|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Allround Beläge + Schwammstärken Anfänger
Schon interesant, wie individuell da die Wahrnehmung ist.
Bei mir war es so, daß ich mit Vario/Coppa (zu Skitt-Zeiten für mich sehr ähnlich) besser zurechtkam, als mit SpeedySpin/Mark V (empfand ich als einander ähnlich).
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank nochmals für die "angeregte Diskussion" die ich hier lostreten darf
![]() Dass ihr euch auch für Neulinge soviel Zeit nehmt freut mich sehr ![]() Ich hab nochmal nachgeschaut und festgestellt dass ich bisher mit dem Belag Stiga EVO Smooth in 2.0 gespielt hab aufm Fertigschläger. Von der Geschwindigkeit her war der recht angenehm, auf alle Fälle nicht zu schnell oder schwer zu kontrollieren. Spinmässig hätte ich mir mehr gewünscht (wird aber wohl eher an mir liegen).Kontrolle war gut. Ich denke es wird der Vario Soft in 1.8mm werden. Ich spiele seit Jahren etwa gleich gut bzw. schlecht und mache wenig Fortschritte) Wenn der Vario Soft die Schlagtechniken generell besser unterstützt ist der Fall eigentlich klar ![]() ABER Natürlich denke ich auch noch über den Vari Spin evtl. in 2.0 (mehr offensive) oder 1.8 nach. Da die Oberfläche etwas klebriger sein soll (was ich mag)Schwierige Entscheidung
|
|
|
|||
|
|||
|
Ohne Deine Spieltechnik zu kennen, wenn das nicht all zu verkorkst ist, und Du generell alle Techniken erlernen möchtest, warne ich davor im Anfängerbereich ganz weiche Beläge wie den Vari Spin oder auch ganz harte Beläge (z. B. aus dem China Segment) zu nehmen.
Mit einem soliden Klassiker in 1.8 mm kann man nichts falsch machen und sich später in alle Richtungen weiter entwickeln. Günstig, gut und in der Härte zwischen Vario und Vario soft liegend ist beispielsweise der Tibhar Rapid. Das wäre z. B. eine meiner Empfehlungen. |
|
|
|||
|
|||
|
So der Vario soft in 1.8 wird es also sein.
Vielen Dank an alle und ich gebe in ein paar monaten bescheid wies läuft . |
|
|
|||
|
|||
|
Auch wenn der TE die Diskussion für beendet erklärt hat
, möchte ich - vielleicht stößt ja irgendwann jemand mit einer ähnlichen Fragestellung auf diesen Thread - noch rasch hinzufügen, daß wir, die wir einen Klassiker (dazu gehört der Rapid natürlich auch) empfehlen, die Spinproblematik zwar nicht explizit angesprochen - aber natürlich durchaus berücksichtigt haben.Ohne den Fertigschlägerbelag zu kennen, wird es wahrscheinlich bereits mit den vorgeschlagenen - wesentlich griffigeren Belägen eine große Umstellung sein. Wenn man jetzt gleich noch in Richtung “klebrig“ geht, sollte man sich vor Augen halten, daß - neben den bereits besprochenen möglichen Nachteilen bezüglich der Schlagtechniken - tendenziell auch die gegnerische Rotation stärker ins Gewicht fällt. Plakativ und mit einem gesprochen: Bis zu einer Regeländerung vor einigen Jahren, sind nationale, kontinentale und globale Titel mit genau diesen “Klassikern“ errungen worden.
|
|