|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme beim Doppel
Hallo Leute,
in dieser noch jungen Saison nervt mich jetzt schon,dass ich große Probleme im Doppel habe. Ich spiele eigentlich immer mit nen anderen Partner,letzte Saison hab ich immer mit dem selben gespielt da war es auch nicht besser,das ist eigentlich kein Problem.... Wenn ich die AS mit der Rückhand annehme hab ich häufig Probleme ,weil ich den Ball nur rüberschieben kann und schnelle AS oder welche die nicht viel/gar keinen US haben immer ins Netz oder weit neben die Platte fliegen. Am liebsten greife ich die AS direkt mit der VH an,das klappt auch verhältnismäßig oft....Allerdings stehe ich dadurch meinem Partner im Weg ,wenn der TS also zurückkommt macht der Gegner nen Punkt... Ich lerne grade Rückhand Topspin,aber bin noch lange nicht so sicher wie mit der VH... Was könnte noch helfen? |
|
||||
|
||||
AW: Probleme beim Doppel
Man kann den Ball problemlos mit der Vorhand annehmen, wenn danach die Beinarbeit stimmt. Dazu solltest du dann den mal nicht diagonal retournieren, weil das einen guten Winkel für den Gegner gibt. Schau die einfach mal ein paar Doppel auf Youtube an und du siehst, wie es geht. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, sich nicht im Weg zu stehen. Entweder das klassische Kreisen oder spielen in verschiedenen Distanzen,d.h. einer etwas weiter weg vom Tisch, der andere dichter.
|
|
||||
|
||||
Da du sagst, dass du beim VH-Rückschlag deinem Partner im Weg stehst, schließe ich mal daraus, dass deine Partner grundsätzlich eher Rechtshänder sind und du diesen mit deinem Rücken die Sicht versperrst, richtig?
Nun, wo ist das Problem für deinen Partner, wenn du mit der Vorhand den Rückschlag ausführst und dann sofort nach rechts weg gehst, sodass dein Partner freie Sicht hat? Erfordert natürlich ein gewisses Tempo, aber wenn du den Ball schlägst und dann sofort zur Seite gehst, sollte dein Partner eigentlich keine Probleme mit dem nächsten Ball haben (bzw. jedenfalls nicht damit diesen kommen zu sehen ![]() Zu deinem Rückhandproblem: Beim Rückhandreturn bist du eben sehr eingeschränkt, was deine Rückschlagmöglichkeiten betrifft, da es aus diesem Winkel mMn viel schwerer ist den Ball mit der Rückhand (aus der eigenen Vorhandseite ja letztendlich) parallel beispielsweise zu spielen (jetzt Topspin betreffend). Das heißt, dein Gegner kann sich eher auf einen diagonalen Topspinreturn einstellen. Schupf lasse ich jetzt mal bewusst außen vor, da das bei beiden Seiten, also VH und RH, recht ähnlich sein sollte. Ich hab's letzte Saison mit meinem Doppelpartner jedenfalls immer so gehandhabt wie ich's oben beschrieben habe. Diese Saison hab ich leider auch das "Pech" jedes mal mit einem anderen Partner spielen zu dürfen, da unsere 4 die ganze Hinserie ausfällt und die anderen Doppel stehen. Ich hoffe jedenfalls, dass ich dir etwas geholfen habe. Eventuell hilft es dir noch dir Videos auf youtube anzuschauen, eben Rechtshänder-Rechtshänder-Doppel (wie gesagt, wenn ich alles richtig verstanden habe ![]() VG Edit: Ich seh gerade schon, Stefan war schneller ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Svenbanane2;2147442]Jo
![]() wenn ich nach links gehe renne ich meinen Partner um ![]() ![]() [QUOTE] Links rennen ist ganz schlecht solltest du gar nicht machen(außer mit linkshänder). Eigentlich solltest du bei Doppel nie nach links laufen müssen. Das kann nur passieren, wenn du bei der Annahme zu weit rechts stehst und dann der Ball Richtung Mitte gespielt wird und du dich nach links Bewegen musst um optimal zum Ball zu stehen. Also einfach weiter links hinstellen und dann nach rechts weg. Bei Profis steht der Annehmende normalerweise in der Rückhandseite und der Partner links neben dem Tisch und bisschen dahinter. Wenn du beim nach rechts rennen zu langsam bist, dann zieh den Ball lieber langsamer und auf SPin dann haste mehr Zeit wegzugehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, du musst halt nachdem du geschlagen hast, sofort hinter deinem Partner in Position gehen, oder wo auch immer, jedenfalls so, dass du den nächsten Ball optimal spielen kannst. Hat bei mir auch einige Zeit gedauert bis es geklappt hat, oft hatte ich auch einfach das Problem, dass ich dem Ball "hinterhergeschaut" habe, soll heißen ich hab nur geguckt und vergessen mich zu bewegen ![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Ach ja ganz einfache Frage; wie machen das eigentlich deine Doppelpartner? Nehmen die alle mit RH an? Denke nicht. Und dann mal einfach die beobachten die VH annehmen wie die das machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Ich als Jugendlicher nehme im Doppel die Aufschläge nur mit der Vorhand an.
Mein Doppelpartner in der Jugend auch und wir versuchen nach Rechts wegzugehen. In der Herren nehme ich sie mit der Vorhand an und mein Partner mit der Rückhand. Vorteil: er hat einen sehr guten Flip und Topspin und ich kann mit der Vorhand nach ziehen! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Netzaufschlag beim Doppel... | hubutz | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 06.01.2009 14:59 |
Probleme beim Rückschlag | Timo | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 03.07.2004 11:41 |
Probleme im Doppel! | Timo | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 6 | 13.02.2004 16:10 |
Probleme beim Endschlag | Holgi der 2 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 20.09.2000 21:57 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.