Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2016, 13:15
Spin2Win Spin2Win ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spin2Win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: maximale Beschleunigung beim Rückhand-Konter

Wie verhält sich das denn mit KN?

Bin in einer Umstellung auf KN auf der Rückhand und mir ist es noch nicht wirklich bewusst wie ich den Ball "richtig" beschleunige bzw. wie die Armbewegung dabei aussehen soll (am Anfang wurden ja verschiedene Schlagvarianten genannt).

Natürlich ist die Sache mit "sehr viel Spin in den Ball" bringen für mich nicht anwendbar.
Mir geht es wirklich eher um einen platzierten "Schuss" oder Konter.
Alt 21.06.2016, 15:23
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

https://www.youtube.com/watch?v=VZaJMzs25fU

bei 2:00min
Alt 22.06.2016, 15:55
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bei KN ist imho vor allem das Problem, die Bälle die man einschießen kann von denen, die dazu zu flach sind schnell genug zu unterscheiden, so dass man die Bewegung noch anpassen kann. Außerdem kriegt man auch nicht so einfach einschießbare Balle geliefert, braucht dann viel Geduld. Das Spiel mit KN auf Rückhand dreht sich eher um Platzierung, links recht aber auch kurz lang. Zum Abschließen besser die VH nehmen.
Alt 30.06.2016, 09:26
Benutzerbild von offspring
offspring offspring ist offline
Fester!
Junior-Forenmitglied

offspring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde es ein wenig seltsam in einem Thread zum Rückhand Konter hier von starkem Handgelenkseinsatz und gar "maximaler Spin" zu lesen. Sicher, dass hier nicht Konter und Topspin durcheinander gebracht werden?

Laut Technikschule ist der RH-Konter spinlos und nur mit minimalem Handgelenkseinsatz gespielt (zumindest steht es so in meinem Technik-Buch und so wurde es auch auf der Trainerschule vermittelt). Beste Beschleunigung erhalte ich über einen möglichst großen Hebel (deswegen Schlagansatz links vom Körper beim Rechtshänder, bzw. rechts vom Körper beim Linkshänder), richtigem Schlagtreffpunkt (VOR dem Körper im goldenen Dreieck) und richtiger Ballhöhe (höchster Punkt oder kurz davor).

Der Rest ist lediglich Übung - es geht, wie so oft, um den perfekten Moment und dem Zusammenspiel aller Faktoren in Arm, Rumpf und Beinen. Wenn eine Komponente nicht synchron läuft, büst man sofort an Schlaghärte ein.
Alt 30.06.2016, 10:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die maximale Schläghärte geht eben nur mit Spin - und ist dann kein Konter mehr. Siehe Video mit Ovtcharov oben.
Daher ist die Fragestellung des Threads etwas desorientiert.
Alt 30.06.2016, 22:28
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Fragestellung im Eingangsbeitrag ist klar formuliert. Es geht um maximale Beschleunigung beim Rückhandkonterball.

Für Deinen Tipp, den Schläger soweit wie möglich zu schließen und anschließend zu versuchen den Ball nach vorne zu bringen, möchte ich mich sehr herzlich bedanken! Ich habe es heute im Training ausprobiert und es hat auf Anhieb funktioniert. Allerdings, war das Tempo moderat. Als ich aber dann zusätzlich mit dem Handgelenk eine Bewegung dazu gemacht habe, ging die Post ab, so schnell habe ich noch nie gekontert. Bin sehr zufrieden bzw erfreut.
Alt 30.06.2016, 23:39
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist dann aber kein Konter mehr, wenn der Schläger zu sehr geschlossen ist...

Ab wann ist T eig. T und K = K ?
Alt 01.07.2016, 00:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Den klassischen Konterschlag gibt es im modernen Tischtennis praktisch nicht mehr. Die Rückhandkonterduelle, auch das Klackerdiklacker der Profidamen, ist mit sehr viel Spin, um die nötige Schlaghärte zu ermöglichen.
"Maximal" harter Konter ohne Spin wäre eh auch kein Konter mehr, sondern ein Schuss. Auch den gibt es im modernen Tischtennis nur noch selten.

Edit:
sieht man auch schön in diesem Lehrvideo (mit Georgina Pota):

Bei 2:10 erzählen die zwar was von "no Rotation", speziell Georgina Pota spielt den Rückhand Drive aber mit sehr viel Rotation.

Geändert von pibach (01.07.2016 um 00:58 Uhr)
Alt 01.07.2016, 15:35
Benutzerbild von offspring
offspring offspring ist offline
Fester!
Junior-Forenmitglied

offspring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Das ist dann aber kein Konter mehr, wenn der Schläger zu sehr geschlossen ist...

Ab wann ist T eig. T und K = K ?
Der Rückhand-Topspin folgt einem ganz anderen Bewegungsablauf. Beim Rechtshänder dreht sich der Rumpf beim Ausholen nach links, das Handgelenk wird überspannt und deutet mit dem Schläger in Richtung linker Oberschenkel (links unten). Beim Schlag wird der Körper zurückgedreht, zusätzlich erfolgt eine Unterstützung durch die Beine (manche Profis schwingen dabei sogar den linken Fuß nach vorne mit). Der Schlagarm beschreibt eine gerade Bewegung nach vorne, wobei sich der Unterarm ausklappt. Kurz vor Balltreffpunkt sorgt dann das Handgelenk für den Spin und noch mehr Power.

Die Bewegung ist ähnlich zum Wurf einer Frisbee-Scheibe.

Der Konter beginnt für mich nicht mit abgeknicktem Handgelenk, sondern in gerader Haltung (Unterarm und Schläger bilden eine gerade Linie, parallel zum Körper und zur Grundlinie der Platte). Das Schlägerblatt ist offen oder höchstens ganz leicht geschlossen.

Den Unterschied hört man übrigens auch. Ein Konter muss für mich "klacken", weil er frontal getroffen wird. Ein Topspin darf höchstens "klicken", ist aber tendenziell sehr leise, weil er tangetial getroffen wird.

Mag sein, dass diese Unterscheidung entweder "altmodisch" oder pingelig ist, aber ich sehe im Jugendbereich, was passiert, wenn die Schüler keinen Unterschied zwischen Topspins und Konter lernen. Dann werden die Unterschnittbälle ins Netz gekontert und die schnellen Duelle durch unnötigen Spin ausgebremst.

Wobei ich schon zugeben muss, dass leichter Überschnitt im RH-Konter jetzt kein Beinbruch ist. An den Profis würde ich mich in Sachen Technik eh nicht orientieren. Ab einem gewissen Können ist das mit der Technik für die eh zweitrangig. Mir geht es als Trainer nur darum: wie vermittel ich den Schlag für Anfänger und leicht Fortgeschrittene so, dass sie einen soliden Grundstock haben, auf den sie später mal selbständig aufbauen können

Zitat:
Zitat von pibach
"Maximal" harter Konter ohne Spin wäre eh auch kein Konter mehr, sondern ein Schuss. Auch den gibt es im modernen Tischtennis nur noch selten.
Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. RH-Schuss ist eher eine notlösung, außer man hat ihn für sich perfektioniert Aber ich kenne das aus dem Training, dass mich Schüler fragen, wie sie mehr Druck in die RH kriegen. Da geht es eher darum, den Gegner bei schnittlosen Bällen in Bedrängnis zu kriegen, vor allem, wenn der RH-Topspin noch nicht so gut klappt. Und meiner Meinung nach ist es in fast allen Fällen nur eine Frage des richtigen Timings und der Abstimmung aller Bewegungsabläufe in Rumpf und Arm.
Alt 04.05.2017, 09:09
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Oberarm paralell zur platte oder Arm leicht angehoben? Laut offspring paralell, aber ich habe bei sehr guten Spielern schon gesehen, dass sie den Ellbogen niedriger halten und mit leicht angehobenen Arm kontern

Geändert von Kämpfer17 (04.05.2017 um 10:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »