Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2005, 20:42
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Schlägeralternative ohne Frischkleber

habe gestern den schläger meines kumpels ausprobiert.

andro saive kinetic off-
vh und rh jeweils mambo (normal)

eindruck: GENIAL. selbst aggressive topspins gingen sher gut
Alt 09.03.2005, 22:11
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

siehste sven man braucht kein off+ holz um offensive zu spielen

jaja ich weis , ausgerechnet ich muss das sagen
Alt 10.03.2005, 08:55
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen,

ich bin leider nicht so erfreut von meinem Test.

Das Problem ist glaube ich das ein normal geklebter Schläger keine so große Dynamik hat wie ein geklebter.
Der geklebte ALL+ Schläger kann langsam sein wenn ich blocke, aber genauso eine Rakete beim Schuss aus der Abwehr sein.
Der ungeklebte OFF- Schläger hingegen hat leicht höhere Grundgeschwindigkeit, aber weniger Reserven. Ich kam beim einspielen, also kontern sehr gut mit meinem Spielpartner mit und habe mich zuerst gefreut.
Als er anfing zu ziehen merkte ich das das blocken mit dieser höheren Grundgeschwindkeit zunächst ungewohnt war, kann man sich aber dran gewöhnen. Als ich aber mit Topspins anfing, habe ich merken müssen das der Schläger kaum Katapult besitzt, mit voller Konzentration auf Technik und Schnellkraft gelingen zwar gute und aggressive Topspins die auch schwer zu blocken waren, jedoch ist das Ergebnis für diesen Einsatz nicht besonders gut.
Denn ich muss wegen dem fehlenden Katapult stärker schlagen und ich muss viel mehr Schnitt erzeugen, damit der Ball auch einen kleinen Bogen macht.
Mit dieser Anstrengung erreiche ich mit einem geklebten Schläger normalerweise einen Topspin den unsere Landesligaspieler garnicht 2x zurück bringen können. Und nun reicht es gerade mal um den Ball schnell auf die Platte zu bekommen.
Egal wie druckvoll ich aus der Halbdistanz gespielt habe, mein Partner (irgendein Donic Senso Holz und nen pervers geklebter Neos Sound) konnte sie locker zurück spielen und bei Bedarf doppelt so schnell zurück ballern.
Als wir den Schläger mal getauscht haben war es wie man vermutet. Er zieht sich nen Wolf, ich spiele sanft zurück, nach dem 5. Topspin mache ich einen und das wars fast schon. Ich sehe die Bälle ja fliegen, und von einem Loopspin würde ich mit dem OFF- wirklich nicht sprechen.
In einem Punktspiel fehlte mir dann oft die Zeit entsprechend perfekt zu schlagen, so das viele Topspins über die Platte gebolzt wurden.
Was mir auch noch ganz unangenehm aufviel: Die Aufschläge konnte ich nicht mit Schnitt versehen. Habe 3 Sätze lang alles probiert, und wenn ich sonst auch immer ein paar direkte Aufschlagpunkte mache, durfte ich mich jetzt freuen wenn mein gegenüber ihn nicht direkt offensiv spielen konnte.
Was würdet ihr sagen? Die Beläge sind ein paar Monate alt, kann es sein das die ohne Frischkleber nicht mehr reichen?
Einen wieteren Test ohne Frischkleber, dafür mit dem OFF+ kann ich mir erstrecht sparen denke ich?
Oder liegt es an meiner Kleberverwöhnten Technik und ein Umstieg samt Umstellung würde nicht schaden?

Geändert von Aramis23 (10.03.2005 um 09:05 Uhr)
Alt 10.03.2005, 09:20
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also wenn Du mit der Topspinperformance nicht zufrieden bist, dann liegt das sicherlich nicht am Holz, da das Primo Off- eigentlich ideal dafür ist. Okay, fürs Blockspiel gibt's bessere Hölzer, die tendenziell steifer sein sollten.
Ich sehe das Problem in den Sriver FX Belägen. Die kann man eigentlich nur geklebt spielen und sind auch speziell dafür konzipiert. Ungeklebt ist das ein Schlaftablettenbelag. Für ungeklebtes Tischtennis sind weiche Schwämme meiner Meinung völlig ungeeignet. Am besten sind Beläge aus dem Bereich mid-soft bis medium mit elastischem Obergummi. Wenn Dir dann ein Belag wie der Mambo H, HP@, ME oder ähnliches immernoch zu undynamisch ist, bleibt eigentlich nichts anderes als ein Tensor-Belag übrig, wobei meine diesbezgl. Empfehlung der Tango Extrem, Revolution Fire oder Desto F1 (etwas weicher) wäre.

JanMove
Alt 10.03.2005, 09:38
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Das Problem ist glaube ich das ein normal geklebter Schläger keine so große Dynamik hat wie ein geklebter.
Der geklebte ALL+ Schläger kann langsam sein wenn ich blocke, aber genauso eine Rakete beim Schuss aus der Abwehr sein.
Was du beschreibst, ist eigentlich das typische Verhalten eines Holzes mit Balsakern, im besonderen das Katapultverhalten, das sich je nach Heftigkeit des Ballkontaktes unterschiedlich auswirkt (sanfter Kontakt, wenig Katapult, wenig zusätzliches Tempo - harter Kontakt, viel Katapult, viel zusätzliches Tempo).
Wenn du Gelegenheit hast, empfehle ich dir, ein entsprechendes Off-Modell einmal auszuprobieren. Das könnte der Beschreibung des geklebten All+ Schlägers nahe kommen.

Gruss Patrick
Alt 10.03.2005, 23:14
tt4life tt4life ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt4life ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Hallöchen,

ich spiele im Moment ein neues Butterfly ALL+ Holz
mit VH Bryce FX (max.)
und RH Sriver L (1.8)

Rückhand klebe ich meistens eine Schicht, aber nur damit der etwas schneller ist, 1.8 ist zwar toll zum Blocken und Kontern aber einen Topspin schaffe ich mit meiner schlechten Technik nur im offenen Spiel. Trotzdem sollte es ein spinfreudiger Belag bleiben da ich im Training natürlich übe.
Vorhand klebe ich auch mal zwei Schichten, sobald der Ball liegt kracht es ob weich oder hart und die Pille ist im Tor
Spielweise ist sehr variable, in Trainingsspielen sehr risikofreudig und aggressiv, auch mit Rückhand topspin und Schuß, im Wettbewerb dann sicher und mehr Blocks/verteilen und Angriff nur mit effetreichen Vorhandtops.

Hoffe die Infos reichen, was für einen Schläger würdet ihr empfehlen wenn ich nicht mehr kleben möchte?
Habe noch ein altes Maz OFF+ könnte man das gebrauchen?

Danke für Ideen

Also ich hab das maze off+ selber nicht gespielt aber ich denke das es recht schnell ist und du es somit für dein vorhaben auf jeden fall mal probieren solltest. wenn du einen einigermaßen schnellen und effetreichen vorhandtopspin auch ungeklebt spielen möchtest solltest du auf der vorhand z.b. den BTY Catapult in max probieren. Auf der rückhand evtl. auch allerdings ist der Catapult für ein sicheres blockspiel eher nicht so gut.

gruß
Alt 13.03.2005, 21:02
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Am besten sind Beläge aus dem Bereich mid-soft bis medium mit elastischem Obergummi. Wenn Dir dann ein Belag wie der Mambo H, HP@, ME oder ähnliches immernoch zu undynamisch ist, bleibt eigentlich nichts anderes als ein Tensor-Belag übrig
Der Mambo H ist doch auch ein Tensor Belag, welchen Mambo meintest du?
Was ist der ME für ein Belag, mir sagt die Abkürzung leider nichts.

Da ich auch denke das es an den Belägen liegt, bestelle ich mir erstmal zwei Beläge und teste nochmal mit OFF- und dem OFF+.
Wenn das OFF- mit den Belägen dann gut ist, muss ich mir ein neues Holz suchen da mein OFF- leider die falsche Griffform hat.

Wie heisst den das Stiga Pendant zu dem klassiker Primorac OFF- ?

Würdest du die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn ich die Beläge in 1.8 bestelle?
Alt 13.03.2005, 21:27
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23

Da ich auch denke das es an den Belägen liegt, bestelle ich mir erstmal zwei Beläge und teste nochmal mit OFF- und dem OFF+.
Wenn das OFF- mit den Belägen dann gut ist, muss ich mir ein neues Holz suchen da mein OFF- leider die falsche Griffform hat.

Würdest du die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn ich die Beläge in 1.8 bestelle?
der mambo h ist kein wirklicher tensor-belag!
er soll zwar gespannt sein, zählt aber nicht in die tensor-riege
ME bedeutet mendo energy
Alt 13.03.2005, 22:21
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von palio-winner
der mambo h ist kein wirklicher tensor-belag!
er soll zwar gespannt sein, zählt aber nicht in die tensor-riege
ME bedeutet mendo energy
das spielt doch keine rolle, wie er vermarktet wird..... ich hab ihn getestet und finde, dass er ungeklebt weitaus mehr power als nen revolution cor hat.
Alt 13.03.2005, 23:25
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Aramis23

Bei Stiga-Hölzern kenn ich mich ja nicht so gut aus, aber das Pendant muss irgendwo zwischen dem Allround Classic und dem Off Classic liegen. Also vielleicht so etwas wie das Allround Evolution. Das Tube Light könnte auch in etwa hinkommen, dürfte aber steifer sein als das Primo Off-.
Wieso möchtest Du jetzt auf einmal 1.8 mm Beläge? Auf der Vorhand würde ich auf jeden Fall mindestens 2.0 mm nehmen.
Keiner der Mambo-Beläge ist übrigens ein Tensor-Belag. Ich meinte wie geschrieben den Mambo H!

JanMove

Geändert von JanMove (14.03.2005 um 16:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »