Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2005, 18:21
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wer hat den längsten Ballkontakt?

Es kommt natürlich auch drauf an wie weich das Obergummi ist. Die Kontaktzeit ist definitiv nicht bei allen Belägen gleich, vor allem der Katapult des Belages spielt eine Rolle, aber auch seine Härte.

Ich würde tippen bei griffigen Angriffsbelägen hat der Mark V 30 Grad in Max die längste Kontaktzeit, bei antis der Toni Hold Anti Topspin 40 in 1.5 mm, weil es so die weichsten Beläge sind die es gibt (auch das Obergummi weich).

Geändert von -crea- (03.03.2005 um 18:23 Uhr)
Alt 03.03.2005, 20:49
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute

Einen Zusammenhang zwischen der Weichheit eines Belags und der Fähigkeit stark unterschnittene Bälle zu ziehen, sehe ich nicht direkt.

Bei weichen Belägen ist die Kontaktzeit sicher einen Bruchteil einer Sekunde länger, weil der Belag bei Ballkontakt dämpfend wirkt. Aus der erhöhten Kontaktzeit abzuleiten, dass der Topspin auf US besser funktioniert halte ich für falsch. Ich gehe davon aus, das weichere Beläge wegen der dämpfenden Wirkung einen sicheren TS begünstigen.

Ich weiss nicht, woher die ganzen Diskussionen stammen, über die Vorteile der weichen Beläge (soft-mid). Mir ist keine einziger Weltklassespieler bekannt, der mit solchen Belägen spielt. Sollte ich falsch liegen mit meinem Eindruck, bitte, belehrt mich eines Besseren.

Ich glaube die ganze Geschichte hat was mit dem Marketing der Hersteller und Verkäufer zu tun. Für einen Anfänger ist es sicherlich nicht verkehrt, weichere Beläge zu spielen. Sollte das Spielsystem der betreffenden Leute in Richtung offensives TT gehen, kommen sicherlich nur noch Beläge ab Mid-Härte in Frage (ab z.B. SSP)

Für den Abwehrspieler ist die dämpfende Eigenschaft der weichen Beläge natürlich "Gold wert". Er bringt die Bälle sicher zurück und verlangsamt zudem das Tempo. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass Leute mit einem Neos Sound Abwehr spielen.

Ich kann allen, die nicht defensiv spielen raten, Beläge ab Mid-Härte zu spielen. Die Beläge haben mehr Power und mehr Präzision. Alles andere ist in meinen Augen ein Marketing-Gag.

Gruss
Martin
Alt 03.03.2005, 22:07
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Leute

Einen Zusammenhang zwischen der Weichheit eines Belags und der Fähigkeit stark unterschnittene Bälle zu ziehen, sehe ich nicht direkt. ...

Ich weiss nicht, woher die ganzen Diskussionen stammen, über die Vorteile der weichen Beläge (soft-mid). Mir ist keine einziger Weltklassespieler bekannt, der mit solchen Belägen spielt. Sollte ich falsch liegen mit meinem Eindruck, bitte, belehrt mich eines Besseren.
....

Gruss
Martin

Ich glaube es liegt nicht an der längeren Kontaktzeit, sondern an dem höheren Absprungwinkel den weichere Beläge haben. So ist es für mich wesentlich einfacher mit einem weichen Sriver FX unterschnittene Bälle zu ziehen als mit einem Bryce. Zudem kommt bei den "Weichen" ein intensiveres Anschlaggefühl, bei dem man im Moment des Schlagtreffpunkts schon spürt ob man trifft oder nicht. Durch dieses Feedback kannn man die Topspinbewegung leichter anpassen. Beim harten Bryce kann ich so etwas nicht spüren. Da kann ich immer nur hinterher gucken und mich vom Ergebnis überraschen lassen.
Mit sehr weichen Belägen kann ich fast jeden Ball ziehen, nur es fehlt halt die Durchschlagskraft. So sollte man sich bei der Belagwahl nicht an Spitzenspielern orientieren, sondern für sich den besten Kompromiss zwischen Gefühl und power finden.
MfG Sven
Alt 03.03.2005, 22:59
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Sven (Trask)

Zitat:
Zitat von Trask
Mit sehr weichen Belägen kann ich fast jeden Ball ziehen, nur es fehlt halt die Durchschlagskraft. So sollte man sich bei der Belagwahl nicht an Spitzenspielern orientieren, sondern für sich den besten Kompromiss zwischen Gefühl und power finden.
MfG Sven
Danke für dein ehrliches Statement. Ich sag's ja, der Vorteil der weichen Beläge liegt in der Sicherheit und der Nachteil in der fehlenden Durchschlagskraft. Ich find's auch toll, dass es dir um den Kompromiss zwischen Feeling und Power geht. Das ist für mich ein absolut überzeugendes Argument.

Nur, die Kids von heute denken, dass sie mit den weichen Belägen sowohl Power und Feeling haben können. Dass das eine Illusion ist, kann kaum widerlegt werden.

Nur mal kurz ein paar Sprüche aus den Katalogen:

Neos Sound: Der Neos Sound bietet maximale Geschwindigkeit mi einem weichen Schwamm.

Heisst das nun, dass der Neos Soud für einen weichen Schwamm maximale Geschwindigkeit bietet oder heisst es, dass der Neos Sound trotz weichem Schwamm (maximales Feeling) maximale Geschwindigkeit bietet.

Innova Ultra Ligth: Der IUL ist sehr spinnfreudig, entwickelt beim Frischkleben einen extremen Katapult und gleichzeitig einen extremen Klicksound und gleichzeitig bietet der butterweiche ACS-Schwamm Gefühl und Spielfreude in Reinkultur:

Wieder die gleiche Geschichte: Maximaler Katapult mit maximalem Feeling.

Die Werbetexte zum Samba/Mambo, ME, Tackifire SP und Hammond@ tönen in sich einiges realistischer.

Mann kann es drehen und wenden wie man will, es gibt nicht die "eierlegende Wollmilchsau". Weich heisst mehr Feeling und weniger Power und hart heisst weniger Feeling und mehr Power. Weniger Feeling bei harten Belägen kann nur durch Training wettgemacht werden. Weniger Power bei Soft-Belägen kann nu durch härtere Beläge ersetzt werden.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (03.03.2005 um 23:59 Uhr)
Alt 03.03.2005, 23:09
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@martinspin:
Du meinst also damit, weiche Beläge sind ein Marketing-Gag zumindest für Offfensivspieler. Es gibt vlt einige Anhaltspunkte, die deine These durchaus bestätigen:
1.Diese neue Art von Softbelägen halten in der Regel kürzer.
2. Sie haben weniger Durchschlagskraft als härtere Beläge
3. Sie spielen sich teilweise schwammig, man hat eine geringere Ballkontrolle, da elementare Bälle schwerer fallen, so wie Block, Konter und Schuß
4. Bälle können mit mehr Präzision gespielt werden

Diese Argumente treffen aber wie so oft nicht auf alle weichen Beläge zu, man darf mal wieder nicht den Fehler machen zu verallgemeinern.
So hat etwa ein Neos Sound/Ultraklick trotz eines Softschwammes ein sehr hohes Tempo, welches einem Bryce in nichts nach steht. Und präzise und kontrolliert kann man vor allem mit dem Ultraklick auch spielen, er ist kein bisschen schwammig und alle andern Schläge sind sehr gut möglich (sehr guter Schuß praktisch aus allen Lagen, Block insbesondere Blockspin sehr gut, Konter auch ok, Topspin auf Unterschnitt sehr effektiv und zudem sicher)
Wenn ich mir da den Mambo angucke hast du schon eher recht. Aber der Ultraklick ist halt was ganz besonderes und ich werde vorerst nicht aufhören für ihn zu werben, da es keinen vergleichbaren Belag gibt, selbst der NS hat dem gegenüber einige Schwächen und ist nicht so komplett geschweige den haltbar .
Aso eins wollt ich noch sagen:
Auch mit Soft-Belägen ist TT auf hohem Niveua nicht ausgeschlossen, z.B. kenne ich einen durchschnittlichen Regionalligaspieler hier aus der Gegend, der beidseitig Sambo spielt.
Generell stimmt aber: Je höher, desto härter.

MfG
gammlerattack
Alt 03.03.2005, 23:43
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich sehe das so, daß sich softe Beläge geklebt sehr gut dazu eignen, um Topspin zu spielen. Das gilt insbesondere beim Gegenziehen. Dafür entwickeln sie auf Unterschnitt allerdings signifikant weniger Spin und bieten, wie schon von anderen erwähnt, wenig Kontrolle bei den anderen Schlägen.

Ich halte diese ganzen Beläge unterhalb von 38° für Dreck, der nur gespielt und gekauft wird, damit es ordentlich knallt. Sicher gibt es den ein oder anderen Spieler, für den so weiche Beläge ganz gut sind, sei es geklebt oder ungeklebt, und der auch relativ vernünftig damit spielen kann, aber in der Regel würde ich allen raten, die Finger von solchen Belägen zu lassen.
In den seltensten Fällen haben Spieler mit solchen Belägen viel Spin oder viel Unterschnitt, noch agieren sie gut und sicher kurz kurz.
Alt 04.03.2005, 15:19
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Nacki
Ich persönlich sehe das so, daß sich softe Beläge geklebt sehr gut dazu eignen, um Topspin zu spielen. Das gilt insbesondere beim Gegenziehen. Dafür entwickeln sie auf Unterschnitt allerdings signifikant weniger Spin und bieten, wie schon von anderen erwähnt, wenig Kontrolle bei den anderen Schlägen.

Ich halte diese ganzen Beläge unterhalb von 38° für Dreck, der nur gespielt und gekauft wird, damit es ordentlich knallt. Sicher gibt es den ein oder anderen Spieler, für den so weiche Beläge ganz gut sind, sei es geklebt oder ungeklebt, und der auch relativ vernünftig damit spielen kann, aber in der Regel würde ich allen raten, die Finger von solchen Belägen zu lassen.
In den seltensten Fällen haben Spieler mit solchen Belägen viel Spin oder viel Unterschnitt, noch agieren sie gut und sicher kurz kurz.
also, ich sehe die sache folgendermaßen:

weiche beläge eignen sich eher zum ts auf us weil die kontaktzeit länger ist. dafür haben diese beläge (meist) weniger speed. d.h. aggressive und harte ts's sind mit denen nicht möglich.
naja, bei den harten belägen ist es eben genau umgekehrt.

@martinspin: die weltklassespieler spielen keine weichen beläge. den grund sehe ich darin, dass die spieler ihre beläge für speed ordentlich kleben. würden die topspieler dann auch noch weice beläge spielen hätten sie ein schwammiges spielgefühl.
ergo, sie spielen harte beläge!
Alt 04.03.2005, 15:37
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
weiche beläge eignen sich eher zum ts auf us weil die kontaktzeit länger ist. dafür haben diese beläge (meist) weniger speed. d.h. aggressive und harte ts's sind mit denen nicht möglich.
naja, bei den harten belägen ist es eben genau umgekehrt.
Quod erat demonstrandum. Gehen wir mal von ungeklebten Schlägern aus. Da kann ich mit härteren Belägen deutlich besser und leichter auf Unterschnitt ziehen. Wie ergeht es anderen?
Und wie ist es mit geklebten Schlägern? Kann man damit nicht auch besser auf Unterschnitt ziehen, obwohl die Kontaktzeit kürzer ist?
Ich fürchte, wir alle hier werden dabei keine einheitliche Linie finden.
Alt 04.03.2005, 16:14
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Nacki

Zitat:
Zitat von Nacki
Quod erat demonstrandum. Gehen wir mal von ungeklebten Schlägern aus. Da kann ich mit härteren Belägen deutlich besser und leichter auf Unterschnitt ziehen. Wie ergeht es anderen?
Und wie ist es mit geklebten Schlägern? Kann man damit nicht auch besser auf Unterschnitt ziehen, obwohl die Kontaktzeit kürzer ist?
Ich fürchte, wir alle hier werden dabei keine einheitliche Linie finden.

Schauen wir uns doch mal die Profis mit eher harten und schnellen Schlägern an: TS auf US scheint ja kein Problem zu sein, dann schon eher TS gegen TS.

Selbst spiele ich mit relativ hartem Schläger und für mein empfinden, fällt es mir leichter den TS auf US zu dosieren wie den Gegentopspin.

Ich tendiere dazu, dass der weiche Schläger Vorteile beim Gegentopsin hat und der harte Schläger Vorteile beim TS auf US.

Es bleibt noch die Frage im Raum, welcher Typ besser für Block, Konter und Schuss ist. Mein harter Tackifire SP ist sehr anfällig bei Block, Konter und Schuss. Da gibt es Tage, an denen ich alles abschiessen kann und dann gibt es wieder Tage, wo ich sehr unsicher agiere. Warum das so ist, weiss ich nicht so recht. Mit dem weichen Belag kann sicherer geblockt und geschossen werden.

Ich habe schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt, dass weiche Beläge geeigneter sind für ein insgesamt sicheres Spiel. Die harten Beläge haben mehr drauf in Sachen Rotation und Geschwindigkeit, nur braucht es unverhältnismässig mehr Zeit für Training.

Trainiert einer nur einmal pro Woche würde ein eher weicher Belag sicher reichen. Trainiert einer zwei bis drei mal die Woche, darf der Schläger schon etwas härter sein.

Gruss
Martin
Alt 04.03.2005, 16:52
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Selbst spiele ich mit relativ hartem Schläger und für mein empfinden, fällt es mir leichter den TS auf US zu dosieren wie den Gegentopspin.

Ich tendiere dazu, dass der weiche Schläger Vorteile beim Gegentopsin hat und der harte Schläger Vorteile beim TS auf US.
Tja, und mir gehts genau andersrum. Ich spiele sehr weich auf RH und kann damit praktisch alles anziehen, im Ggs. zur VH, die mir auf starken US mehr Mühe bereitet. Den Gegentopspin bekomme ich mit dem weichen Ding aber nicht wirklich unter Kontrolle, auch nicht auf der VH mit dem RH-Belag.
Da ist der Gegentop mit HP@ ein Spaziergang...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »