Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2016, 13:00
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: professionelle Holz-/Belagsberatung

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
Die haben i.d.R. mit irgendeiner "All-Kombi" angefangen.
Wenn sie älter und besser werden ...
... probieren sie nur die Schläger anderer Spieler?
Da wird doch sicher von Experten auch beraten - denke ich mir zumindest.

Klar ist, dass auch bei den Profis eine Veränderung stattfinden kann, Ma Long hat vor DHS z.B. Nittaku gespielt, und die Beläge auch immer wieder angepasst, genauso Boll, früher sein Spirit, heute sein ALC usw.
Andere spielen ihr Holz und ändern daran nichts mehr.
Zu Ersterem: Bei Profis geht die Entwicklung so schnell, dass man das m.E. kaum vergleichen kann. Die spielen ja mit 12 schon die High-End Beläge. Und bis auf wenige Ausnahmen spielen alle Profis möglichst harte, Maximalspin orientierte Beläge, die aber ja zusätzlich noch getunt werden.
Wenn man das Ballgefühl/Technik hat für harte Beläge geht da finde ich auch nix drüber. Wenn nicht ist ein Vergleich mit Profis erst recht nicht angebracht.

Zu Zweiterem: Egal was da für Griffschalen drauf sind, das sind Sonderanfertigungen in den meisten Fällen, der Rest ist Marketing. Und dennoch: Profis sagen dann für ihre Hölzer: Das und das und das mag ich, das brauch ich nicht, mach mir mal ein Holz/Belag mit folgenden Eigenschaften... Das wissen die aber nur, weil die das entsprechend in vielen Spielstunden getestet haben, um für sich selbst zu wissen, was gut zu ihrem Spiel passt und was nicht. Da kommt keiner der sagt: spiel den Belag der ist gut. Die haben natürlich auch keine finanzielle Schmerzgrenze Sachen zu testen, weil die alles bekommen was sie wollen, aber das Testen kann ihnen und auch dir niemand abnehmen.
Alt 13.04.2016, 13:39
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
Profis bekommen irgendwann Geld dafür das sie irgendetwas spielen (oder zumindest so tun...)

Eigentlich ist das "perfekte" Material mMn wirklich eine Näherungssache. Ich habe selbst viel getestet und mich in die Materie Material eingearbeitet. Heißt du schaust dir zuerst an was für Anforderungen du an deinen Schläger stellst.

Es sollte dir bewusst sein, dass jede Komponente sich auswirkt. .....

Eine andere Möglichkeit wäre auch - such dir einen Trainer oder erfahrenen Spieler, der sich mal deinen Spielstil anschaut und dann überlegt was man probieren könnte.
Danke Spinomatico für Deine Mühe, aber die prinzipiellen Aspekte sind bei mir schon geklärt, Off-Holz, medium bis härtere Beläge, Belagsstärke.
Und die Zusammenhänge zwischen Holz und Belägen sind mir auch bewusst.
Bei mir geht es genau um deinen letzten Aspekt.

Ich hatte ja ursprünglich auch nach einer professionellen Beratung gefragt.
Ich bin eben auf der Suche nach einem "Matthias Landfried" - nur der ist für uns Sterbliche ja nicht (mehr) erreichbar.
Alt 13.04.2016, 21:53
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich hatte ja ursprünglich auch nach einer professionellen Beratung gefragt.
Ich bin eben auf der Suche nach einem "Matthias Landfried" - nur der ist für uns Sterbliche ja nicht (mehr) erreichbar.
Warum? Du meinst deshalb?

Es ist leider schon so, dass ich insgesamt viel im In- und Ausland unterwegs bin und war lange Zeit auch sehr im Stress und habe mich u.a. deshalb auch ziemlich rar im Forum gemacht.

Wenn Du eine Beratung benötigst, kannst Du gerne irgendwann morgen zwischen 13 und 18 Uhr bei uns im Shop unter 07024-502810 anrufen und Dich mit mir verbinden lassen oder falls ich gerade im Gespräch bin, Deine Rückrufnummer hinterlassen, dann melde ich mich.

Was ich zeitlich / vom Aufkommen her kaum leisten kann, sind Einzelberatungen per PN. Lieber schaue ich dann mal, dass ich auf Userfragen im Forum antworte, dass viele Leser von den Antworten profitieren können.

In meinem eigenen Thema habe ich es leider in der Tat bis heute nicht geschafft, mal wieder einen Beitrag zu schreiben. Das tut mir leid. Ich versuche auf jeden Fall noch im April dort mal wieder die ein oder anderen interessanten Dinge zu schreibe. Du und andere hatten ja da auch schon nachgehakt, dazu kamen ein paar PNs.
Bitte gerade Dinge, bei denen die Antworten auch "für die Allgemeinheit" von Interesse sind, nicht per PN fragen, sondern im Thema, damit ich öffentlich antworten kann. Als Beispiel fällt mir die Frage eines Users ein, der nach der Vorbereitung als Trainer auf Bundesligaspiele gefragt hat, ob ich Spieler / Videos analysiere und wie das alles abläuft, auch im Vorfeld von Spielen selber. Dazu könnte ich einen halben Roman schreiben und wenn ich das per PN einem einzigen User antworte ... nicht falsch verstehen, aber so etwas macht einfach mehr über das öffentliche Forum Sinn.

Ich habe momentan einfach einiges rund um TT-NEWS zu tun, u.a. auch da die finale Umstellung auf das neue responsive Design noch nicht geklappt hat und das Update auf die neueste Forenversion. Aber auch da wird sich in den nächsten Wochen und Monaten wieder einiges tun. Deshalb Bitte um Dein / Euer Verständnis, es kommen auch zeitlich wieder bessere Phasen.

Viele Grüße, ML
(Matthias Landfried)
Alt 13.04.2016, 23:22
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Damit meine ich, inwieweit ist das vorhandene Material in Ordnung oder lässt sich mit etwas anderem noch entsprechend eine positive Entwicklung unterstützen.
Das ist eigentlich nicht sonderlich schwer... Wenn du dem Material von Profispielern etwas folgst wirst du feststellen, dass sich ein paar Beläge durchgesetzt haben. Bei den Chinesen die DHS Beläge (aber meistens auch nur VH), ansonsten im nicht chinesischen Raum die Butterfly Tenergy Serie, besonders der T05. Alles andere wird dann nur noch als Ausnahme gespielt. Selbst ein Otcharov der einen Donic Vertrag hat spielt Tenergy Beläge, von daher lässt sich schnell erkennen wohin eine Steigerung gehen muss und ab welchen Punkt das Material ausgeschöpft ist.

Bei Vollholz vs. Carbon scheinen sich Carbonhölzer durchgesetzt haben, besonders die von Butterfly. Hier ist aber die Anzahl an unterschiedlichen Hölzer mehr als bei den Belägen, sprich man findet einfach mehr unterschiedliche Hölzer in der Profiszene als die unterschiedliche Anzahl von Belägen.

Eine professionellere Beratung kannst du nicht erhalten, außer Insiderwissen zum Thema Tuning und nicht erhältliche Profibeläge. Aber selbst auf diesen Gebieten ist man durch Foren etc. auch schon informiert...

Wenn du also ein Boll ALC nimmst + beidseitig T05 drauf bist du schon am maximum angekommen, weil die selbe Kombination von Boll persönlich gespielt wird. Ob du jetzt noch tunen musst um genau auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen oder nochmal genau abwiegen musst, dass du immer den selben Härtegrad hast sei mal dahin gestellt. Ansonsten ist diese Belag- und Holzwahl in dieser Kombination das maximum was geht.

Zitat:
"Selber testen, das merkt man schon, ob man damit zurecht kommt, ..." ist mir zu wenig.
Am Ende läuft es trotzdem darauf hinaus. Denn nur weil du am maximum des Materials angekommen bist heißt dies nicht, dass du mit diesem auch zurecht kommst. Wenn du nicht weist welche Sachen du genau testen sollst, im Zweifel IMMER für das Profimaterial entscheiden, weil von dem wissen wir ja sicher, dass man damit auf Profiebene spielen kann und dieses Material sicher funktioniert. Wenn es nicht passt, langsam runtergehen.

Geändert von Butt Stallion (13.04.2016 um 23:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »