Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2005, 16:49
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: /!\ Hilfe/Beratung zu Anti/Stör-Belägen /!\

der 755 ist eine griffige lange noppe, soweit ich weiß gibt es keine glatten, chinesischen, langen noppen, da müsstest du dann bisschen tiefer in den geldbeutel greifen
Alt 09.02.2005, 16:49
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich dachte, dass der Palio 531A eine glatte Lange Noppe ist.
Alt 09.02.2005, 16:52
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist die Palio CK531A (BE) in der behandelten Variante, kaum bekannt unter dem Namen Blue Edition und ist nicht zugelassen.
Es gibt sie aber natürlich auch unbehandelt (YE) als sogenannte Yellow Edition und die ist selbstverständlich zugelassen.
Gruß
Alt 09.02.2005, 16:53
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tom19
Ich dachte, dass der Palio 531A eine glatte Lange Noppe ist.
Nein, nur wenn der Belag behandelt ist. Aber dann iste der Belag verboten.
Alt 09.02.2005, 16:55
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von palio-winner
der 755 ist eine griffige lange noppe, soweit ich weiß gibt es keine glatten, chinesischen, langen noppen, da müsstest du dann bisschen tiefer in den geldbeutel greifen
aaaasoooo,ok danke
ist der denn gut zum blocken z.b.?
ach ja bzl. deines nicknamen,wie spielt sich der palio denn so?
Alt 09.02.2005, 17:34
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Das ist die Palio CK531A (BE) in der behandelten Variante, Blue Edition und ist nicht zugelassen.
Zitat:
Zitat von Todesnoppe off topic
ist er nur in blau verboten?
...ich würde ihn gerne in schwarz spielen; geht das?

komisch ich dachte in gelb wäre er auch nicht erlaubt!

na dann schalte ich mal die suchfunktion ein, ggf. steht da ja das ein oder andere!.
ich würde im Sommer auf den Feint Long III umstellen!
Alt 09.02.2005, 18:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nu kommen wa vom thema ab *gg*
Alt 09.02.2005, 18:33
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@halteraner

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, weichst Du in der Defensivsituation gerne etwas nach hinten aus (und ziehst gegen oder versuchst Unterschnittbälle zu produzieren). Die VH soll vorwiegend Topspinorientiert aggressiv bleiben. Das läuft mit dem angedachten Materialwechsel auf ein RH Abwehr sowie VH Angriff/Gegenangriff -System hinaus.
Finde es nicht so verwunderlich, dass Du mit dem Friendship auf der RH effektiv Schupfen kannst aber in der Offensive nicht so erfolgreich bist. Aber immerhin kannst Du mit dem Teil noch selber im Ballwechsel die Initiative übernehmen (mit aggressiven, gut platzierten Blocks auf TS sowie mit Eröffnungs-TS auf passive Bälle des Gegners in die RH zum Beispiel). Mit jeder LN ist das nicht mehr so einfach. Druckvolle Blockbälle sind schwieriger, Angriffseinleitungen (praktisch ohne TS) auch. Du wirst durch geschickte Gegner (ob von Dir gewollt oder nicht) häufiger in die Defensive gedrängt werden als jetzt. Damit ändert sich auch Dein VH-Spiel, Du wirst mehr Gegenzieher und defensive "Zurückdrücker"-Blockbälle sowie Heber unter Tischhöhe, ja sogar Ballonbälle spielen müssen (nebst vielleicht Unterschnittabwehr). Selber viel mit der VH bestimmen wirst Du dann häufig nur noch beim eigenen Aufschlag können. Weiters wirst Du durch das geänderte Spiel mit anderem Material einige Gegner, die jetzt gegen Dich gewinnen, mit Leichtigkeit schlagen. Auch das Umgekehrte wird allerdings eintreten. Du wirst mit einem so speziellen Spiel immer wieder auch mal auf unterklassige Spieler treffen, die damit auf Anhieb sehr gut umgehen und Dir die grössten Schwierigkeiten bereiten können (Gegner, die gegen Dein aktuelles Spiel überhaupt keine Chance hätten).
Punkto Gefährlichkeit ist die LN dem Friendship im Schupfspiel am Tisch nicht unbedingt überlegen, da Du natürlich nicht mehr diese Schnittvariationsbreite hast. Es werden eher mal harte erste TS vom Gegner ankommen. In der Halbdistanz kriegst Du auf TS selbstverständlich mehr US zurück. Zudem ist es einfacher, die Bälle flach zu halten. Was mehr stört, ist auch vom Gegner abhängig. Auf jeden Fall musst Du effektive Strategien gegen das beliebte drucklose Spiel auf die Noppe entwickeln.

Ich hoffe, dieser fürchterliche spielphilosophische Erguss eines Umstellers bringt Dir jenseits der konkreten Materialwahl einige Denkanstösse zum anderen Spielsystem. Bezüglich der Vorschläge würde ich mich den erfahreneren Materialspielern hier anschliessen und auch eher eine Einsteigernoppe wie FS 755 (allerdings etwas schnell?) mit Schwamm empfehlen. Wenn's ein bischen klarer in Richtung Abwehr gehen sollte, wäre der Feint Long II eigentlich auch keine schlechte Wahl. Den kann man durchaus nach kurzer Zeit mit ansprechender Sicherheit spielen. Falls Du wirklich zum RH-Abwehrfreak werden solltest, wäre der Curl P1-R whs. aktuell schon die beste Wahl. Aus meiner Sicht käme auch noch der Piranja Formula Tec in Frage, ist aber etwas schnell (vielleicht langsameren Schwamm druntermachen?).
Ich selber spiele den Palio CK 531A "YE" mit Schwamm und warte sehnsüchtig auf den Sommer, um den Feint Long III mal testen zu können. Sollte das nichts werden, bleibe ich whs. beim Palio und suche einen möglichst weichen, langsamen Schwamm.

MfG
Taugenichts
Alt 09.02.2005, 19:43
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, das man hier überhaupt keinen Tipp für Material geben sollte! Denn wenn man mit nem Friendship am Tisch nur schupft, dann ist das was ganz anderes wie eine LN drauf zu haben. Da du schreibst, das du gerade viele damit zum mitschupfen zwingen kannst und somit zu Fehlern verleitest, so wird sich das mit ner LN schlagartig ändern. Nach einem Schupfball auf die Noppen ist Schluss mit Schupfen, da der nexte Ball ja tendenziel eher Überschnitt hat, eventl. noch ein wenig US, bei guter Technik mit Belägen wie dem P1R! Die Gefährlichkeit der Noppen ergeben sich eher durch Abwehren von Gegnerischen Topspins, wenn die Gegner überhaupt so freundlich sind, mit Topspins zu agieren. (Eins meiner Hauptprobleme!)

Ich bin aus genau dem Gegenteil wie du selbst auf Noppen gewechselt, denn ich wollte auf der RH nicht "totgeschupft" werden.(Zumal mein RH-Schupf richtig schlecht war!) Jetzt ist ein Schupf mit meinen Noppen auf einen US-Ball ein Angriffsball geworden, und ich kann somit mit der RH quasi besser eröffnen, weil direkt Punktbringend ist das selten! Der 2 große Pluspunkt ist bei mir das Blockspiel, das ich vorher schon ganz gut beherscht habe, allerdings nicht sonderlich gefährlich war....mit den Noppen nun werden die Bälle aber richtig gefährlich! Meist bekomme ich so nach dem 1. Topspin den Ball nur noch rüber gelegt und kann dann selbst aktiv werden!

So, und jetzt noch eine Warnung: Die Umstellung zu einem Hardcore-RH-Abwehrer geht einher mit einer kompletten Umstellung der Beinarbeit und der VH-Technik! Da du dich in den meisten Spielsituationen ein gutes Stück weiter hinten befinden wirst, wird dir auffallen das du immer schlechter zum VH-Topspin stehen wirst. Zumindest war das bei mir der Fall! Daher würde ich dir wenn überhaupt zu einer glatten Noppe raten, die du am Tisch einsetzt und dein Hauptaugenmerk auf die VH richtest.

Letzter Tip: Nimm doch mal einen Friendship, oder Chop&Drive in 1,0! Damit hast du noch mehr Kontrolle und kannst bei deinem jetzigen Spielsystem bleiben.....

Vielleicht hab ich das auch wirklich überlesen, aber so wie du geschrieben hast bist du im Prinzip mit deinem System zufrieden, nur du weißt nix mit der RH anzufangen.... jetzt einfach Material drauf machen muss da allerdings nicht unbedingt der Richtige Schritt sein!
Alt 09.02.2005, 22:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

so...ich möchte mich erstmal bei allen bedanken,die mir geantwortet haben.ich hab jetzt schon einen etwas größeren einblick in die ganze geschichte.weiss das es sowohl negative seiten,als auch viele positive seiten gibt.letztendlich liegts ja an mir.ich hab heute zur ergänzung meiner einst gestellten frage mal den super anti von butterfly getestet...war eher weniger mein dingen,da dieser weniger gefährlicher und auch irgendwo ein wenig zu langsam war.ne gute sache finde ich auch das mit dem chop & drive oder wo wir grad bei jener klasse sind,wäre da vllt auch der tackiness ne alternative oder?
sehe grad,den c&d gibts auch in 1,1,was ich gern mal testen würden.dazu teste ich dann auch mal den 755er Friendship in 1,0.der kostet ja eh nicht viel
hach bin immer wieder glücklich,dass es dieses forum gibt

gruß,dominik

Geändert von halteraner (09.02.2005 um 22:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »