Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2005, 08:05
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Laßt doch die Schiedsrichter einfach zuhause

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich solche Diskussionen lese oder höre. Da gibt es Anhänger unseres Sportes, die sich bei jeder Gelegenheit beschweren, dass unser Sport von der Öffentlichkeit nicht beachtet wird. Und bei anderer Gelegenheit wird dann die Abschaffung der SR oder OSR verlangt.
Wie soll denn ein Sport ernstgenommen werden, wenn er bis in die 2. BL am Tisch keine geprüften SR hat und erst ab OL überhaupt ein neutraler (O)SR anwesend ist? Und dann sollen die auch noch abgeschafft werden???
Ich warte auf das erste Spiel der Fußball-Kreisklasse, in dem z. B. die beiden Torwarte als SR-Assistenten fungieren und einer der Kapitäne als SR fungiert. Habe ich noch nicht erlebt. Ihr vielleicht?

Ich wiederhole mich immer wieder: Natürlich gibt es (O)SR, die ihren Job - warum auch immer - nicht zufriedenstellend ausüben. Aber es ist ja bereits angeklungen, der OSR darf z. B. keine Entscheidungen am Tisch treffen. Und bei der Frage "Fehlaufschlag oder nicht" handelt es sich nun einmal um eine Tatsachenentscheidung. Mal völlig davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie ein OSR bei zwei parallelen Spielen jeden Aufschlag überwachen soll. Ob der OSR bei unsportlichem Verhalten direkt einschreiten darf, ist selbst unter Regelkundigen umstritten. (Meine persönliche Meinung ist, dass er das sehr wohl darf.)
Ich wehre mich aber gegen den pauschalen Vorwurf, dass die Mehrheit der SR oder sogar alle SR "nichts taugen".

Im Übrigen möchte ich Günter fragen:
Auf wen wirft es denn ein schlechtes Licht, wenn sich die Spielerinnen und Spieler nicht an die Regeln halten? Auf die (O)SR oder auf die Spielerinnen und Spieler selber? Oder vielleicht auf alle die, die in unteren Spielklassen sagen "wir spielen hier ja nicht Bundesliga" und in höheren Spielklassen sagen "das machen doch alle"?
Alt 17.01.2005, 09:10
Ökoäffchen Ökoäffchen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ökoäffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
ich würde eher zu einem anderen vorschlag tendieren:
gebt dem osr die möglichkeit, den sr am Tisch zu verwarnen bzw. regeln durchzusetzen.
es geht nicht darum tatsachenentscheidungen, wie kantenbälle netzaufschläge oder das berühren des tisches mit der freien hand des sr's am tisch zu revidieren, sondern eben falsche aufschläge, unsportliches verhalten und und und zu ahnden..
Gute Idee, an soetwas ähnliches habe ich auch schon mal gedacht.
Solange aber der OSR als Einzelkämpfer tätig ist, sehe ich da keine Chance.

Gut fände ich es, wenn der OSR in der Regional- und Oberliga einen Assistenten bekäme. Dann wäre obiger Vorschlag schon eher in die Tat umzusetzen.
Aber ich fürchte da haben die meisten Vereine etwas dagegen, wegen der höheren Kosten.
Alt 17.01.2005, 09:55
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich solche Diskussionen lese oder höre. Da gibt es Anhänger unseres Sportes, die sich bei jeder Gelegenheit beschweren, dass unser Sport von der Öffentlichkeit nicht beachtet wird. Und bei anderer Gelegenheit wird dann die Abschaffung der SR oder OSR verlangt.
Zitat:
Zitat von Noppenklopper

Wie soll denn ein Sport ernstgenommen werden, wenn er bis in die 2. BL am Tisch keine geprüften SR hat und erst ab OL überhaupt ein neutraler (O)SR anwesend ist? Und dann sollen die auch noch abgeschafft werden???

Ich warte auf das erste Spiel der Fußball-Kreisklasse, in dem z. B. die beiden Torwarte als SR-Assistenten fungieren und einer der Kapitäne als SR fungiert. Habe ich noch nicht erlebt. Ihr vielleicht?

Ich wiederhole mich immer wieder: Natürlich gibt es (O)SR, die ihren Job - warum auch immer - nicht zufriedenstellend ausüben. Aber es ist ja bereits angeklungen, der OSR darf z. B. keine Entscheidungen am Tisch treffen. Und bei der Frage "Fehlaufschlag oder nicht" handelt es sich nun einmal um eine Tatsachenentscheidung. Mal völlig davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie ein OSR bei zwei parallelen Spielen jeden Aufschlag überwachen soll. Ob der OSR bei unsportlichem Verhalten direkt einschreiten darf, ist selbst unter Regelkundigen umstritten. (Meine persönliche Meinung ist, dass er das sehr wohl darf.)

Ich wehre mich aber gegen den pauschalen Vorwurf, dass die Mehrheit der SR oder sogar alle SR "nichts taugen".

Im Übrigen möchte ich Günter fragen:

Auf wen wirft es denn ein schlechtes Licht, wenn sich die Spielerinnen und Spieler nicht an die Regeln halten? Auf die (O)SR oder auf die Spielerinnen und Spieler selber? Oder vielleicht auf alle die, die in unteren Spielklassen sagen "wir spielen hier ja nicht Bundesliga" und in höheren Spielklassen sagen "das machen doch alle"?

Beim Fußball in unteren Klassen gibt es einen Schiedsrichter, die Linienrichter stellt der Heimverein. Dieser SR setzt sich auch durch, beim TT ist das oft nicht der Fall. Ein Schiedsrichter mit Rückgrad kann sich auch alleine durchsetzen und braucht dazu keine Kollegen.

Der SR kennt zumeist die Vereine und ihre Spieler und glaubt, wenn er auf die Einhaltung der Regeln besteht, verscherzt er es sich mit dem einen oder anderen. Das ist nicht immer, aber ziemlich oft der Fall. Konsequenter sind hier die jüngeren SR, leider gibt es viel zu wenige.

Natürlich fällt ein schiefes Licht zuerst auf die sogenannten Sportler, die sich nicht an die Regeln halten. Aber ein genauso schiefes Licht fällt auf die sogenannten Schiedsrichter, die ihre Funktion nicht ausfüllen. Auf die, und es ist leider die große Mehrheit, kann wirklich verzichtet werden.

Ich sprach den Schiedsrichter wegen eines Spielers an, der jeden Aufschlag bewusst falsch machte (er verdeckte jeden Ball und warf ihn auch nur ein paar cm hoch). Anwort des SR, andere machen auch falsche Aufschläge. Dafür hat er aber seine grüne Jacke voll Stolz durch die Halle getragen. Der wäre im Wald mit seiner grünen Jacke besser aufgehoben.

Meine Kritik bezieht sich auf die RL und OL.
Alt 17.01.2005, 10:35
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sämtliche Regeländerungen der letzten Jahre wurden nicht für Euch niederklassige Spieler (ab 2.Liga abwärts) gemacht, sondern für die WM, EM und Pro-Tour-Turniere. Die schlauen Sesselfurzer wollten damit mehr TT ins Fernsehen bringen, was natürlich niemals klappen wird, denn wen von den heimischen Fernsehzuschauern interessiert schon Ping-Pong ? Da kann der Ball noch so groß, der Ball beim Aufschlag noch so hoch geworfen und das Kleben sowas von verboten sein ! Die Entscheidungsträger in den wichtigsten TT-Gremien der Welt interessiert es Null, was ihr da unten wollt bzw. nicht wollt ! Seht also zu wie ihr mit oder besser: ohne Schiri klar kommt, der sowieso die Einhaltung aller TT-Regeln niemals wird kontrollieren geschweige denn ahnden können und wollen. Nur in Borsum - wie ich selber gesehen habe - werden von Zeit zu Zeit mal die Aufschläge der Borsumer Gegner gerne mal weggezählt. Das nenne ich mal einen Schiri mit Rückgrat !
Alt 17.01.2005, 10:53
gutknow gutknow ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

gutknow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Günter

Ich sprach den Schiedsrichter wegen eines Spielers an, der jeden Aufschlag bewusst falsch machte (er verdeckte jeden Ball und warf ihn auch nur ein paar cm hoch). Anwort des SR, andere machen auch falsche Aufschläge. Dafür hat er aber seine grüne Jacke voll Stolz durch die Halle getragen. Der wäre im Wald mit seiner grünen Jacke besser aufgehoben.

Meine Kritik bezieht sich auf die RL und OL.
Sa. 15.01.05: Oberliga BaWü, mittleres Paarkreuz: Endress - Lamminger 0:3.
Spricht da ein bisschen Enttäuschung mit ?
Tip: Den Aufschläg könnte man ja auch schupfen als jedes Mal auf die eigene Plattehälfte zu kontern... Müsste für jemanden mit diesem Trainingsaufwand theoretisch doch machbar sein...
Die vielen ehrenamtlichen Schiedsrichter opfern übrigens ihre Zeit für andere und nicht nur für den eigenen Sohn und die eigenen Interessen. Vielleicht solltest Du mit Deinem Sohn auch mal im Wald spazieren gehen als die ganze Zeit nur mit ihm in der Halle verbringen ...
Alt 17.01.2005, 10:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ökoäffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Günter
... Ein Schiedsrichter mit Rückgrad kann sich auch alleine durchsetzen und braucht dazu keine Kollegen....
Wenn dieser SR sein Amt in Deinem Sinne, also recht offensiv ausüben würde und bei falschen Aufschlägen ins Spiel eingreift etc. wird er in vielen Situationen alleine überfordert sein, denn dazu dürfte er beiden Tische nicht aus den Augen lassen. Wenn er parallel dazu auch noch Pausen überwachen, Coaching bestrafen und Spielberichte ausfüllen muss, wird es ziemlich schwierig, dann noch objektiv und gerecht zu sein.

Im Grunde gebe ich Dir aber recht. Einfach wegschauen und auf Fehler anderer verweisen ist zu wenig. Aber auch jetzt schon kann ein Einzel-OSR in solchen Fällen (z.B. falscher Aufschlag) einschreiten, ohne direkt Punkte abzuerkennen, was er z.Zt. lt. Regelwerk nicht darf).
Er kann z.B. einen Spieler wegen unsportlichem Verhalten verwarnen, wenn dieser bewusst falsche Ausschläge macht und auch den Tischschiedsrichter austauschen. In den meisten Fällen führen solche Maßnahmen auch zum Erfolg.
Ganz auf SR zu verzichten wäre mit Sicherheit kontraproduktiv. Besser wäre es, die Schiedrichteraus- und weiterbildung zu verbessern und gerade das Verhalten in solchen Problemsituationen zu besprechen und auch einzuüben.
Ich glaube das da ein Nachholbedarf besteht, denn bei manchen SR bestehen immer noch Unsicherheiten mit bestimmten Stress-Situationen umzugehen.
Alt 17.01.2005, 11:07
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Günter
Konsequenter sind hier die jüngeren SR, leider gibt es viel zu wenige.
Diesen Satz kann ich voll und ganz mittragen.

Zitat:
Zitat von Ökoäffchen
Er kann z.B. einen Spieler wegen unsportlichem Verhalten verwarnen, wenn dieser bewusst falsche Ausschläge macht...
Woher hast du das? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass sich ein SRA, egal ob DTTB oder ITTF, dieser Aussage anschließen würde.
Alt 17.01.2005, 11:32
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
...Woher hast du das? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass sich ein SRA, egal ob DTTB oder ITTF, dieser Aussage anschließen würde.
Ich weiß von OSR, die so vorgegangen sind. Es kommt auf den Einzelfall an und dies stellt sicherlich das letzte Mittel dar (außer Disqualifikation). Der OSR hat den Spieler vorher mehrfach ermahnt und auch diese Konsequenz angedroht. Bewusst falsche Aufschläge sind m.M.n. unsportliches Verhalten und können daher vom OSR geahndet werden.
Alt 17.01.2005, 21:18
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ökoäffchen
Ich weiß von OSR, die so vorgegangen sind. Es kommt auf den Einzelfall an und dies stellt sicherlich das letzte Mittel dar (außer Disqualifikation). Der OSR hat den Spieler vorher mehrfach ermahnt und auch diese Konsequenz angedroht. Bewusst falsche Aufschläge sind m.M.n. unsportliches Verhalten und können daher vom OSR geahndet werden.
Dann sind die OSR wohl falsch vorgegangen. Die Konsequenz für einen eindeutig falschen Aufschlag (bewusst oder unbewusst) ist klar: Punkt für den Gegner, zu vergeben vom SR am Tisch (bzw. alternativ Feststellung durch seinen Assistenten) Nichts sonst.
Alt 17.01.2005, 21:43
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Umpire
Dann sind die OSR wohl falsch vorgegangen. Die Konsequenz für einen eindeutig falschen Aufschlag (bewusst oder unbewusst) ist klar: Punkt für den Gegner, zu vergeben vom SR am Tisch (bzw. alternativ Feststellung durch seinen Assistenten) Nichts sonst.
Ich könnte mir schon Situationen vorstellen, dass auch bei falschen Aufschlägen der OSR was unternehmen kann und muss. Natürlich kommt als erstes der Austausch des SR in Betracht. Geht das aber nicht, weil keine geprüften SR in der Halle sind, denke ich nicht, dass es keine Situation geben kann, wo der OSR nichts gegen falsche Aufschläge machen könnte.
Wenn z.B. der OSR den Spieler auffordert, die Aufschläge richtig zu machen und der Spieler sagt: "mach ich nicht, Sie/Du kannst ja sowieso nichts machen", denke ich schon, das beim nächsten vorsätzlich (wg. der Aussage) falschen Aufschlag die gelbe, danach gelb/rot, nochmal gelb/rot und dann die rote Karte kommen könnte.
Mit "nichts sonst" würde ich die Möglichkeiten des OSR's nicht bezeichnen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »