|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlagannahme beim Doppel
Fragst Du Deinen Gegner vorher, was er für einen Aufschlag macht?
Geändert von Hansi Blocker (15.10.2016 um 08:23 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Als ich die letzten Jahre mit einem Linkshänder zusammen Doppel gespielt habe, habe ich immer mit VH die Aufschläge angenommen. Seit ich diese Saison mit einem Rechtshänder spiele bin ich etwas variabler. Ich stehe ziemlich neutral um je nach Aufschlag entweder mit VH oder mit RH annehmen zu können. Natürlich sollte man dazu die Aufschläge des Gegners gut lesen können und nicht auf gut Glück annehmen...
|
|||
|
|||
|
Ein Linkshänder Doppelpartner ist ein Traum beide können ihre VH nutzen und stehen sich dabei nicht im Weg.
Im Doppel mit Rechtshändern nehme ich generell mit der RH an, und bin dann auch meist in den Ballwechseln in der RH gefangen. Mag ich zwar nicht so sehr, aber im doppel macht man sowieso kaum Punkte mit Aufschlägen und ein gut platzierter RH Topspin ist dort teilweise auch besser als ein voll durchgezogener mit der VH. |
|
|
||||
|
||||
|
Man musd immer alle Faktoren einbeziehen. Wie schlägt der Gegner auf, ist mein Partner Rechts- oder Linkshänder, ist er vor- oder rückhandorientiert und schlussendlich wie spiele ich selber.
So hat ein rückhandorientierter Abwehrspieler es schwer mit einem vorhandorientierten Angreifer. |
|
|
||||
|
||||
|
![]() ... verstehen wir uns jetzt nicht oder wie ist deine Frage gemeint? Du wirst doch die Angabe deines Gegners "lesen" können? |
|
|
||||
|
||||
|
Allerdings schaffe ich es nicht, im Falle des Falles, von der RH auf die VH zu springen, den TS zu ziehen um dann wieder flux nach rechts den Spielbereich zu verlassen und meinem rechtshändigen Doppelpartner ein gutes Nachspielen zu ermöglichen.
|
|
|
||||
|
||||
|
ich würde mich nicht schon mit der "RH"-stehend auf die gegnerische Angabe festlegen.
Mit einer "leicht-VH-seitigen" neutralen Stellung kannst Du immer noch bei einem kurzen Ball - bei Bedarf - mit der RH antworten. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich lerne den Kids von Anfang an die Vorhand zu benutzen und kann darin keinen Nachteil erkennen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mein Doppelpartner und ich, beide Rechtshänder, nehmen beide mit der Vorhand die Angaben unserer Gegner an. Wir spielen seit 10 Jahren zusammen Doppel und sind immer gut damit gefahren. Wir machen schon einige Punkte nach dem Aufschlag unserer Gegner, oder bringen sie zumindest mit dem Rückschlag in Bedrängnis.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde, dass es generell Sinn macht, mit der stärkeren Seite anzunehmen. Das ist nun mal bei den meisten Spielern die Vorhand.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|