Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2005, 22:49
Benutzerbild von DeBe
DeBe DeBe ist offline
Chen Bing - Fan
Foren-Stammgast 500

DeBe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Bezirke im WTTV - ein schlechter Witz!

[QUOTE=Batgirl]
Zitat:
Zitat von stopspin
Manchmal frage ich mich wirklich, wer hier den "Schalk im Nacken" hat. Deshalb hier einmal ein paar vielleicht unbequeme Wahrheiten:

Eigentlich wollte ich auf Deine "unbequemen Wahrheiten" gar nicht antworten, weil ich Deinen Diskussionsbeitrag größtenteils als eher unsachlich empfinde, aber so einige Dinge möchte ich jetzt doch noch mal ansprechen. Übrigens: Wer definiert, was Wahrheit ist? Du?

b) "ein Bezirk nur mit Ruhrgebietsstädten ..."
Das ist ja wohl der Gipfel nach dem Motto "Nach uns die Sintflut!". Sollen die anderen doch zur Not ums Ruhrgebiet herum zu ihren Spielen fahren. Hauptsache, wir haben den Gegner fußläufig bei uns! Wie armselig!

Ich sagte "Bezirk Ruhrgebiet", damit halt die Vereine in einen Bezirk kommen, die rein logistisch auch einigermassen nahe zusammen liegen. Das hat mit "fußläufig" nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Ich denke, allein im sog. Kern-Ruhrgebiet gibt es genug Vereine, die einen eigenen Bezirk rechtfertigen würden. Und sorry - "armselig" ist hier wohl eher Dein Kommentar. Schliesslich ist es ja nicht so, dass nur WIR dann wesentlich weitere Strecken zurückzulegen hätten, sondern unsere Gegner genau so! Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch im Münsterland den ein oder anderen Spieler gibt, der das nicht so prickelnd findet. Ausserdem: In den anderen Bezirken verhält es sich ja ähnlich. Von Bochum nach Bad Sassendorf (Bezirk Arnsberg) sind es z. B. auch mal eben knappe 100 km. Oder von Aachen nach Siegburg (Bezirk Mittelrhein). Und zuletzt: Ich habe nirgendwo gesagt, dass irgendwer "ums Ruhrgebiet herum" zu seinen Spielen fahren sollte, Hauptsache, wir haben es bequem...Da hast Du wohl ein bisschen was falsch interpretiert (Übertragung?).

c) "eine Verdopplung der Entfernung auf 100 km ..."
Na, das ist ja furchtbar. Übrigens, die TT-Fans ins Ostwestfalen freuen sich auf einen Kurztrip, wenn sie nur 100 km absolvieren müssen. Es ist eben alles eine Frage der Gewohnheit und des verwöhnten Anspruches.

Eine Frage der Gewohnheit also...so so. Soll das heissen, nur weil die Ostwestfalen schon seit jeher solche Strecken fahren müssen, dass das deshalb in Ordnung ist? Und auch alle anderen solche Fahrten zu akzeptieren haben? Na super! Und die Argumentation "Es ist richtig, weil es schon immer so war", finde ich ehrlich gesagt relativ schwach für jemanden, der gerne Einstein zitiert...

d) "Eltern sind geprellt ..."
Nun, das sehe ich nicht so. Mein Sohn spielt z. Zt. in einem "toten Kreis" (davon gibt es ´ne Menge!). Er hat pro Saison kaum ein Dutzend Spiele mit seiner Jungenmannschaft. Es wird schön in einem richtig großen Kreis und vollständigen Gruppen mit 10 Mannschaften. Wir freuen uns drauf!

Schön! Es freut mich zu hören, dass Du offensichtlich genug Zeit, Muße, Enthusiasmus und Ehrgeiz hast, Deinen Sohnemann durch die halbe Nation zu kutschieren! Wie ich bereits eingangs erwähnte, gibt es aber auch durchaus Spieler, die noch ein Leben neben dem TT leben, z. B. einem Beruf nachgehen oder ein Familienleben abseits des grünen Tisches führen - vielleicht sogar beides! Zu diesen Spielern gehöre z. B. ich. Und wenn ich jetzt mal persönlich werden darf: Ich spiele zwar sehr gerne TT, habe aber schon lange nicht mehr den Ehrgeiz, damit irgendwann mal reich und berühmt zu werden! Ich sehe TT eher als Hobby an (TT-Fanatiker, steinigt mich!), habe aber auch noch andere Interessen. Und deshalb möchte ich einfach nicht die Hälfte meiner begrenzten Freizeit nur fürs TT auf der Autobahn oder der Landstrasse verbringen. Ich denke, dass ich mit dieser Einstellung ganz sicher nicht die Einzige bin, sonst würden wir alle 7 Tage in der Woche trainieren und es gäbe nur noch die Bundesliga! Selbstverständlich kannst Du diese Einstellung als "verwöhnten Anspruch" bezeichnen, wenn Du möchtest - ich selbst würde eher von einer realistischen Einschätzung von Aufwand und Ertrag sprechen...
Auf der wttv-Seite sind als pdf-Datei alle neuen Bezirke und Kreise hochgeladen. Einige Überraschungen gibt es schon wie ich finde!!!
Alt 08.03.2005, 23:57
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@all: Kann eure Argumente alle verstehen, weil jeder aus seiner Sicht Recht hat.

Andererseits möchte ich stopspin trotz seiner Überzeichnungen prinzipiell zustimmen. Eine Strukturreform ist notwendig, weil

- wir immer weniger aktive Mitglieder im WTTV haben (pro Jahr ca. 100 Mannschaften weniger!!), die auf einer gleichbleibend großen Fläche Mannschaftssport betreiben wollen. Da ist es nur logisch, dass im statistischen Mittel die Entfernungen wachsen...

- die einwohnerschwachen Gebiete (Randlagen) alleine keinen Ligabetrieb (mehr) aufrechterhalten können. Sie brauchen "Teile" des "Bezirks Ruhrgebiet", um genügend Masse zu bekommen, eben einen solchen Ligabetrieb zu sichern, oder eben noch größere Entfernungen überbrücken zu müssen.

Leider ergeben sich "neue" Randlagen, wenn Vereine einem neuen Kreis und/oder Bezirk zugeordnet werden. Die Gewohnheit spielt schon eine größere Rolle, als manche sich eingestehen wollen.

Ich glaube, wir gewöhnen uns schneller an die neuen Bezirke, als an die 40 mm-Bälle und Sätze bis 11... ;-)

Lefty
Alt 09.03.2005, 01:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Batgirl. In der jetzigen Mädchenbezirksliga des Bezirk Arnsberg gibt es das Team aus Fredeburg.Das sogar 2 mal. Dazu kommen Teams aus Herne, Gerthe(Bochum) und Waltrop. Fredeburg liegt davon ca 125 km und mehr jeweils entfernt wovon die Hälfte keine Autobahn ist...
Also für große Distanzen braucht es keine neuen Bezirke. die alten reichen da schon aus. Der Kreis Arnsberg ist Flächenmäßig un besonders von seiner ostwest Ausdehnung so groß wie alle anderen 7 Kreise des Bezirks Arnsberg zusammen und liegt auch noch am südöstlichen Rand davon. Wenn du den Ball in Medebach aus der Halle schießt ist er in Hessen. Und theoretisch muß da auch mal ne Mannschaft aus Herne hin...
Alt 09.03.2005, 21:01
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Lefty

Andererseits möchte ich stopspin trotz seiner Überzeichnungen prinzipiell zustimmen. Lefty
Danke für die Zustimmung! Man muss halt mal ein wenig übertreiben, um Reaktionen auszulösen.

Leider ist es so, dass die Gegner der Reform nur ihre eigenen Interessen im Auge haben ... und diese auch äußern. Es wäre wirklich schön, wenn sich der eine oder andere mal eine andere Sichtweise zu eigen machen könnte. Die Gesamtinteressen aller Vereine sind doch wohl wichtiger als Eigeninteressen! Was lief denn schon gut in einem Kreis mit nur 12 Vereinen? Hatten Jungen Spaß an einer Kreisliga mit 6 Mannschaften? Vielerorts liefen ja schon Spielgemeinschaften mit Nachbarkreisen. Nun, das wird jetzt eben sanktioniert.

Und jetzt das tolle Argument: "Wir wollen nur Spaß am Tischtennis haben und keine Wochenendausflüge." Wenn man sich die Argumente bzgl. der auslaufenden Damen-Landesliga ansieht, ist es genau umgekehrt: "Wir wollen nicht in den Bezirk absteigen." Warum denn nicht? Da sind die Fahrten doch kürzer!

Ach ja, Einstein! Ich messe mich nicht mit ihm. Den Spruch finde ich vor allem deshalb so gut, weil er stimmt.

stopspin
Alt 09.03.2005, 22:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Finde ne Neustrukturierung nicht unbedingt schlecht. Klar hat sie für manche eben persönliche negative Auswirkungen. Aber es gibt leider Randerscheinnungen wie die von mir schon in nem Extrathread beschrieben Auf und Abstiegsregelung in Münster und Arnsberg. Sowas ist pervers (beispiel: In einer BK Gruppe steigt womöglich der 2. Mit 42-2 nicht auf und der 3. mit 29-15 aber doch bzw in der BL steigt der 8. ab aber der 9-11 nicht...). Und sowas hätte man besser lösen können ja sogar müssen.!!!
Alt 10.03.2005, 12:01
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stopspin
"Wir wollen nicht in den Bezirk absteigen." Warum denn nicht? Da sind die Fahrten doch kürzer!
...es ist egal, wie die Liga heißt, wenn die Gegner dieselben sind...

Zitat:
Zitat von stopspin
Ach ja, Einstein! Ich messe mich nicht mit ihm. Den Spruch finde ich vor allem deshalb so gut, weil er stimmt.
Welchen Spruch? Etwa den?

"Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich. Beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht so ganz sicher..."

Gruß
Lefty
Alt 10.03.2005, 16:40
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Lefty
...es ist egal, wie die Liga heißt, wenn die Gegner dieselben sind...
Ganz meine Meinung ...

stopspin
Alt 13.03.2005, 14:27
Klaus Schois Klaus Schois ist offline
Scheiß Materialspieler
Junior-Forenmitglied

Klaus Schois ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, die Abstiegsregelung ist wirklich krass. Da steigen locker Mannschaften mit einem positiven Punkteverhältnis ab.
Zu der Neueinteilung: Mal sehen wie´s wird, freue mich auf jeden Fall mal auf neue Vereine und Gesichter - wenn man schon rund 20 Jahre immer wieder gegen die selben Leute spielt, tut ein wenig Abwechslung wirklich mal gut.
Und Härtefälle, bzw. Randlagen gab´s immer schon und wird es natürlich auch immer geben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »