Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2004, 12:15
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Holz?

In die Liste von Hurz67 (also nicht so schnelle Carbonhölzer) gehört evtl. auch noch das Waldner Senso Carbon.
Das Sheik ist ein Superholz, aber den langsamen, gefühlvollen TS unterstützt es IMO nicht.
Erstens scheinst Du von Carbonhölzern angetan zu sein und zweitens darf es kein hartes Brett sein. Da erscheint mir die Wahl eines eher "mittelschnellen" Carbonholzes wie von Hurz vorgeschlagen, schon angebracht.
Aber entscheiden musst Du Dich, oder sollen wir auch noch zusammenlegen?
Gruß
Alt 16.12.2004, 13:13
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
(OK OK, Balsa ist nicht wirklich robust, aber ein Versuch wegen der Kunstfasern war es wert )
Robuster wird es mit Kantenumleimer.
Alt 16.12.2004, 15:27
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich empfehle dir das Jonyer Hinoki von Butterfly. Super topspin-Holz, nicht zu langsam und es wackelt auch nicht besonders stark, etwa in der Mitte der von dir genannten Hölzer. Man kann sehr gut schießen und blocken. Nur zu empfehlen.

MfG

Felix
Alt 16.12.2004, 16:13
Mori Mori ist offline
Pseudoangreifer
Junior-Forenmitglied

Mori ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich mag eher Hölzer mit einem linearen Ansprechverhalten, und Balsa hat ja diesen eingebauten Katapulteffekt. Und zweitens ist Balsa ein ziemlich empfindliches Holz.
Und ich habe nicht gesagt dass ich von Carbonhölzern angetan bin.
Ich würde gerne wissen ob sich Carbon überhaupt lohnt. Ob es spielerische Vorteile hat.
Und über das Jonyer Hinoki Holz habe ich auch schon nachgedacht.
Es ist sehr leicht und hat einen relativ kompakten Kopf (was ich nicht schlecht finde).
Aber es ist nur 5mm dick und ich habe schon gelesen, dass es bei harten Schlägen doch ziemlich schwingt.
Alt 16.12.2004, 16:50
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Balsa = Katapult ist abernicht so ganz richtig!

Entscheidend sind bei Balsa Hölzern die Schichtstärken, daraus ergibt sich der Katapult! Ein Donic Impuls xy hat kaum Katapult, da es aus 5 Schichten besteht. Diese 5 Schichten sind dann dünner als die mittlere Schicht bei Re-Impact zum Beispiel.
Also z. B. Kernaufbau je 10mm in Reihenfolge mit steigendem Katapult: 5*2mm hat kaum Katapult, 2,5-5-2,5 schon mehr, 2-6-2, 1*10mm

Durch mehr Schichten wird das Holz (Donic Impuls hat 11) dann auch steifer. Mir ist da der Anschlag des Deckfurniers aber zu hart (Buch Sperrholz)

Ein Balsa Holz deinen Anforderungen entsrechend ist prinzipiell möglich, welches das aber nun genau ist kann ich dir leide rnicht sagen, da ich nicht so viele Serienhölzer gespielt habe.

Uli
Alt 16.12.2004, 18:35
Tinoforce Tinoforce ist offline
Nichtskönner
erfahrenes Forenmitglied

Tinoforce ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kann dir das Primo Off- nur emfehlen, damit kann man alles machen, vibriert längst nicht so stark wie das Allplay , ist aber auch net so steif wie ein Carbon Holz.
Alt 16.12.2004, 19:54
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also bei mir schwingt es wirklich kaum, trotz 5mm, was eigentlich auch reicht und ich hatte noch nie so viel spin im Topspin

MfG

Felix
Alt 16.12.2004, 21:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Tinoforce
Also ich kann dir das Primo Off- nur emfehlen, damit kann man alles machen, vibriert längst nicht so stark wie das Allplay , ist aber auch net so steif wie ein Carbon Holz.
Schließe mich an : Primorac off- von Butterfly. wenn du noch eins bekommst ohne SBC aus der Zeit bevor es SBC gab. also ca 6 Jahre alt oder älter(Ohne roten SBC Punkt auf der Schlagfläche aber kein neues). Hinweiß: Metallschildchen unterm Griff
Alt 18.12.2004, 03:53
Mori Mori ist offline
Pseudoangreifer
Junior-Forenmitglied

Mori ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schwanke noch zwischen VSG21-4000, Primorac Off- und dem Jonyer Hinoki.
Alles sind Hölzer die im Off- Bereich angesiedelt sind.
Das Jonyer ist schön leicht und hat einen kompakten Kopf. Aber es ist halt ziemlich dünn und schwingt dementsprechend.
palio-winner hast du das Jonyer Holz in konkav oder anatomisch? Das anatomische hat einen etwas größeren Kopf und schwingt noch mehr.
Das Primorac wird von sehr vielen als das beste Off- Holz gelobt.
Ich habe es noch nie gespielt und kann mir keine Meinung bilden.
Aber die reinen "Daten" über das Holz finde ich nicht so toll.
Es soll 87g wiegen, was schon mit am oberen Limit liegt, und hat einen relativ grossen Kopf, was bei 2mm Belägen das Gewicht noch vergrößert. Ich habe auch keine Probleme mit einem kleinen Kopf. Das Donic Appelgren hatte einen wirklich winzigen Kopf, aber ich habe alle Bälle trotzdem im Zentrum getroffen.
Bleibt zuletzt dass VSG21-4000. Das hatte ich mal mit konkaven Griff, aber diese Griffform fand ich grauenvoll und ich hatte immer stark aufgeriebene Stellen an meiner Hand. Ich habe dann mal von einem anderen VSG Holz den geraden Griff probiert, dieser lag wesentlich besser in der Hand. Darum könnte ich ja auf das VSG21-4000 Holz zurückkehren. Die Spieleigenschaften waren eigentlich nicht schlecht.
Empfehlungen für das richtige Holz?

M.f.G. Mori
Alt 18.12.2004, 09:20
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!

Zitat:
Zitat von mastermind777
Ich habe das Appelgren Allplay ca. 4 Jahre gespielt, insgesamt 3 Stück. Aber keines habe ich als sehr langsam (sondern mittelschnell, eben Allround) oder stark virbrierend empfunden (auch wenn Carbonhölzer naütrlich steifer sind).
Dem kann ich nur beipflichten. Ich spiele die V1 Senso-Variante (Speed-optimiert). Mit entsprechenden Belaegen steht einem Topspin-lastigen, aggressiven Spiel nichts im Wege.

In meinem Verein hat man mich (bin nach 15jaehirger Auszeit wieder mit TT angefangen) für mein Material (VH: Sriver L 1,9; RH: Sriver L 1,7) belaechelt: Anfaengerschlaeger, hiess es.

Meines Erachtens alles Blödsinn! Wenn ihr mich fragt, spielen viele ohnehin ein Material, das sie technisch hoffnungslos ueberfordert.

Gruss

Doerk
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »