Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2016, 11:48
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingszeiten

Zitat:
Zitat von Chrix Beitrag anzeigen
Das wird jetzt erst mal mein Ansatz sein. Ich kann den Verein schon verstehen. Die sitzen ja nicht auf leeren Hallenzeiten und denken sich "woll'n wir mal wieder eine Sparte ärgern... wer ist heute dran? Ah ja, Tischtennis!" Ich habe die Belegungspläne gesehen, und die sind voll, voll, voll. Man muss sich da langfristig "reinmogeln", und zu dieser Strategie gehört eben auch das langsame Aufbauen. ... Wobei das mit den 1,5 h ja nur gelten würde, wenn ich die Zeiten strikt in Kinder und Jugendliche trenne. Wenn ich nicht trenne, habe ich 14:00-16:45, also fast drei Stunden.
Wobei ich dann bei dieser Belegung 2 Gruppen machen würde. 14-15:15 z. B. 1. und 2. Klasse und danach 3. und 4. Klasse und natürlich ältere falls da interessierte dabei sind. Bei den jüngeren würden 2h 45min zu lange sein, da die Konzentration doch sehr schnell nachlässt. Bei den jüngern wird die Konzentration für 15-20 min andauern bei den älteren vielleicht bis zu 30 min. Den Rest der Zeit muss man spielerisch bewerkstelligen und keine zu komplizierten Übungen geben. Deshalb beim Aufwärmen einfache Spiele bei denen die Koordinativen Fähigkeiten und die Kondition (im Sinne von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit) geschult werden und nicht zu viel Konzentration benötigen. Danach dann den "Konzentrationsteil" der dann natürlich gerne länger als die Konzentrationsphase gehen kann aber da dann auch die Teile die höhere Konzentration erfordern am Anfang. Und zum Schluss dann noch freies Spielen (falls schon möglich) und am besten ein lustiges Abschlussspiel, dass den Kindern spaß macht und sie somit mit einem guten Gefühl aus der Halle gehen und sich schon wieder auf die nächste Trainingseinheit in einer Woche freuen.
Alt 25.04.2016, 15:18
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Trainingszeiten

Zitat:
Zitat von Chrix Beitrag anzeigen
Es könnte sein, dass ich dann schon zum Sommer eine zweite Zeit bekomme, wenn nämlich die Fußballer rausgehen... mal sehen.

Beste Grüße
Chris
raus mit den Grobmotorigern, wir nehmen denen im Sommer auch keine Belegzeiten am FB-Platz weg. Diese Weicheier sollen im Winter, sofern es einen gibt, auch draussen spielen. Fußball ist ein Outdoorsport.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
trainingszeiten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »