Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2017, 08:38
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen für "komplette" Anfänger

Mit welcher Farbe sollte ein angegehender Maler beginnen? Die mMn talentierteren Anfänger lehre ich schon kurz nach dem Start den Umgang mit dem Unterschied
Alt 21.07.2017, 13:32
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es ist eine Mischung aus Pragmatismus und Verzweiflung, die am besten funktioniert .

Bei 18-25 Kindern, davon 6-8 Anfängern und 2 Balleimertrainern und 1 Trainer versuche ich den Anfängern gleich am Anfang ein paar Grundlagen beizubringen. Wenn das erfolgt ist, dann bringe ich ihnen Balleimerzuspiel VH TS bei und lasse sich selbst zuspielen. Wer die Hürde mit Konzentration und Willen annimmt und auch die Bewegung halbwegs hinbekommt, den schicke ich so schnell wie möglich an den Balleimer für bessere Technik, anschließend dann in die Gruppe mit den Übungen.

Wollen sie nur Schwimmbadtischtennis spielen, so bleiben sie in der Gruppe, bis sie die Nase voll haben oder ich einen Weg finde sie in andere Trainingsgruppen abzugeben.

Nein, das ist nicht befriedigend als Trainer, aber
1. Die Welt ist nicht gerecht.
2. Ich habe nur begrenzte Ressourcen, die ich nach meiner Einschätzung (nicht der der Eltern) einsetze.
3. Ich will vernünftige und leistungsfähige TT-Spieler/innen ausbilden und kein Betreuungsangebot sein.

Grüße aus dem sonnigen Berlin
Alt 23.08.2017, 09:09
Olaff Olaff ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Olaff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nützliche Tipps!für Neulinge wie ich bin
Alt 23.08.2017, 14:47
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Es ist eine Mischung aus Pragmatismus und Verzweiflung, die am besten funktioniert .

Bei 18-25 Kindern, davon 6-8 Anfängern und 2 Balleimertrainern und 1 Trainer versuche ich den Anfängern gleich am Anfang ein paar Grundlagen beizubringen. Wenn das erfolgt ist, dann bringe ich ihnen Balleimerzuspiel VH TS bei und lasse sich selbst zuspielen. Wer die Hürde mit Konzentration und Willen annimmt und auch die Bewegung halbwegs hinbekommt, den schicke ich so schnell wie möglich an den Balleimer für bessere Technik, anschließend dann in die Gruppe mit den Übungen.

Wollen sie nur Schwimmbadtischtennis spielen, so bleiben sie in der Gruppe, bis sie die Nase voll haben oder ich einen Weg finde sie in andere Trainingsgruppen abzugeben.

Nein, das ist nicht befriedigend als Trainer, aber
1. Die Welt ist nicht gerecht.
2. Ich habe nur begrenzte Ressourcen, die ich nach meiner Einschätzung (nicht der der Eltern) einsetze.
3. Ich will vernünftige und leistungsfähige TT-Spieler/innen ausbilden und kein Betreuungsangebot sein.

Grüße aus dem sonnigen Berlin
Treffender kann man es kaum formulieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »