballgefuehl. Am wenigsten Probleme bereitet mir der VH-Topspin, wohingegen der RH-Topspin wohl noch eingehend trainiert werden muss. Was mir besonders zu schaffen macht, ist, dass ich noch von frueher Spielstrategien im Kopf gespeichert habe, die ich nicht umsetzen kann. Aber die meisten spielen ja eh ueber ihre Verhaeltnisse.

Zitat:
Am günstigsten wäre natürlich ein Trainer/Übungsleiter, der dein vorhandenes Potential erkennen kann und ausbauen kann.
Tja, in dem einen Verein -- dort kennt man mein Spiel noch aus der Jugend -- meinte man nach dem Training, ein paar Monate intensives Training, und ich koenne in der 1. Herren (1. Bezirksliga Niedersachsen) spielen. Ich halte das zwar fuer uebertrieben, aber motivierend war es allemal.

Nachdenklich macht mich allerdings, dass in keinem der Vereine systematisch trainiert wird. Aber immerhin ist man meinen Ideen (Balleimertraining, Roboter-Einsatz) gegenueber aufgeschlossen.

Schoenen Gruss, Doerk.
Alt 21.11.2004, 02:14
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Doerk
... Nachdenklich macht mich allerdings, dass in keinem der Vereine systematisch trainiert wird. Aber immerhin ist man meinen Ideen (Balleimertraining, Roboter-Einsatz) gegenueber aufgeschlossen.
Früher war alles besser, früher war alles gut ...
Alt 21.11.2004, 10:24
Benutzerbild von Lempira
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Jancsi
Früher war alles besser, früher war alles gut ...
Ich fuerchte, ich verstehe dich nicht recht. Willst du damit etwa sagen, dass ein Anti-Balleimer und -Robotertraining durchaus effektiv ist und zeitgemaess ist?

Falls das der Fall sein sollte, bin ich auf deine Alternativen gespannt.

Gruss, Doerk.
Alt 21.11.2004, 12:32
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Systemtraining nur in ambitionierten Vereinen ab Bezirksklasse aufwärts gemacht wird (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). BET und SYT sind sicherlich sinnvoll, werden aber m.E. überschätzt, man darf auf keinen Fall das freie Spiel vernachlässigen, da einem die Gegner im richtigen Spiel die Bälle auch nicht so zuspielen, wie man es gerne hätte.

Aber noch einmal zurück zum Systemtraining: Bekanntlich darf man von anderen nicht viel erwarten, sondern muss selbst die Initiative ergreifen, wenn man etwas bewegen will. Ich habe es bei mir im Verein schon oft so gemacht, dass ich einfach im Erwachsenentraining einen Balleimertisch aufstellte und ein paar Spieler bat, mit mir BET zu machen - immer abwechselnd, so dass ich selbst auch eine bestimmte Schlagtechnik üben konnte. Ich habe die Leute eingewiesen, wie man die Bälle richtig zuspielt (indirekt, nicht zu hoch, Unterschnitt abweichend von der üblichen Schupftechnik usw.). Meistens waren die Leute begeistert davon, mal was anderes zu machen, als immer nur Woche für Woche mit demselben Partner die Pille hin und her zu spielen. Das solltest Du zumindest mal ausprobieren und dann schauen, wie die Resonanz ist. Vermutlich werden die Leute süchtig nach BET werden

Gruß,

Jancsi
Alt 21.11.2004, 13:54
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, Robotraining und Balleimer sind prima fürs erste Ballgefühl und neue Techniken. Richtig spielen lernt man dann im freien Training (bis zu einer bestimmten Klasse).
Alt 21.11.2004, 14:37
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Also, Robotraining und Balleimer sind prima fürs erste Ballgefühl und neue Techniken. Richtig spielen lernt man dann im freien Training (bis zu einer bestimmten Klasse).
Kommt darauf an! Nach einer gewissen Zeit kennst due die Spieler in deinem Verein, eventuell noch ein paar in den Nachbarvereinen. Dann lernst du nichts mehr, da du genau weisst, was dein Gegner spielt und wie du dagegen angehen musst. Nach einem Jahr sehen die Spiele dann meistens besser aus als am Anfang, aber der Lernwert ist gleich null. Im Meisterschaftsspiel musst du innerhalb kürzester Zeit die Schwächen deines Gegners kennen lernen.
Meine Trainingstipps sind: Angepasstes Training für deine Spielweise, BET, etc. Bewegungstraining (immer wichtig), Situationstraining.
Dazu empfehle ich: Turniere spielen! Auf Turnieren spielt man gegen eine Vielzahl verschiedenster Gegner, man kennt wenige ( es sei denn, das Turnier ist beim Ortsrivalen) und jeder Gegner spielt einen anderen Schläger und ein anderes Spiel. Und das wichtigste: Man hat keinen Druck, wie in der Saison, man muss nicht gewinnen.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »