Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2009, 09:59
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hölzer: (Off-)-Topspinholz gesucht

würde mich über Vorschläge freuen...

spiele derzeit das gewo 4.5,dass von der Kontrolle super ist, aber vielleicht einen Tick zu langsam (das gewo 5.0 hatte mir damals vom Absprungwinkel her nicht gefallen, das war ein komisches spielgefühl, hab alles ins netz geblockt, das Gewo RedPower war noch schlimmer grauenhaftes Holz, andro c.süss hinoki all + ist zu langsam und sehr weich), das Yinhe T-11 ist nach ersten Test deutlich zu unkotrolliert und auch zu schnell....
Spieltyp (beidseitig Topspin mehr spin aber auch tempotopspins, viel Block und (Konter)platzierung im passiven Spiel, insgesamt viel an der Platte und 1 Meter dahinter aber kaum Halbdistanz, endschlag zu 95 % Topspin im aktiven Spiel im passiven Block...Beläge dazu Palio HK 1997 Bio VH und HK 1997 RH evtl andere modernere Chinabeläge also recht griffig und schon recht hart im vergleich zu den europäischen Frischklebebelägen)

das Holz sollte sein:

- Off (-) Tempo (bei Contraskale würde ich sagen so 90-94 das 4.5 hat 89)
- ein Topspinholz das auch spin produziert und nicht nur den Ball "hochhebt"
- leicht (grundgewicht maximal 82 gr. so dass man es auf unter 80 selektieren kann)
- nicht zu hart aber auch nicht zu weich
- kontrolliert auch beim Blocken

letzlich ein leichtes nicht zu schnelles Angriffsholz mit dem man noch kontrolliert passiv spielen kann, dass aber schöne schnittreiche und gefährliche Topspins produziert...

(im Fokus habe ich derzeit: TSP 5.5 fitter, Gewo HybridCarbon M Speed, Trix Fast, Keyshot light, Balsa Carbo X3, Blax Off) bin aber wirklich allen Vorschlägen aufgeschlossen....

Danke schonmal
Alt 15.04.2009, 10:07
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Off- Topspinholz gesucht

nen Primorac Off- ?
Alt 15.04.2009, 10:11
euregigakopp euregigakopp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

euregigakopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich würde dir kein balsa holz empfehlen, da die alle sehr schnell brechen können und zu steif sind für deine wünsche.
ich würde dir zum andro kinetic off raten, da es vom klang sehr sauber ist und überall gleichmäßig ist, d.h. großer trefferfläche.

von Butterfly das Zoran Primorac off- ist auch sehr gut.

ich rate dir von jeglichen balsa-hölzern ab, außer man will toten steifen katapult haben!

lg
euregigakopp
Alt 15.04.2009, 10:12
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tibhar Samsonov Alpha....aufgrund des relativ kleinen Schlägerblatts fällt das Gewicht auch nicht zu hoch aus.

Oder aber Stiga Offensive Wood NCT...ebenfalls relativ kleines Blatt (etwas größer als beim Sams Alpha), Grundtempo dafür etwas höher. Gewicht musst du schaun, ob du ein relativ leichtes selektiert bekommst.
Alt 15.04.2009, 10:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Meine Erfahrungen:

Es gibt kein Blasa/Carbonholz, das ich als Topspinholz beschreiben würde. Die haben alle ein hartes Anschlaggefühl und der Ball geht zu direkt nach vorne raus. Ideal für Konter und block und man kann auch bestimmt etwas Spin beim TS erzeugen aber nen ausgesrochenes TS Holz gibt es da keins.

Habe das Problem mit dem leicht sein auch aber Balsa ist keine Lösung wenn man nen TS Holz sucht.

Primo off- wäre ne Alternative aber da muß man nen leichtes erwischen und natürlich sind die alten Japanversionen besser als deie neuen nichtjapan. Kann man leider im Laden nicht mehr kaufen und so auch nicht auswiegen lassen und sind relativ teuer.

Dazu käme noch das Junyer Hinoki. wird leider auch nicht mehr offiziell verkauft seit ca 6 Monaten. da kommt man aber noch gut dran und die wiegen alle unter 80g zumindest alle die ich hatte. die warenm mit 75 g angegeben.

Hab noch als Tip aber leider auch nicht mehr auf dem Markt Andro supercore off . da hab ich noch 3 anatomische genbraucht von die wiegen alle 82g und weniger. hab das als nen tick schnellere aber nicht viel härtere alternative ansonsten spielen meine Jugendlichen jetzt viel andro cell off- das geht auch gut und ist wirklich nen gutes topspinholz, das eben auch noch erhältlich ist und mit 80 g angegeben ist...wenn einen die rosa farbe nicht stört
Alt 15.04.2009, 13:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde zum Samsonov Alpha raten. Spielt sich kontrolliert, nicht kopflastig, ist leicht und zudem noch relativ weich.
Alt 15.04.2009, 14:26
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch noch das Persson Powerplay empfehlen! Ich spiele das in der Senso Version 2 und kann damit weitestgehend gefühlvoll-aggressiv agieren.
Alt 15.04.2009, 15:00
Nanospin Nanospin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nanospin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wäre es denn mit dem Gewo Velox alpha Overdrive, das wiegt auch nur 80 Gramm. Finde das Holz hat ein prima Spielgefühl und eine sehr gute Kontrolle.
Alt 16.04.2009, 07:16
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und das joola wing fast?

oder die

kiso hinoki VI + VII ?
Alt 16.04.2009, 07:43
Benutzerbild von micha1706
micha1706 micha1706 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

micha1706 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Empfehlung ist das Keyshot light, ist etwas schneller als das Primo Off- (ich hatte die Japan-Version) bei annähernd gleicher Kontrolle und dürfte grundsätzlich leichter sein als das Primo. Bei mir hat das Keyshot in einer Butterfly-Testrunde gegen das Boll Spark, Boll Spirit, Boll All+ (welches eine traumhafte Kontrolle hat...) und das Primo Off- den "Sieg" geholt, meine Spielweise ist ebenfalls recht topspinlastig, Vor- wie Rückhand.

Gruß Micha
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »