Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2005, 20:34
Andreas Kaiser Andreas Kaiser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas Kaiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Lange Noppen für Abwehr

Hallo

Ich denke mal du meinst Jugend - Verbandsliga, oder

In der Verbandsliga oben kann man als Abwehrer ohne Schlägerdrehen mit einer glatten Noppe als Abwehrer kaum noch bestehen, da brauch man schon andere Qualitäten (zusätzlich, wie guter Aufschlag, gute Vorhand, riesen Beinarbeit)

Ich spiele den Bamboo mit 1mm, bin relativ unsicher in der Abwehr, mache dies aber ihrgendwie wett (weiß selber nicht genau wie) und habe Verbandsliga oben ausgeglichen gespielt.
Ohne drehen hätte ich vielleicht 1 oder 2 gewonnen
Alt 24.01.2005, 22:26
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vynnsch
...
Man kann mit einer glatten Noppe auf leere Bälle mit einem Schupfball noch nicht einmal einen Minischnitt erzeugen, mit einem Belag a la Feint & Co. hingegen schon. Das sehe ich als einen sehr großen Vorteil einer griffigen gegenüber einer glatten Langnoppe an. Die Spielklasse ist in diesem Fall egal, es geht nur ums Prinzip.
Alt 24.01.2005, 22:48
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von liston
Mit dem Bamboo kannst du problemlos Verbandsliga spielen-und das ohne den Schläger zu drehen. Sicherlich wirst du nicht 40-0 am Ende der Saison stehen, aber verdammt hoch positiv ist drin. Denn erstmal muss dein Gegner überhaupt gegen Abwehr spielen können, und zweitens ist auf den 1. Topspin schon so viel unterschnitt drin, dass das Rüberlegen schon ein hohes Risiko darstellt. Und ein leerer Ball ist in der Regel so langsam, dass du ihn entweder mit der Vh abschießen kannst, oder zumindest genug Zeit hast um zu schauen wo der Gegner steht, um ihn dann unangenehm zurückspielen.
Da hast Du natürlich recht. Gerade der Unterschnitt auf Topspin ist meiner Meinung nach unübertroffen. Und ich habe letztes Jahr auch 15:4 in der 1. Verbandsliga (hinten) mit dem 1,0 mm Bamboo gespielt. Aber die 4 Niederlagen kamen gegen Leute, die mir leicht auf die Rückhand gezogen haben. Und man will sich ja weiterentwickeln. Der Curl P1 R ist um einiges schwerer zu spielen, aber bietet taktisch einfach mehr Variationen.
Alt 25.01.2005, 00:05
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selbstverständlich bietet der P1r mehr Möglichkeiten. Ich spiele diesen Belag auch, benutze aber trotzdem noch ab und an den Bamboo, weil dieser gegen bestimmte Gegner einfach die besten Resultate liefert(19 jährige Top-Spin Jünger). Aber den P1r musst du erst spielen lernen, sonst schenkst du schell mehr Punkte her als mit jeder anderen Noppe, aber wenn man den Dreh raus hat ist es die wohl beste Ln für Verteidiger.
Alt 25.01.2005, 11:56
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied

Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Aggressiv am Tisch und lange Abwehr widersprechen sich. Du solltest Dich schon für eine Spielweise entscheiden. Aggressives Spiel am Tisch erfordert eine glatte Noppe, für lange Abwehr und variantenreiches Schupfen, was z.B. für meine Wenigkeit wichtig ist, ist eine griffige Noppe geeigneter.
Das ist Quatsch! Er muss sich für nix entscheiden...

Wir können getz hier stundenlang über verschiedene Noppen diskutieren, ob griffig oder glatt...Zu nem Ergebnis kommen wir eh nicht!

@wolle: Mit dem Scalpell kann man auch in der Abwehr gut Schnitt erzeugen...Du kannst halt nur nicht variieren, das ist der Nachteil! Am Tisch ist der Scalpell eh genial! Zu dem Vorhand Belag von Neubauer kann ich nix sagen, hab ihn noch nicht gespielt!
Alt 25.01.2005, 12:55
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

beispiel für glatte noppen in der langen abwehr: wolfgang päuerl, nr. 28 der österreichischen rangliste und 3.bester verteidiger in Ö. spielt scalpell ox auf donic kevplay, vorhand tackiness, dreht excellent, bewegt sich viel und gut, nur rh-aufschläge, kein topspin, kein block, super vh-konter bzw. vh-abschlag.
fazit: auch auf hohem niveau läßt es sich mit glatten noppen gut verteidigen
ps: österreichs 2.bester verteidiger franz kraus-güntner zelebriert sein spiel mit meteor 8512 def mit schwamm, und unser bester ist auch gleichzeitig der weltbeste und ohnehin allseits bekannt.
Alt 25.01.2005, 13:08
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rob1970
... und unser Bester ist auch gleichzeitig der Weltbeste ...
Der Zweitbeste.
Alt 25.01.2005, 13:30
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Der Zweitbeste.
ok, von den 2 in frage kommenden ist chen zweitbester und joo vorletzter
Alt 25.01.2005, 15:48
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von rob1970
ok, von den 2 in frage kommenden ist chen zweitbester und joo vorletzter
Aber zugegeben, Chen ist bedrohlich nahe an Joo herangerückt (WR Nr.20 gegenüber WR Nr.17)

Gruß,

Jancsi
Alt 26.01.2005, 09:43
Benutzerbild von Schnittdoktor*
Schnittdoktor* Schnittdoktor* ist offline
"All you need is spin."
Junior-Forenmitglied

Schnittdoktor* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da hast Du natürlich recht. Gerade der Unterschnitt auf Topspin ist meiner Meinung nach unübertroffen. Und ich habe letztes Jahr auch 15:4 in der 1. Verbandsliga (hinten) mit dem 1,0 mm Bamboo gespielt.
Was zeichnet denn den Curl Bamboo besonders aus, das er z.B. im Vergleich zum Hallmark Super Special besser fürs Abwehrspiel mit glatten Noppen geeignet ist. Denn der HSS hat eine gute Schnittumkehr und Ballflugkurve ist schön flach. Ist es nur die Kontrolle oder überzeugt er auch in anderen Bereichen ?

Habe nach dem Verbot des Feint Long I (Noppen ratio) kurz den Curl P1 getestet. Der Feint Long II hat mir nicht gefallen- allein die Gummimischung war mir schon zu hart, zuwenig Schnitt kam in die Bälle. Grundsätzlich hatte mir der Curl P1 gefallen (gerade die US- Abwehrbälle mit meiner RH), nur machten sich nach 45min Spielen einige Probleme im Kurz- Kurz Spiel bemerkbar. Jeder dritte, vierte Ball ging über die Grundlinie. Habe seitdem den leichteren Weg genommen und spiele glatte Noppen.

Jetzt nach einigen Aufstiegen in Folge und in einer höheren Liga spielend überlege ich mir aber wieder zu griffigen LN zurückzukommen. Sollte ich meinen HSS behalten und eher das Schlägerdrehen üben (in der Vorbereitung mal vier Wochen einen normalen Schläger in der Hand gehabt, Holz DonicDicon und 2mal Sriver und habe den RH- Topspin gelernt den ich bis dato nicht brauchte) oder wieder zu einer griffigen LN zurückkehren und das Kurz- Kurz Spielen trainieren.

Gruss
Schnittdoc
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »