Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Bestes Topspinholz
Primorac OFF- 4 66,67%
Tibhar IV S 0 0%
Tibhar Premium Contact 0 0%
Palio TAT 0 0%
Donic Waldner Senso Carbon 2 33,33%
Teilnehmer: 6. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2005, 15:57
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Bestes "Topspinholz"

hm,
mit den balsahölzern ist das ja immer so eine sache. der eine mag es, der andere nicht.
wenn du grungsätzlich, auch beim topspin, mit balsa-hölzern zurecht kommst wäre das sheik evtl. eine möglichkeit für dich.
Alt 22.03.2005, 22:57
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vergesst Sheik !!
Hab heut Abend im Training endlich mal ein Reflex Award 50 testen können.
Feeling pur, was besseres hab ich noch nie gespielt, ehrlich.
Sogar auch ausreichend schnell, dass ich mit "Granatenbelägen" (Rapid D.tecs ist heißer Favorit) das Kleben aufhören kann, da die Kontrolle im passiven Spiel im Verhältnis zur Geschwindigkeit in der Offensive phänomenal ist.

Geändert von Soundmaster (22.03.2005 um 23:02 Uhr)
Alt 22.03.2005, 23:47
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist gerade online
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster
Vergesst Sheik !!
Hab heut Abend im Training endlich mal ein Reflex Award 50 testen können.
Feeling pur, was besseres hab ich noch nie gespielt, ehrlich.
Sogar auch ausreichend schnell, dass ich mit "Granatenbelägen" (Rapid D.tecs ist heißer Favorit) das Kleben aufhören kann, da die Kontrolle im passiven Spiel im Verhältnis zur Geschwindigkeit in der Offensive phänomenal ist.
Kannst du mal einen etwas genaueren Testbericht schreiben? Wie ist das Anschlaggefühl, Gewicht, Speed bei dem Holz?
Alt 23.03.2005, 05:39
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würd ich wirklich "nur" Topspin spielen, wäre das Sheik meine erste Wahl. Mit meinen griffigen Noppen auf der RH ist das leider aber so ne Sache....
Aber egal: Topspin: Sheik!!

Etwas genauer:
Gewicht: Sehr leicht!
Speed: Nicht so schnell wie man vielleicht denken würde.
Anschlaggefühl: Alleine das Wort "Gefühl" impliziert ja schon eine gewisse Subjektivität. Typisch Balsa halt: Bei langsamen Bällen sehr kontrolliert, bei schnellen Dingern gehts gut ab. Für mich ergibt sich dadurch ein kleines Schussproblem, weil ich einfach draufballer, wenn ich mit meinem Topspin nicht durchkomm. Das ist mit dem Sheik nicht soooo einfach, weil die Bälle dann gerne mal direkt gegen die Hallenwand fliegen. Wer aber, anders als ich, lieber den Mördertopspin zieht, als auf US zu ballern, dürfte keine Probleme kriegen.

Gruß, Uli

Geändert von Büffelschnitt (23.03.2005 um 05:45 Uhr)
Alt 23.03.2005, 11:45
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist gerade online
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Würd ich wirklich "nur" Topspin spielen, wäre das Sheik meine erste Wahl. Mit meinen griffigen Noppen auf der RH ist das leider aber so ne Sache....
Aber egal: Topspin: Sheik!!

Etwas genauer:
Gewicht: Sehr leicht!
Speed: Nicht so schnell wie man vielleicht denken würde.
Anschlaggefühl: Alleine das Wort "Gefühl" impliziert ja schon eine gewisse Subjektivität. Typisch Balsa halt: Bei langsamen Bällen sehr kontrolliert, bei schnellen Dingern gehts gut ab. Für mich ergibt sich dadurch ein kleines Schussproblem, weil ich einfach draufballer, wenn ich mit meinem Topspin nicht durchkomm. Das ist mit dem Sheik nicht soooo einfach, weil die Bälle dann gerne mal direkt gegen die Hallenwand fliegen. Wer aber, anders als ich, lieber den Mördertopspin zieht, als auf US zu ballern, dürfte keine Probleme kriegen.

Gruß, Uli
Ich hatte mit dem TSP Balsa 5.5 Probleme beim Vorhand-Topspin. Kannst du da was vergleichendes zu den Hölzern sagen ???
Alt 23.03.2005, 12:39
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mal ein genauerer Testbericht zum TSP Reflex Award 50 (VH: Rookie D.tecs; RH: Rapid Soft; beides nicht geklebt)

Gewicht: meines Erachtens deutlich leichter als die beschriebenen 90 g im Katalog, kann aber auch daran liegen,dass die Beläge nicht geklebt waren, jedenfalls liegt es gut in der Hand, allerdings wars auch nicht mein Wunschgriff (konkav), trotzdem wars ok,
mit gerade wirds bestimmt noch besser.

Speed: War nat. deutlich schneller als mein Samsonov Techno Power, aber das erwarte ich auch von einem OFF-Holz.

Kontrolle: Wie schon gesagt, ein Traum. Ball wird sehr intensiv gespürt, jedoch keine Anzeichen von störenden Vibrationen, da es doch ein durchaus steifes Holz ist, die Reflex Dämpfung muss doch ganz gut sein

Noch was zu den einzelnen Schlägen:

Konter: beim Einspielen und bei der Konterübung sensationell gefühlvoll, schnell, aber hab kaum Fehler gemacht, richtig viel Kontrolle

Schuss: ähnlich wie beim Konter, die Schläge können punktgenau ins Ziel gebracht werden, und immer ist das Tempo-Kontrolle Verhältnis erste Sahne.

Topspin: Hier gabs das erste Problem:
dadurch dass ich ja VH klebe und mit dem Mambo einen heftigen Effekt habe, waren mir die Topspins doch manchmal etwas zu langsam mit dem Rookie (nach Auge wars 2,0 mm), jedoch wird sich das Problem mit einem dickeren, schnelleren Belag leicht lösen lassen. Ansonsten auch richtig schön gefühlvoll zu spielen.
RH Topspin war echt richtig spinnig, so muss das sein, dadurch dass ich die RH nickt klebe, war hier der Unterschied nicht so krass, die RH war eher sogar etwas zu schnell.
Aus der Halbdistanz zeigt es aber erst recht seine Stärken:
Eher flacher Ballabsprung, z.b beim Top-gegen-Top. Da ist meine Fehlerquote extrem gesunken, konnte sehr viele Bälle zurückspielen, egal ob mal locker reinheben oder einen schnellen Ball dagegen ziehen.

Schupf: Am Anfang deutlich zu schnell für mich, nat. ist hier ein ALL geeigneter, jedoch war die Kontrolle kaum schlechter als bei meinem Techno Power, nur hatte das TSP halt mehr Tempo und Speed.
Nach einer Eingewöhnungsphase wurde auch dies besser, die Bälle waren jetzt nicht mehr zu lang, riesen Pluspunkt: Hat einen extremen Unterschnitt beim RH-Schupf produziert, die Bälle kamen wirklich sehr flach, extrem schwer für den Gegner einen guten Topspin zu eröffnen, richtig gut.

So, das würde ich einen ausreichenden Testbericht nennen

Fazit: am Anfang in der RH etwas zu schnell, dann deutlich besser, Holz war Gefühl pur, VH Topspin hatte etwas zu wenig Spin und Speed, jedoch wird das kein Problem sein mit Rapid D.tecs. Gerade Bälle sind sensationell gut zu spielen, gerade beim Einkontern und beim Schuss hab ich so gut wie keine Fehler gemacht.

P.S. einfach völlig unabhängige Meinung, bin kein TSP-Fanatiker oder sonst was. War einfach nur begeistert, hab auch mein Holz für die nächste Zeit gefunden, wenn ich noch 2 wochen etwas intensiver trainieren würde mit dem Holz, wäre ich noch sicherer in der RH und dann wirds nahezu perfekt.

Geändert von Soundmaster (08.05.2005 um 17:21 Uhr)
Alt 23.03.2005, 12:55
spk spk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Netter Bericht!
Mein Topspinholz ist das TUBE Light. Vom Prinzip her müssen "Topspinhölzer" ca. im Off- Bereich angesiedelt sein und dazu relativ elastisch sein. Weitere Favoriten von mir: Primo Off-, Gatien Extra, Energy Wood, Waldner Diabolo.
Off Classic ist mir einfach zu kopflastig!
Alt 23.03.2005, 13:02
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

off classic ist nicht kopflastig ,
evtl hatteste die WRB version?
Alt 24.03.2005, 12:28
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler
Ich hatte mit dem TSP Balsa 5.5 Probleme beim Vorhand-Topspin. Kannst du da was vergleichendes zu den Hölzern sagen ???
Sorry, zum TSP kann ich nix sagen, aber vielleicht hilft dir ja, dass ich ansonsten das Tibhar Charly Roesch oder das Nittaku Combi Wood Attack spiele. Damit will ich sagen, dass ich eigentlich eher härtere Hölzer gewohnt bin und mir die Umstellung beim Topsspin mit dem Sheik (übrigens mit Tango 2,1 mm frisch geklebt) nicht schwer fiel.

Und noch was: Der ursprüngliche Fragesteller wollte wissen, ob das Logo auf dem Griff stört:
Es stört nicht.

Gruß, Uli
Alt 24.03.2005, 12:39
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Und noch was: Der ursprüngliche Fragesteller wollte wissen, ob das Logo auf dem Griff stört:
Es stört nicht.
Des hört sich ja schon mal gut an, hab aber wirklich den Eindruck gehabt, dass "JOOLA" eine Erhöhung darstellt.

Sheik ist sicherlich ein gutes Holz, wenn ich mal die Chance hab, werd ich es auch sicherlich mal testen, jedoch hab ich mit dem TSP-Test einen ziemlichen Glücksgriff gemacht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »