Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2004, 19:30
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Frage Technik/Taktik Noppenspiel

Zitat:
Zitat von boeho
Die Punkte für mich machen die Angreifer in ihrem Übereifer selbst.Aber gegen Spieler welche auch sehr sicher spielen und dann noch evt.
einen Anti drauf haben tue ich mich schon schwer.Gute Angaben bringen nicht viel.Oft verschlage ich scheinbar einfache Bälle.
Das ist normal, die glatte LN lebt von der Schnittumkehr. Wenn der Ball durch den Anti keinen Spin hat, wird es schwieriger. Dafür sind die Anti-Spieler in den unteren Klassen aber selten und meist keine guten Angreifer. Wenn es mir gelingt ihre Aufschläge zu kontrolieren, werden es meist lange Ballwechsel. Aber immer noch besser, als so ein Haudrauf, der den ersten Ball mit Druck ohne Schnitt spielt und den 3. dann durchzieht.
Alt 06.12.2004, 08:30
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Anti
-Solange LN-Anti spielen bis der Ball passend für einen eigenen LN Angiff steht und angreifen. Spielt er in die VH ist 0 Schitt im Ball und Schuß.
-LN Rollaufschlag in den Anti und Schuß
-VH US in seine NI Belag und als 1. mit der LN in seinen Anti spielen.
-Wenig Schnitt in den Anti spielen. Aus wenig US wird wenig TS, aus wenig TS wird wenig US und darauf kann wie gewohnt angegriffen werden.
Spiele selber KL im 1.Pk und habe so ca. 30:0 in den Letzten Jahren gegen Anti gespielt und bei uns gibt es einige die einen guten VH TS haben.

2. Spiel mit LN
Wichtig ist nicht nur den Schläger hin halten! So bekommst du nichts selbst in den Ball. Du mußt schon versuchen aktiv in den Ball zu gehen und ihn Abzustechen, Druckschupfen, oder eine Mischung aus beiden spielen.

Sehr effektiv ist immer wieder ein LN Angriff! Damit rechenen nicht alle und der Gegner versucht dann auch tiefer in die LN zu spielen.

Uli
Alt 09.12.2004, 13:12
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde das mit dem Hinhalteblock sehr effektiv...bei uns im Bezirk spielt der einzige Abwehspieler, gg den ich in den letzten 3 Jahren verloren habe, 2 mal Scalpel, immer Hinhalteblock...wahnsinnwas da für ein Schnitt wiederkommt. Und wie unendlich sicher das sein kann. Mache grad die selbe Erfahrung, der Hinhalteblock wird neben dem Angriff auf US Bälle zu meinem besten Freund.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich den Abstechblock leider nicht hinbekomme...trotz langsamem Holz, senkrechtem Schlägerblatt, Handgelenksbewegung...kommt aber 0(null,zero,nade niente,nichts) US raus. Dafür hat der Ball ne geile Flugbahn, kommt so ähnlich wie ein Schuss. Das verwirrt den Gegner zwar die ersten paar mal sehr toll, aber dann...Weiß vielleicht jemand Rat?
Alt 09.12.2004, 13:26
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Anderer Belag!

Habe den Skapell daher nur kurz getestet. Den größsten Effekte beim Abstechen erhälst du bei flexiebleren Noppen, die noch etwas griffige Hälse haben. Der Skapell ist zu hart und die Hälse sind zu glatt.
Der Abstecher beruht darauf das die Noppen abknicken und der Ball mit den Hälsen gespielt wird, aber das macht der Skapell kaum.

Uli
Alt 09.12.2004, 13:34
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow, so hatte ich das noch nicht gesehen...das würde einiges erklären! Danke das du mich vor mehreren Abenden mit erfolglosen Versuchen bewahrt hast! : )
Alt 09.12.2004, 13:52
Foren-Stammgast 2000

Vielleicht wiederspicht mir ja noch jemand?

Ich konnte es halt nicht. Dafür kannst du halt einfacher damit Blocken und schießen. Hat alles vor und Nachteile!

Uli
Alt 29.12.2004, 14:45
carhahn carhahn ist offline
Doppelheld
erfahrenes Forenmitglied

carhahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo ihr!

ich hab keine Lust einen neuen Threat aufzumachen und hier meine Frage:

Wie soll ich auf einen TS, der fast nur aus Seitschnitt besteht abwehren?

Normale TS sind kein Problem höchstens vll, weil ich zu langsam bin, aber das kann ich selber beheben. Bei diesen mit Seitschnitt geladenen Bällen,
- soll ich Ballon abwehr spielen oder
- soll ich den Schläger so drehen, dass ich versuche den Schnitt mit einer Abwehr ähnlichen Bewegung mitzunehmen oder
- gegenziehen?
Alt 29.12.2004, 15:06
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von carhahn
hallo ihr!

ich hab keine Lust einen neuen Threat aufzumachen und hier meine Frage:

Normale TS sind kein Problem höchstens vll, weil ich zu langsam bin, aber das kann ich selber beheben. Bei diesen mit Seitschnitt geladenen Bällen,
- soll ich Ballon abwehr spielen oder
- soll ich den Schläger so drehen, dass ich versuche den Schnitt mit einer Abwehr ähnlichen Bewegung mitzunehmen oder
- gegenziehen?
wenn du schnell genug bist würd ich auf jeden fall gegenziehen!
Alt 29.12.2004, 19:28
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
wenn du schnell genug bist würd ich auf jeden fall gegenziehen!
Yep
Alt 29.12.2004, 19:52
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von carhahn
geht der ball in deine vorhand oder in die rückhand?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »