Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2016, 09:39
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingszeiten

Hallo zusammen,

es wird ernst. Vielleicht erinnert Ihr Euch an meinen ersten Beitrag von vor einem halben Jahr: kann ein schlechter Spieler ein guter Trainer werden? Ihr habt mich ermutigt, mir von Dirk Huber gesprochen. Inzwischen habe ich eine Kinder- und Jugendtrainerausbildung gemacht (ging nur, in dem ich als Multiplikator mitlief... ist eigentlich für jüngere Trainer gedacht), und weil's so schön war, noch eine D-Lizenz hinterher (wäre nicht nötig gewesen, KJT wird als D anerkannt, hat aber Spaß gemacht). Und bald geht die C-Lizenz-Ausbildung los. Ich mein's also ernst...

Der Verein redet mit mir über Hallenzeiten für ein Training für Kinder und Jugendliche. Wer und wie viele in welchem Alter kommen werden, ist noch total unklar, da die Akquise erst im Sommer anlaufen wird, für September.

Nun zu meinem Problem. Mir ist vom Verein (der zig Sportarten und als Geldbringer viel Fitness im Programm hat) eine Hallenzeit angeboten worden: Mittwochs 14:00-16:45. So ein bisschen unter dem Aspekt: viele Alternativen gibt es nicht.

Ich frage mich: welche Zielgruppe kann ich damit erreichen? Ist das nicht zu früh? Grundschüler haben wohl schon frei zu dieser Zeit, aber ab der weiterführenden Schule wird es vermutlich eher eng, oder? Man könnte natürlich das ein wenig nach Altersgruppen staffeln und den älteren 15:15-16:45 anbieten... diejenigen von den Kleineren, die noch Power haben und von zu Hause aus dürfen, könnten dabei bleiben. Ist 15:15 für Jugendliche eine realistische Zeit?

Ich würde gerne von Euch über Erfahrungen mit derart frühen Trainingszeiten hören. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Herzliche Grüße
Chris

PS: Mir ist klar, dass einmal Training pro Woche noch nicht viel ist. Es ist als Anfang gedacht. Wenn dann mal 10-20 Kids da sind, kann man dem Verein gegenüber anders auftreten und eine zweite Zeit beantragen. Wobei ich dann aber auch Unterstützung aus unserer TT-Sparte brauche, weil ich zwei Zeiten pro Woche nicht kontinuierlich werde anbieten können. Aber vielleicht ist bis dahin ja auch schon ein junges Talent herangewachsen, der selbst trainieren will (hoff)
Alt 22.04.2016, 09:54
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Trainingszeiten

Hallo Chris,

auch mit 15:15 Uhr wird es für die Schüler der weiterführenden Schulen sehr schwierig. Das klappt vielleicht noch annähernd in der 5. Klasse, aber ab dann ist Schluss. Das schränkt die Zielgruppe natürlich ein und erfordert eine perspektivische Planung, denn was willst Du machen, wenn die Kids auf die weiterführende Schule gehen? Welches Angebot hast Du dann für die Kinder?

Vielleicht ist für die älteren Kinder ein Angebot denkbar, indem Du mit einer Schule zusammenarbeitest und eine Tischtennis-AG anbietest? Dazu muss natürlich die Halle in räumlicher Nähe zur Schulesein oder Du hast die Chance, hallenkapazitäten der Schule zu nutzen.

Einfach kann jeder. Ich drücke die Daumen.
Alt 22.04.2016, 10:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja da gibt es zb Probleme mit sowas wie oGS...kann aber auch ein Vorteil sein...wenn da zb eine GS mit OGS in der Nähe ist kannste denen zb anbieten interessierte Kinder von 14.00 bis 15.15. dort mit zu betreuen. Vielleicht zahlen die sogar dann deine ÜL Stunden da ganze oder teilweise.

Es gibt sicher durch die längeren Schultage der Kids mit so frühen Terminen Probleme...andererseits aber auch Chancen...Man muss sie nur finden und nutzen.

Fakt bleibt: Mit einmal Training die Woche und dann auch noch womöglich Trainingseinheiten von maximal 1,5 Stunden ist das ganze eher eine Freizeitbeschäftigung für die Kinder, denn eine leistungsorientierte Entwicklung ist da fast unmöglich...
Alt 22.04.2016, 10:31
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es soll ein Anfang sein? Warum dann nicht wirklich auf die Grundschule einschränken? So bekommst du eine ziemlich einheitliche Trainingsgruppe mit jungen Anfängern, denen eine gute Prognose für die Zukunft ausgestellt werden kann. Wer jung beginnt kommt i.d. Regel deutlich weiter als Quer- und Späteinsteiger.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und nur die Klassen 1 - 2 ansprechen. Die erste "Stunde" machst du dann mit den Jüngeren bzw. koordinativ schlechter geschulten Kids eine allgemeine Spiel- und Tobezeit mit vielen koordinativen Ballspielen, Hindernissparcour, etc.
In der zweiten Zeit fängst du mit den Zweitklässlern bzw. koordinativ Guten bereits mit TT-Training an.

Dem ganzen setzt du einen oder mehrere Schnuppertag voraus, wo du die interessierten Kids kennenlernen und einschätzen kannst.

Das ganze dann noch mit der/ den Schulen abgestimmt als SAG oder im Ganztagsunterricht integriert, wäre doch ein solider, schöner Anfang, der Vereinsverantwortliche überzeugen sollte.

Gruß Andre Schultz, TSV 1862 Schillingsfürst.

PS: Ich kenne da übrigens einen Verein, wo du mit offenen Armen empfangen würdest!!!

Noch ein kleiner Tip zur vorgeschlagenen Einstufung der Kids:
Google mal nach Markus Reiter, A-Lizenstrainer. Er hat eine colle Sache zur Einstufung/ Einladung von Talenten auf den Steinplatten des Schulhof gemacht. Darüber gibt es einen guten Artikel beim VDTT oder im Magazin Tischtennis.

Geändert von Angus (22.04.2016 um 10:37 Uhr)
Alt 24.04.2016, 18:05
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Besten Dank Euch dreien für Eure hilfreichen Antworten! Ich werde dann wohl erst mal eine Kinderabteilung aufbauen... also wenn sich da ein Jugendlicher meldet, setze ich den nicht vor die Tür. Aber die Idee ist, dass man in einem Jahr, wenn sich zeigt, dass da das Potential für eine erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit ist, eine zweite Trainingszeit bekommt, die dann besser für Schüler von weiterführenden Schulen sein sollte... Tischtennis-AG in der Schule war jetzt erst mal nicht mein Plan, weil ich dann ja nur eine Schule "erwische", oder eben mehrere AGs anbieten müsste, was meine Ressourcen übersteigt. Aber wer weiß, vielleicht wäre das auch kein schlechter Plan... der so zu erzielende Zulauf von *einer* Schule ist vielleicht größer als der Zulauf über alle Schulen der Umgebung, denn rein theoretisch erreiche ich mit der Vereinsarbeit zwar Schüler aller Schulen, dafür aber eben nicht in den Räumen der Schule, und daher dann im Endeffekt vielleicht doch weniger... *denk*

Beste Grüße
Chris

Geändert von Chrix (25.04.2016 um 05:33 Uhr)
Alt 25.04.2016, 07:24
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also, ich würde mir einen anderen Verein suchen, der bessere Rahmenbedingungen hat. Vrstl über ein ganzes Jahr Nachwuchsabteilung aufzubauen unter diesen Bedingungen ist für mich zum Scheitern verurteilt. Bleibt vmtl eine Alibiveranstaltung. Wie man in Bayern sagt, "das ist in die Hose schei..... und nicht stinken".
Alt 25.04.2016, 08:29
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine bessere Variante wäre es zu schauen, ob nicht noch andere Hallen zur Verfügung stehen oder ob man bei einem Nachbarverein die Halle mitnutzen könnte. Den Verein wechseln sehe ich als falsches Zeichen. Am Anfang ist es immer schwer etwas neu aufzubauen. Zu einem Verein gehen bei dem schon alles besteht ist ja nicht so schwer und wichtig ist für jede Zukunft eines Vereins, eigene Jugendarbeit zu betreiben. Ein Verein mit guter Jugendarbeit wird auch bei den Erwachsenen gut da stehen.
Alt 25.04.2016, 09:20
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Da gebe ich Dir schon recht. Der aktuelle Verein sollte aber schon dafür sorgen, bevor Er mit dem Aufbau des Nachwuchses beginnt, dass vernünftige Rahmenbedingungen (für mich mind. 2x/Wo) vorhanden sind. Es ist sonst zum Scheitern verurteilt. Wenn die Kids dann tatsächlich so weit sind mehr am Tisch zu trainieren, und das wollen sie sobald wie möglich, ist 1x einfach zu wenig. 1 1/2 Std u. noch dazu die Uhrzeiten sind einfach ein Witz.
Warum soll er denn, bei seinem Engagement nicht zu einem Verein wechseln die bessere Bedingungen haben. Da musss ja nicht eine Jugendabteilung vorhanden sein. Ich spreche dem aktuellen (Gesamt)Verein einfach den Willen ab ernsthafte Jugendarbeit betreiben zu wollen. Nach dem Motto, "fürs Ping Pong reicht es schon"! Was habe ich mit Jugendarbeit vor. Will ich langfristig junges Blut in die überproportinal überaltete Abteilungsstruktur bringen oder will ich die Kids nur "bespassen". Zeige mir nur einen Fußballverein, der unter diesen Bedingungen ernsthafte Nachwuchsarbeit betreiben würde. Wobei bei diesem Grobmotoriksport diese einmaligen 1 1/2 Stunden reichen würden.

Geändert von Hansi Blocker (26.04.2016 um 14:29 Uhr)
Alt 25.04.2016, 10:17
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gebe dir ganz klar recht, dass 1x pro Woche zu wenig ist. Jedoch ist es eben oft so, dass man nur Hallenzeiten bekommt, wenn man auch genügend Jugendliche hat. Deshalb muss man in diesem Fall sagen: Besser 1 mal als kein mal.

Die Trainingszeit ist natürlich sehr schwierig sollte aber für Grundschüler möglich sein. Wenn man davon einige begeistern kann und man dann mit 15-20 Kindern in der Halle steht, hat man gute Argumente einen 2. Trainingstag zu bekommen.

Ich mache selbst viel Jugendarbeit und unterhalte mich auch oft mit anderen Trainern. Auch über solche Dinge. Wir selbst können uns natürlich nicht beschweren bei 2x pro Woche 2h und 1x 3h Trainingszeit für die Jugend. Ich kenne auch Vereine die hatten mal 2 Trainingstage, von denen dann einer gestrichen wurde weil sie nicht mehr so viele Jugendliche hatten. Genau so kann man es aber umgekehrt zu einem weiteren Trainigstag bringen.

Geändert von Hansi Blocker (26.04.2016 um 14:29 Uhr)
Alt 25.04.2016, 11:17
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Die Trainingszeit ist natürlich sehr schwierig sollte aber für Grundschüler möglich sein. Wenn man davon einige begeistern kann und man dann mit 15-20 Kindern in der Halle steht, hat man gute Argumente einen 2. Trainingstag zu bekommen.
Das wird jetzt erst mal mein Ansatz sein. Ich kann den Verein schon verstehen. Die sitzen ja nicht auf leeren Hallenzeiten und denken sich "woll'n wir mal wieder eine Sparte ärgern... wer ist heute dran? Ah ja, Tischtennis!" Ich habe die Belegungspläne gesehen, und die sind voll, voll, voll. Man muss sich da langfristig "reinmogeln", und zu dieser Strategie gehört eben auch das langsame Aufbauen. ... Wobei das mit den 1,5 h ja nur gelten würde, wenn ich die Zeiten strikt in Kinder und Jugendliche trenne. Wenn ich nicht trenne, habe ich 14:00-16:45, also fast drei Stunden.

Es gibt ja viele Gründe, warum man bei Verein X ist und nicht bei Verein Y. Ich will ja nicht nur eine Kinder- und Jugendabteilung aufbauen, sondern spiele zuallererst mal bei diesem Verein in einer Mannschaft. Und das soll ich jetzt aufgeben, nur weil ich nicht sofort zwei oder drei Trainingszeiten zugesprochen bekomme? Ich habe vorher hier vor Ort schon einige Verein "getestet". Wenn ich eine halbe oder auch ganze Stunde auf der Bank saß, weil ich keinen kannte, weil ich vielleicht nicht so super top spiele etc., dann war das der letzte Besuch bei dem Verein gewesen. Bei meinem jetzigen Verein war und ist das total anders. Ehemalige Regionalliga-Spieler fordern Anfänger auf, wenn die auf der Bank sitzen, mit an die Platte zu kommen. In dem Verein fühle ich mich wohl. Das werde ich nicht aufgeben, nur weil die halt auch andere sehr gut gehende Sparten und in Konsequenz leider wenige freie Hallenzeiten haben...

Es könnte sein, dass ich dann schon zum Sommer eine zweite Zeit bekomme, wenn nämlich die Fußballer rausgehen... mal sehen.

Beste Grüße
Chris
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
trainingszeiten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »